Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KT266A ... welchen Core?

KT266A ... welchen Core?

Vorgeschichte jetzt einzutippen is mir zudoof!^^
    Aufjedenfall habbi meinen Duron ausversehen gebraten (bäh stinkt Wärmeleitpaste eklig wenn die anbrennt!!).
    Also muss logischerweise ein neuer Prozessor her. Nur welcher? Nebenbei würd ich gerne noch ein bissel mehr Leistung mitnehmen und nicht wieder einen Duron verwenden. Aber da mein Mainboard schon nen bissel älter is und den schon erwähnten KT266A Chipsatz hat steh ich ein wenig auffm Schlauch. Ein Neues zuholen habi nich so Lust aufgrund der Kosten.
    Zur Auswahl stehen:
    Thoroughbred (A u. B)
    Barton
    Nur welcher der Beiden? Gegoogelt habbi schon nur richtig geholfen hat mir das nicht. Das BIOS des MB hab ich nie geflasht. Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welcher der beiden Cores 100%ig bei mir laufen würde.

Der KT 266A unterstützt maximal FSB 133, also kommt für Dich nur der Thoroughbred A in Frage.

Das Maximum wäre ein XP 2600+ mit FSB 133-relativ selten und teuer. Raten würde ich Dir zu einem XP 2400+. Evtl. wird die CPU von Deinem Board nicht ordnungsgemäß erkannt, dann müßtest Du noch ein Bios-Update durchführen.

Wichtig ist eine gute Kühlung. Ich empfehle den Arctic Cooling Copper 2 SE.

Welches Board hast Du?

Auf einem KT266A gehen T-Bred A und B ich würde nur den B empfehlen der A ist dem B in vielerlei Hinsicht unterlegen. Palomino würde auch gehen. Eigentlich jede CPU die 133er FSB hat ^^.

Der genaue Name des Boards ist "QDI KuDoz 2.0"
    Auf der HP hab ich schon nach gegeuckt, konnt nur finden das das Board maximal einen 2,1 GHZ XP packt. Tolle Angaben.
    Und ein Biosupdate dürfte wohl auch schwierig werden, da ich keinen Prozessor habe und das Ding somit logischerweise nicht anpringt.

Das Board kenne ich leider nicht.

Das Bios-Update dürfte auch mit einem neuen Prozessor klappen (unter FSB 100). Das Board zeigt dann bei der CPU irgendetwas wie "unknown AMD CPU ... MHz" an.

Mein ABIT KR7A Raid (KT266A) kann offiziell auch nur bis XP 2100+. Es werkelt jedoch ein XP 2400+ zu meiner vollsten Zufriedenheit darin (mit aktuellem Bios). Wie das bei Dir aussieht, kann ich natürlich nicht verraten - ich tippe darauf, daß es klappt (übernehme jedoch vorsichtshalber keine Gewährleistung )

Schau mal in Dein Mainboardhandbuch. Evtl. steht dort etwas über die Einstellung des Multiplikators. Wenn dieser 15 (XP2400+) oder mehr erlaubt, dann ist das eigentlich kein Problem.

Bevor Du jedoch eine neue CPU besorgst, schau mal, ob Du Dein Board testen kannst (alter Duron o. ä.). In seltenen Fällen kommt es vor, daß das Board bei einer solchen "Brataktion" auch Schäden davonträgt (Sorry!)

Danke für die Tipps. Da du erwähnt hast das das Board auch durchgeschmort sein könnte köcht ich kein Risiko eingehen. Ich kauf mir einfach eins mittm NForce 2 *sonnstnochwas* und hau da einen dieser neuen AMD Billig CPUs drauf. Vielleicht noch eine Readon 5600 damit ich DeusEx2 mal spielen kann und gut ist.