-
Schwertmeister
Festplatte einschicken
Moin,
folgendes:
Ich habe eine IBM Deskstar 80GB. Sie läuft nicht mehr. Ist 2 Jahre alt und folglich ist die Herstellergarantie noch nicht erloschen. Nur habe ich die Rechnung des Ladens nicht mehr, bei dem ich sie kaufte.
Die haben mir den Tele Nummer gegeben. Am anderen Ende wird dann ein Holänder/Niederländer dran hängen. Versteht der deutsch/englisch im normal Fall? Englisch wäre an sich zwar auch nicht so ein Prob. aber ne Fehlerbeschreibung auf englisch ist schon was anderes , als einfache Sachen, wie nach dem Weg fragen/beschreiben usw. Hat jemand das schon mal gemacht? Wie lange dauert es, bis ich was von denen höre? Ist die Chance groß, dass sie sie reparieren und mir nicht ne neue geben? Denn das nützt mir null, da ich die Daten auf der Platte unbedingt brauche! Da es kein mechanisches Prob ist, denke ich, dass nur die Platine/Chipsätze schrott sind. Somit sind die Daten, nach austausch der Platine, doch nocht immer da, oder nicht?
Könnte man eine Platine auch selber auswechseln, wenn man nochmal exakt die gleiche Platte beschafft? Was ist wenn sie sagen, reparieren is nicht, du bekommst ne neue? Behalten sie dann die schrotte oder bekommt man dann beide zurückgeschickt?
Falls jemand noch ne IBM liegen hat und sie verkaufen will: Bitte wartet noch einen Monat damit. Meine ist eine "IC35L080AVVA07-0". Da ich nicht weiß, ob diese Nummer an sich schon eindeutig genug ist: 7200U/min
2Mb Cache
82,3GB
P/N: 07N9210
LBA: 160.836.480
CHS: 16383/16/63
MLC: H32657
Ach ja: Ich glaube deshalb, dass es an der Platine liegt, da sich das kaputt gehen schon angebahnt hatte:
Es fing damit an, dass sie pro Tag nur noch ca. 8 Stunden lief und dann einfach ausgeht. Als würde ich den Strom abstellen oder die Energiesparfunktion tritt in kraft.
Dann irgendwann lief sie nur noch 45 Minuten und nun ist ganz schluss. Für extra Belüftung hatte ich gesort, also kommt Überhitzung in Frage. Bitte schreibt mir, was ihr wisst!