Ich sage nur 3 Wörter:
- Groß
- Hässlich
- Fehler

Groß:
Win XP schluckt teilweise über 3 GB, was ich enorm für ein Betriebssystem halte.

Hässlich:
Die Oberfläche und die Menüführung sind unübersichtlich und nicht bedienerfreundlich. Alles ist durcheinander geraten und ist nicht an seinem Platz, wo es hingehört.

Fehler:
Besonders in der Netzwerkumgebung sind sehr viele Fehler.
Sprich mal Leute an, die Win 2k haben und dann mal zum Vergleich, Leute, die Win XP haben. Du wirst feststellen, das die Win 2k user so gut, wie keine Probleme haben aber die Win XP User hingegen extrem viele Probleme haben.

So, dann ist Win XP um einiges langsamer, als Win 2k.
Es bootet zwar schneller, da nicht die komplette Netzwerkumgebung durchsucht wird.
Dann frisst die GUI von Win XP sehr viele Resourcen. Auch selbst, wenn man auf klassik schaltet. Dann nervt mich diese ewigen Assistenten. Es würde mich nicht wundern, wenn irgendwo ein Assistent für den Assisten schlummert. Auch nervt mich, dass es keine richtige Funktion gibt, wo man die Sprechblasen abstellen kann. Die neue Suchfunktion ist fürn Arsch, die findet die meisten Dateien nicht mal.
So, dann noch das neue SP2:
Das Security Center lässt sich nicht so ohne weiteres deaktivieren. Ständig fragt er nach, ob man die *.exe Datei runterladen will. Es gibt zwar ein Häkchen, was diesen Dialog unterbinden soll, allerdings öffnet es sich bei jeder neuen *.exe Datei wieder. D.h. dass die Registry wird unnötig mit Informationen vollgepumpt.
Auch sind mit dem SP2 einige Internet Seiten geblockt!