Ui, dann entwickelt sich hier also wirklich noch ein weiteres RPG. Sehr schön, wieder etwas mehr zum lesen

So, nur vorweg möchte ich anmerken, dass ich mich nicht in irgendwelche Planungen einmischen möchte und das Folgende lediglich zur Anregung dienen soll.

So wie ich das Verstanden habe, habt ihr noch immer kein richtiges Kampfsystem für euer RPG gefunden. Ich hätte da vielleicht einen kleinen Vorschlag, den ihr befolgen, abändern oder sogar total verwerfen könnt.
Da ich selbst schon über einen längeren Zeitraum Mitschreiber im "Einsame Herzen" RPG bin habe ich (und natürlich auch unsere Mitspieler) im laufe der Zeit einiges an Systemen erschaffen, wie man den Ablauf des RPGs besser gestalten kann.
So haben wir auch nach langem ausprobieren, ändern und rumdeikseln ein paar wunderbare Kampfsysteme aufgestellt, die hier vielleicht auch verfendung finden können.

Die Regeln jedes einzelnen Systems findet ihr unten in meinem Post, hier jetzt erst mal die Vorstellung und den Nutzen dieser Systeme:

Da wir befürchteten, dass irgendwann mal ein Godlike Char in unserem RP auftauchen könnten oder vielleicht durch Handlungen erschaffen werden könnte, haben wir die Kämpfe unter 2 wichtige Motti gestellt:

- Jeder Char ist unterm Strich gleich stark
- Es gilt absolutes Tötungsverbot für Spielercharacktere

Dadurch war sichergestellt, dass alle lange Spaß am RP haben würden/werden (es sei denn, es gehen uns irgendwann die Ideen aus) und das auch Spieler teilnehmen können, die vielleicht einen nicht so starken Char haben oder haben wollen.
Die erste "Regel" wäre bei euch vielleicht auch sinnvoll, da so auch jemand, der gerade mit MW angefangen hat in das RP einsteigen könnte, ohne angst zu haben nach seinem ersten Post von einem Lvl 50+ Char in Grund und Boden geschrieben zu werden.

Soweit so gut, aber durch diese Regeln anstanden auch neue Probleme:
Wie sollte man nun also Konflickte lösen, die die Chars doch sehr gerne im Kampf austragen würden. Und so entstanden die Kampfsysteme:

- Das Edit Battle
- Das Literary Battle
- Der Post Battle

Nun zu den einzelnen Regeln:

Edit-Battle Regeln:
1.
Es wird abwechselt editiert, um auf die Aktion des Gegners zu antworten und selbst anzugreifen.
2. Jeder schreibt für sich selbst. Über andere Spieler dürfen nur passive Aktionen geschrieben werden (Ausnahme: Kleine Dialoge).
3. Keine übermenschlichen Mutationen oder Attacken. Ihr seid in der Summe alle gleich stark.
4. Kein Kampf endet tödlich, es sei denn der betroffene Spieler will es so.
5. Haltet eure Edits kurz!
6. Ein Kampf besteht aus maximal 10 Runden.
7. Der Spielleiter beendet die Kämpfe mit einem Storypost.
Dies ist die einfachste Form des Kampfes und ist eigentlich eher für kleiner Gefechte gedacht, die nicht Storyrelevant sind, oder wo sich um etwas kleines, wie etwa ein neues Artefakt, geprügelt wird


Literary Battle Regeln:

1.
Die Kontrahenten schreiben abwechselnd je einen kleinen Abschnitt des Kampfes.
2. Innerhalb von 24 Stunden muss geantwortet werden, sonst ist die Gegenpartei wieder am Zug.
3.Für jeden Post werden Punkte von einer Jury von mind. 2 Personen Verteilt. Punkte werden für Ideenreichtum, Spannung und/ oder Humor vergeben. Nicht für das effektive Totschreiben des gegnerischen Charas. Pro Abschnitt vergibt man 0-3 Punkte und zählt am Ende des Kampfes die Punkte für jeden Char zusammen. Wer die meisten hat gewinnt .
4. Die Obergrenze pro Abschnitt beträgt rund eine Viertel DIN A4-Seite in Word also ca 25 Zeilen (Schriftgröße 10), wobei Absätze nicht gewertet werden.
5. Deutlich überlange Kampfposts geben Punkteabzug !!
6. Die maximale Gesamtkampflänge liegt für 2 Spieler bei 10 Posts, für 3 Spieler bei 12 und für 4 Spieler bei 16. Wobei jeder Spieler immer die selbe Anzahl an Posts gemacht haben sollte, damit jeder gleiche Chancen auf Punkte bekommt.
7. Der Spielleiter beendet die Kämpfe mit einem Storypost.
Dies ist wohl das beste KS, wenn es darum geht etwas zu entscheiden. Da eine Jury (die bis zum Ende geheim bleiben sollte) Punkte verteilt, kann der Kampf jedes Ende annehmen. Es ist fair und fordert den Schreiber etwas, da er nur einen gewissen "Platz" beim schreiben hat. Sehr gut für storyrelevante Kämpfe


Post Battle Regeln:

Dies läst sich leicht erklären. Zwei Spieler sprechen sich über MSN, ICQ, PN, etc ab, wie der Kampf ausgeht. Dann wird in ganzen Storyposts auf das vorgegebene Ende hingeschrieben, wobei man in seinen Posts alles mit dem Gegner machen kann, sofern es einen Sinn in Bezug auf den Kampfausgang hat.
In dieser Form sollte der Kampf aber nicht länger als 6 Posts sein.
Diese Kampfform ist eher was für den Leser. Hierbei lässt sich am besten ein gewisser Schreibstil aufbauen oder man kann den Leser verblüffen oder in die Irre führen. Nicht für ganz wichtige Entscheidungen gedacht, sondern nur dann sinnvoll, wenn ein gewisses Ende so oder so erreicht werden muss.


Sooo, das wäre alles von mir... ist schon eine ganze Menge. Verwendet oder verwerft, was ihr wollt. Alles nur Tipps von einer schon etwas fortgeschritterene Gruppe.
Falls noch weitere Fragen offen sind zu dem hier geposteten oder anderen Ideen/Lösungen, die vielleicht gesucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung.
Einfach mal per MSN oder PN anfragen. Ich helfe gerne beim Aufbau des RPs mit, aber ich möchte nichts mit der Leitung zu tun haben

PS:
Noch ein kleiner Tipp. Nutzt ab und an beim schreiben mal die Kopierfunktion für euren Text oder schreibt erst in Word bevor ihr den Antwortknopf drückt. Das Forum hat die Angewohnheit ab und an mal Texte zu "fressen". Dann kann man schon ganz blöd gucken, wenn nach 2 Stunden schreibarbeit plötzlich 3 Seiten Text einfach weg sind.