-
Abenteurer
Ich denke es gibt mehrere Gründe für den Erfolg:
1.Vermarktung: Ähnlich wie bei Star Wars, wurde eine Art Kult um das Spiel geschaffen und es gibt natürlich allerlei Merchandise. Außerdem zählt zu diesem Punkt noch die geschickte (naja... mehr oder weniger) Vermarktung in Europa (Teil VII war sicher nicht zufällig der erste in Europa veröffentlichte Ableger).
2.Qualität: Man kann ja viel über Kampfsysteme vergangener Teile meckern, aber sicher ist auf jeden Fall, dass die Serie anderen einiges an Erfahrung vorraushat. Dieser Vorsprung in allen Punkten (Gameplay, Musik, Kampfsystem, Gegenstände, Monster, ... ähm usw.) ist natürlich ein Garant für überdurchschnittliche Qualität.
Ach ja, die Grafik jedes Teils war übrigens auch immer etwas neues, modernes und nie dagewesenes, was den Hype noch verstärkte und verstärken wird.
2.Gruppenzwang: Eine KLEINE Gruppe von Menschen (hoffe ich mal...) leben nach dem Prinzip "Der hat gesagt das Game rockt voll, also kauf ich das auch!". Naja, vielleicht spielen die das Teil dann gar nicht erst durch (ist vielleicht schon wieder out) aber zumindest kaufen sie es und das bedeutet für den Hersteller ja nichts anderes als Erfolg (tja... bedankt euch bei den eben beschriebenen Herrschaften, denn sie garantieren viele viele Fortsetzungen).
3.Es ist ein Spiegel unserer selbst:
Oder dessen was tief in uns steckt, also im Prinzip etwas, dass unsere Wünsche nach fremden Welten und Abenteuer erfüllt. Diesen Punkt sehe ich als Begründung dafür mir auch zukünftige Teile zuzulegen, denn das perfekte Zusammenspiel aller Elemente in der Serie erzeugt nun mal eine unverkennbare Athmosphäre, die einen auch noch gefangenhält, wenn die Playstation schon längst aus ist.
Mir fällt sogar noch mehr ein, aber ich glaube ich sprenge hier den Rahmen...
(Ob sich das hier überhaupt jemand ganz durchliest?)