Ja, ich selbst habe die letzten 2 Wochen auch gerade XS1 zum ersten Mal gespielt... und nochmals yup, v.a. der Anfang ist brutal hart, auch für eher erfahrenen RPGler...
Um ganz ehrlich zu sein, wenn du dem "Guide-Zocken" nicht abgeneigt bist, kannst du den Brady Guide gleich von Beginn weg nutzen... denn der gibt zu allen Bossen hervorragende Tips und Tricks.
Ohne gehts zwar auch, aber du dürftest so unter Umständen gleich dutzende von Stunden verschwenden, weil du z.B. Tech Points in falsche Skills investiert hast.... und das leveln etc. extrem lange dauert (v.a. wegen dem EXTREM langsamen Ablauf des ganzen Spiels).... wenn du das nicht tust, kanns gut mal sein, dass du in nem Dungeon eingesperrt bist, und weder vor noch zurück kannst... also, UNBEDINGT 5-10 Spielstände im 2-3h Abstand anlegen... sonst könnte es mal in Auge gehen.
V.a. wenn du vergisst, deine AGWS zu upgraden und es in den Dungeons keine Möglichkeit gibt.
Ansonsten hat Sani aber Recht, wenn du nichts dagegen hast, hier noch eine kleinere Ausführung:
Im "Tech Attacks" Menu siehst du 2 Slost für HI und 4 Slots für LW Attacken:
Square (S)
Tringle (T)
Square, Square (SS)
Square, Triangle (ST)
Triangle, Tringle (TT)
Triangle, Square (TS)
In die unteren 4 Slots kannst du deine Tech Attacks setzen, wobei T für "Long Range" und S für "Short Range" steht.
Im Kampf musst du jetzt z.B. 2 mal T drücken, um zwei Standard Attacken (Long Range) auszuführen... wenn du jetzt wie oben erwähnt im TT Slot eine Tech gesetzt hast (z.B. Spell Ray mit Shion), kannst du im Kampf nach dem TT Combo noch Circle (O) drücken, um die Tech Attack auszuführen.
Aber, das Problem ist, dass du pro Aktion 2 APs brauchst (blauer Balken im Kampf beim Portrait)... also 6 AP für ein TTO Combo... da du die Turns aber nur mit 4 AP beginnst, musst du jeweils einen Turn "Guard" nutzen, um 2 APs zu speichern und beim nächsten Mal 6 AP zu haben.
Das geht zu Beginn gut, aber mit der Zeit werden die Gegner einfach zu stark... dazu kannst du ebenfalls im Tech Menu deine Tech Points nutzen, um den "Speed" deiner Attacken von LW auf HI zu setzen... HI-Attacken kannst du in die oberen 2 Slots setzen, welche du dann im Kampf für nur 4AP direkt mit nem TO oder SO Combo auslösen kannst.
Generell gilt natürlich, dass Nahkampf-Gegner gegen Fernattacken und umgekehrt schwach sind.
Well, das wären so die Grundlagen... wie du vielleicht bald merkst, lernst du viel schneller neue Techs, als dass du sie alle hochleveln kannst... drum, verschwende gar nicht erst T.Pts auf das Tech Level, sondern nur für die Speed und Wait Attribute.
Auch solltest du dich auf Attacken konzentrieren, denn eigentlich brauchst du nur 1-2 Techs, um vorwärtszukommen... die T.Pts solltest du lieber für die "attack all enemies" Techs sparen.
Naja, aber v.a. am Anfang wirst du merken, dass es praktisch nur einen Weg gibt, um Bosse wie Margulis zu besiegen... später wirst du dann freier sein... aber einfacher wirds nur bedingt.
Zu Beginn kannst du auch getrost diese Ether und Tech Point Upgrades nutzen (z.B. um für Ziggy Bodyguard zu lernen)... später brauchst du sie nicht mehr.
Uebrigens, MOMO kann nur kämpfen wenn sie NICHT direkt hinter Ziggy steht... aber, da sie zu Beginn eh viel zu schwach ist, kannst du sie gleich dort lassen und als Heilerin abkommandieren, während Ziggy angreift, das gilt v.a. für Margulis etc.
Naja, mit der Zeit wirst du merken, dass das Kampfsystem eigentlich sehr einfach ist... und sogar ziemlich repetitiv wird, da du immer die gleichen Techs anschauen musst... aber wie auch immer, ich bin jetzt im Enddungeon und Spass machts mir noch immer.