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Thema: Vorbesprechung zum RPG Morrowar - Duell der Häuser

  1. #21
    Fragt sich nur, wie die einzelnen Duelle Superkämpfer1 vs. Superkämpfer 2 ausgehen sollten (wer verliert schon freiwillig?)

    Ich bin auch für die Vergangenheitsform... wie ein normales Foren-RPG halt.
    Ich verzaubere noch meine Rüstungsteile... Ich nehme Ebenerz-Rüstungsteile statt der daedrischen. Dann verzaubere ich sie: Schutz vor Feuer, Eis, Gift, und Blitz... Dann wäre mein Char gerüstet^^

  2. #22
    Zitat Zitat
    Dann verzaubere ich sie: Schutz vor Feuer, Eis, Gift, und Blitz... Dann wäre mein Char gerüstet^^
    Jetzt fehlt bloß noch ein 100% Chamäleon-Zauber, Levitation und niemals erschöpfende Ausdauer und unser Morag Tong-Meister hat schon gewonnen *gg* Und da Du Redoraner bist: freu

    Nein, aber im Ernst, das hat wohl keiner von uns durchdacht, wer hier verliert und wie das vonstatten gehen soll.

    Hmm, @Tobi Tobsen
    Das hast Du nun davon DM zu sein Da kommt ein Problem auf Dich zu Hoffe, das lässt sich irgendwie lösen.

  3. #23
    So,ich hab dann erstmal den Thread mit dem ersten Post aufgmacht...also legt dann einfach los.

    Ich wollte erst noch eine kleine Einleitung schreiben,was wir überhaupt vorhaben in dem RPG Thread,aber habs dann doch erstmal gelassen,weil ich jetzt weg muss.Soll ich das dann noch nachholen,oder passts so?

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blue Kuh
    @Dragonlady

    Vorschlag!: Man könnte nach dem Kampf weitere Kapitel machen! Natürlich darf da keiner in der Arena sterben! Man könnte ja nach dem gemeinsam in kleinen Gruppen auf Reise gehen! Man könnte natürlich auch in der Arena festlegen das man Irgendeinen Auftrag von Vivec erldeigen soll und wer ihn erfüllt ist dann das fürende Haus! So könnte wir es länger gestalten! [/B]

  5. #25
    @Tobi

    Ist klasse so

    @Blue Kuh

    ist eine Überlegung wert. Vielleicht sollte auch eher eine Bedrohung von außen auftauchen und ich meine jetzt nicht Dagoth Ur *gg*, der sich die Häuser gemeinsam stellen müssen, sollten.... wie auch immer. Das sollte Tobi entscheiden und irgendwie hab ich das Gefühl, er hat schon was parat
    Auf jeden Fall hast Du dahingehend recht, dass wir nicht bloß ein paar Duelle, Gemetzel und Schluß, Ende hier fabrizieren sollten. Das wäre zu einfach, zu einfaltlos und zu kurz

  6. #26
    Hab an meinen Anfang noch was drangehangen! Also durchlesen! Ändere die Zeitform im nächste Post da ich den ersten Kopiert hab!
    Okay?

    Geändert von Blue Kuh (23.08.2004 um 20:23 Uhr)

  7. #27
    Wir lesen alles. Und keine falschen Hoffnung: tot bist Du noch nicht. Erst herausfordern und dann tot umfallen wollen, wie Ist nicht *fg*

    @James

    mein Jarlaxle ist männlich wie auch der wahre Jarlaxle männlich ist. Könntest Du "die Kollegin" bitte in einen "Kollegen" ändern? Danke

  8. #28
    *g* Dragonlady, du machst mir gleich einen Strich durch die Rechnung... Jetzt komme ich in die Ratshalle, und finde dich dort nicht. Naja, egal. Ich komm dann eben gleich nach Vivec.

    edit: Wird gleich geändert, Jarlaxle von Bregan D'aerthe

  9. #29
    @ JB Bist du auch ST Kotor fan? (Revan)

  10. #30
    @James

    Sry, ich war wohl so geschockt über die "Kollegin Jarlaxle", dass ich das glatt übersehen habe. Ich editiere sofort und komme in die Ratshalle.....

