-
General
Gradius V?? *hust* 
2D-Shooter werden wohl nie aussterben, wenn es so weitergeht 
Waren R-TYPE FINAL und Gradius V wohl die letzten beiden "echten" 2D-Shooter, die PAL-Besitzer sehen werden, so steht dennoch genug zur Verfügung, das noch gespielt werden kann.... wenn man denn an Importen interessiert ist 
Vor allem Cave haut nochmal mit Espgaluda und Mushihimesama ordentlich auf den Putz (wie es aussieht
), Gigawing Generations steht auch noch aus und für die Cube-Freunde wird "Castle of Shikigami II" mit einem Bootloader schneller erschwinglich sein als eine Chip-PS2 
Und ja, ich spiele SEHR gerne dieses Genre wenngleich erst Ikaruga und R-TYPE FINAL von mir bezwungen werden konnten 
Auf Ikaruga hab ich 30:xx Stunden drauf, Tendenz stetig steigend
- und es macht immernoch verdammt Spaß!
Zwar kein Side-Scroller, aber dennoch ein Muss. Das Chain-System ist bei weitem nicht so einfach wie manche oft anmerken, das kann wirklich knifflig werden und erfordert ne Menge Denkarbeit ^^
Sonst hab ich R-TYPE DELTA auf meiner Wunschliste, das ich leider (noch) nicht besitze, Dodonpachi III scheint auch ganz okay zu sein, hat mir ein Freund empfohlen ^^
Und ja, ich hab es endlich, endlich anspielen können - Einhänder 
Technisch einwandfreier Eindruck, das Waffen-Wechsel-System ist sehr gut gemacht und ist wieder ne taktische Komponente, die mir gefällt ^^
Ruckelfrei und verdammt flott präsentiert sich der erste Level, wenn ich weiter bin kann ich mehr dazu sagen, aber das Einhänder ist ein guter Shooter, noch dazu wenn man bedenkt, dass es der erste(!!) Gehversuch von Square in diese Richtung ist.
--… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.