  11. #31
    @Blaue Kuh: Ja, daher der Name

    @Dragonlady: Was das "in" am Mod-Titel doch für Unklarheiten verursachen kann *g*
    Ich treffe dich dann nachher. btw: Hast du die Augenklappe über dem linken oder rechten Auge^^

  12. #32
    Macht jemand weiter!

    Vorschlag! Am besten wir öffnen einen Thraed und editieren rein so weiß jeder wer nun schreibt! So gibts dann kein durcheinander!

  13. #33
    @James

    LOL. Ich selbst bin weiblich! *gg* Mein Chara ist es nicht

    @Blue Kuh

    Nein! Jeder, der Zeit hat, wird weiterschreiben und seinen Part schon fortsetzen. Man braucht ja nur im eigentlichen RPG zu lesen, um zu sehen, inwieweit man frei ist und inwieweit man sich an den mitreisenden Kollegen oder der Story der Anderen orientieren muß. Lass mal gut sein jetzt, wenn irgendwas wirklich Wichtiges anfällt, wird Tobi es schon bemerken. Dafür ist er schließlich DM, also nimm ihm nicht die Arbeit ab, sonst denkt er noch, er hätte Ferien hier

  14. #34
    @Dragonlady: Dass du weiblich bist, ist mir klar. Dehalb dachte ich automatisch, dass dein Char ebenfalls weiblich ist (warum auch immer^^).
    Na bitte, jetzt bist du in der Ratshalle..
    Ich stelle mir dein Char vor, wie der "echte" Jarlaxle aus den Vergessenen-Welten Büchern. Trifft das zu?

  15. #35
    @James Bond

    Yep! Das trifft genau zu, nur dass eben Rüstung und Waffen "made in Resdayn" sind (und meine Gesinnung auch. Ich bin ein sehr patriotischer Resdayner, allerdings ohne Hang zur Cammona Tong )

    Wir sollten allerdings jetzt nicht zu schnell posten, da sich noch andere dazugesellen werden, z.B. Crow, diese aber auch Vorbereitungszeit haben, sonst sitzen wir schon in Vivec und drehen Däumchen oder trinken zuviel Sujamma *gg*

  16. #36
    Ich hab jetzt nicht vor,die ganze Story vorzuschreiben,das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.Den Anstoss dazu hab ich gegeben und entwickeln tun wir das Ganze zusammen.Außerdem hab ich durch meine blöde Nachtschicht auch nicht die Zeit dazu,bin froh das ich noch einigermaßen im Gothic RPG mitkomme.Ich werd nur ab und zu mal hier posten und ein bisschen mitreden,aber zum vollwertigen Questmaster,der die Sache leitet hab ich glaube ich nicht die Zeit.Wenn das jemand übernehmen will,kann er das gerne tun,aber ich glaube es ist besser,wenn wir das alle zusammen machen...

    Edit: So ist es auch gut...^^

    Geändert von TobiTobsen (24.08.2004 um 00:43 Uhr)

  17. #37
    Da Tobi jetzt sozusagen "arbeitsgestresst" ist und Entlastung braucht, denke ich, dass wir die allgemeinen Dinge auch gemeinsam besprechen, für wichtige Dinge aber berufe ich einen Rat ein, bestehend aus: Tobi Tobsen, Crow, James Bond und mir. Wenn einer von Euch Dreien Einwände hat, rede er jetzt oder schweige für immer *gg*

  18. #38
    Nö, keine Einwände. Na ja, ich bin der einzige Telvanni und ihr seid alle Redorans, aber da die anderen Telvanni sicher eh bei ihrem "I don't care." bleiben, passt das schon so

  19. #39
    Ui, dann entwickelt sich hier also wirklich noch ein weiteres RPG. Sehr schön, wieder etwas mehr zum lesen

    So, nur vorweg möchte ich anmerken, dass ich mich nicht in irgendwelche Planungen einmischen möchte und das Folgende lediglich zur Anregung dienen soll.

    So wie ich das Verstanden habe, habt ihr noch immer kein richtiges Kampfsystem für euer RPG gefunden. Ich hätte da vielleicht einen kleinen Vorschlag, den ihr befolgen, abändern oder sogar total verwerfen könnt.
    Da ich selbst schon über einen längeren Zeitraum Mitschreiber im "Einsame Herzen" RPG bin habe ich (und natürlich auch unsere Mitspieler) im laufe der Zeit einiges an Systemen erschaffen, wie man den Ablauf des RPGs besser gestalten kann.
    So haben wir auch nach langem ausprobieren, ändern und rumdeikseln ein paar wunderbare Kampfsysteme aufgestellt, die hier vielleicht auch verfendung finden können.

    Die Regeln jedes einzelnen Systems findet ihr unten in meinem Post, hier jetzt erst mal die Vorstellung und den Nutzen dieser Systeme:

    Da wir befürchteten, dass irgendwann mal ein Godlike Char in unserem RP auftauchen könnten oder vielleicht durch Handlungen erschaffen werden könnte, haben wir die Kämpfe unter 2 wichtige Motti gestellt:

    - Jeder Char ist unterm Strich gleich stark
    - Es gilt absolutes Tötungsverbot für Spielercharacktere

    Dadurch war sichergestellt, dass alle lange Spaß am RP haben würden/werden (es sei denn, es gehen uns irgendwann die Ideen aus) und das auch Spieler teilnehmen können, die vielleicht einen nicht so starken Char haben oder haben wollen.
    Die erste "Regel" wäre bei euch vielleicht auch sinnvoll, da so auch jemand, der gerade mit MW angefangen hat in das RP einsteigen könnte, ohne angst zu haben nach seinem ersten Post von einem Lvl 50+ Char in Grund und Boden geschrieben zu werden.

    Soweit so gut, aber durch diese Regeln anstanden auch neue Probleme:
    Wie sollte man nun also Konflickte lösen, die die Chars doch sehr gerne im Kampf austragen würden. Und so entstanden die Kampfsysteme:

    - Das Edit Battle
    - Das Literary Battle
    - Der Post Battle

    Nun zu den einzelnen Regeln:

    Edit-Battle Regeln:
    1.
    Es wird abwechselt editiert, um auf die Aktion des Gegners zu antworten und selbst anzugreifen.
    2. Jeder schreibt für sich selbst. Über andere Spieler dürfen nur passive Aktionen geschrieben werden (Ausnahme: Kleine Dialoge).
    3. Keine übermenschlichen Mutationen oder Attacken. Ihr seid in der Summe alle gleich stark.
    4. Kein Kampf endet tödlich, es sei denn der betroffene Spieler will es so.
    5. Haltet eure Edits kurz!
    6. Ein Kampf besteht aus maximal 10 Runden.
    7. Der Spielleiter beendet die Kämpfe mit einem Storypost.
    Dies ist die einfachste Form des Kampfes und ist eigentlich eher für kleiner Gefechte gedacht, die nicht Storyrelevant sind, oder wo sich um etwas kleines, wie etwa ein neues Artefakt, geprügelt wird


    Literary Battle Regeln:

    1.
    Die Kontrahenten schreiben abwechselnd je einen kleinen Abschnitt des Kampfes.
    2. Innerhalb von 24 Stunden muss geantwortet werden, sonst ist die Gegenpartei wieder am Zug.
    3.Für jeden Post werden Punkte von einer Jury von mind. 2 Personen Verteilt. Punkte werden für Ideenreichtum, Spannung und/ oder Humor vergeben. Nicht für das effektive Totschreiben des gegnerischen Charas. Pro Abschnitt vergibt man 0-3 Punkte und zählt am Ende des Kampfes die Punkte für jeden Char zusammen. Wer die meisten hat gewinnt .
    4. Die Obergrenze pro Abschnitt beträgt rund eine Viertel DIN A4-Seite in Word also ca 25 Zeilen (Schriftgröße 10), wobei Absätze nicht gewertet werden.
    5. Deutlich überlange Kampfposts geben Punkteabzug !!
    6. Die maximale Gesamtkampflänge liegt für 2 Spieler bei 10 Posts, für 3 Spieler bei 12 und für 4 Spieler bei 16. Wobei jeder Spieler immer die selbe Anzahl an Posts gemacht haben sollte, damit jeder gleiche Chancen auf Punkte bekommt.
    7. Der Spielleiter beendet die Kämpfe mit einem Storypost.
    Dies ist wohl das beste KS, wenn es darum geht etwas zu entscheiden. Da eine Jury (die bis zum Ende geheim bleiben sollte) Punkte verteilt, kann der Kampf jedes Ende annehmen. Es ist fair und fordert den Schreiber etwas, da er nur einen gewissen "Platz" beim schreiben hat. Sehr gut für storyrelevante Kämpfe


    Post Battle Regeln:

    Dies läst sich leicht erklären. Zwei Spieler sprechen sich über MSN, ICQ, PN, etc ab, wie der Kampf ausgeht. Dann wird in ganzen Storyposts auf das vorgegebene Ende hingeschrieben, wobei man in seinen Posts alles mit dem Gegner machen kann, sofern es einen Sinn in Bezug auf den Kampfausgang hat.
    In dieser Form sollte der Kampf aber nicht länger als 6 Posts sein.
    Diese Kampfform ist eher was für den Leser. Hierbei lässt sich am besten ein gewisser Schreibstil aufbauen oder man kann den Leser verblüffen oder in die Irre führen. Nicht für ganz wichtige Entscheidungen gedacht, sondern nur dann sinnvoll, wenn ein gewisses Ende so oder so erreicht werden muss.


    Sooo, das wäre alles von mir... ist schon eine ganze Menge. Verwendet oder verwerft, was ihr wollt. Alles nur Tipps von einer schon etwas fortgeschritterene Gruppe.
    Falls noch weitere Fragen offen sind zu dem hier geposteten oder anderen Ideen/Lösungen, die vielleicht gesucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Einfach mal per MSN oder PN anfragen. Ich helfe gerne beim Aufbau des RPs mit, aber ich möchte nichts mit der Leitung zu tun haben

    PS:
    Noch ein kleiner Tipp. Nutzt ab und an beim schreiben mal die Kopierfunktion für euren Text oder schreibt erst in Word bevor ihr den Antwortknopf drückt. Das Forum hat die Angewohnheit ab und an mal Texte zu "fressen". Dann kann man schon ganz blöd gucken, wenn nach 2 Stunden schreibarbeit plötzlich 3 Seiten Text einfach weg sind.

  20. #40
    Die Ideen sind gut, "sterben" sollte sowieso kein Chara wirklich, da dass ja für den entsprechenden Spieler oder wie immer man das nennen will, das "Aus" im RPG bedeuten würde. "Übermenschlich" oder besser "überelfisch" stark sind wir Morrowinder eigentlich alle, schon aufgrund unserer verzauberten Rüstungen, Waffen, Gegenstände und der natürlichen Affinität der Elfen zu Magie, somit wären wir unter dem Strich gleich stark Einsteigen kann jeder, ohne hier befürchten zu müssen, dass er gekillt wird, denn das wäre wirklich nicht der Sinn der Sache, dass Neueinsteiger hier ins Jenseits befördert werden, ohne je das Diesseits richtig gesehen zu haben Ich hoffe, dass sich das RPG im Laufe der Zeit über die Arenenkämpfe hinaus entwicklen wird, so z.B. durch eine Bedrohung von außen, die die Häuser von ihrem persönlichen Zwist ablenken wird, muss und soll....
    Ansonsten hört sich das Ganze gut an, doch kann ich das nicht alleine entscheiden, da wir einen "Rat" gebildet haben und bei entscheidenden Dingen immer alle vier von uns mitreden müssen.. Du bist doch auch Morrowinder? Wie wär es denn mit einem Einstieg in das Spiel selbst, wenn Du schon nichts mit der Leitung zu tun haben willst....?

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