mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    FF 4 Overworld Theme nicht von Uematsu?

    Hallo Leutz.

    Stimmt es, dass das Worldmap-Theme azus Final Fantasy 4 nicht von Nobuo Uematsu sondern von Enya gemacht wurde???
    Das würde doch dann heißen das, jedenfalls bei FFIV, Nobuo nicht allein für die Musik da war..o_O

  2. #2
    Hmm....ich würde ja fast wagen zu behaupten dass die Type (der Name is mir gerade zu kompliziert ^^v) nicht jedes fimselige Stück in FF gemacht hat ^__^v Neben einigen aus Arien und sowas entnommenen Stücken, hat er bestimmt auch nicht jedes FF-Lied selbst komponiert, sondern nur mitgewirkt und darüber entschieden, welche Musik in die Spiele reinkommt und welche nicht.
    Ich, die Erde.

  3. #3
    Soweit ich weiss gibt es eine Version von Enya, nur dass ausgerechnet das Theme aus FF IV nicht von Uematsu komponiert wurde kann ich mir nicht vorstellen.

  4. #4
    Du meinst wohl FF II, oder? In den USA heisst es FF IV
    Denn FF II besitzt das Lied Underworld.
    Naja, ich nehme mal stark an, dass ist ein Fake.
    Enya ist ne sängerin. Warum sollte sie dann ein Lied für den NES komponieren? Es gibt auch keine Vocal Version von diesem Lied. Zumindest ist mir keine bekannt.

  5. #5
    Es ist definitiv FF4^^
    Denn ich habe nachgesehn (habe die PSX version) und es kommt vor. Es ist nämlich von der Anthology und es heißt Celtic Moon.

  6. #6
    @Sunnchen
    Soweit ich weiß hat er die Original Sounds seit FF1 bis FF9(ausnahme FF2, da war AFAIK Tsuyoshi Sekito am Werk) alle alleine komponiert. Bei FF10 und 11 hatte er ein paar unterstützende Hände an seiner Seite(FF10 Junya Nakano und Masashi Hamauzu) FF11 (Naoshi Mizuta und Kumi Tanioka). An FFX-2 war er gar nicht beteiligt und in FF12 übernimmt er so weit ich weiß nur noch das Main Theme(können auch ein, zwei Stücke mehr sein, oder er arbeitet an keinem Stück aus FF12, bin mir da nicht so sicher, weil sich irgendwie ständig änder).

    btw. es wird AFAIK angenommen, dass Enya den Celtic Moon Soundtrack arranged hat. Das ist allerdings ein Irrtum, es ist eine Person mit den Namen Máire Bhreatnach. Am OST war sie erst recht nicht beteiligt.

  7. #7
    Naja, könnte sein, dass sie im Lied "Rydia" von der Celtic Moon CD zu hören sei. Denn dort ist ein Chor und eine Stimme, die im Vordergrund steht, hört sich ähnlich, wie die von Enya an. Aber das soll nichts heissen.
    Sonst hat kein Lied dort ein Text. Und nur weil die CD auf irische Musik basiert, heisst es noch lange nicht, dass Enya die CD arranged hat

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whiz-zarD
    Du meinst wohl FF II, oder? In den USA heisst es FF IV
    Denn FF II besitzt das Lied Underworld.
    Naja, ich nehme mal stark an, dass ist ein Fake.
    Enya ist ne sängerin. Warum sollte sie dann ein Lied für den NES komponieren? Es gibt auch keine Vocal Version von diesem Lied. Zumindest ist mir keine bekannt.
    Es ist FF4 und in den USA kam es als FF2 raus, wie FF6 dort als FF3 vorgestellt wurde.

    Storyschreiber

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Grosses blabla 88
    Es ist FF4 und in den USA kam es als FF2 raus, wie FF6 dort als FF3 vorgestellt wurde.
    ops!
    Stimmt ja, war ja andersrum

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    ausnahme FF2, da war AFAIK Tsuyoshi Sekito am Werk
    Nein, Sekito war nur am OST des remakes beteiligt nicht am Original.

    Wie schon gesagt wurde war Uematsu in den ersten 9 Teilen alleine für die Musik zuständig. Die meisten Arrangement-Alben stammen aber von anderen Composern. Ist auch gut so da Arrangements IMO nicht gerade die Stärke von Uematsu sind.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whiz-zarD
    Du meinst wohl FF II, oder? In den USA heisst es FF IV
    Denn FF II besitzt das Lied Underworld.
    Naja, ich nehme mal stark an, dass ist ein Fake.
    Enya ist ne sängerin. Warum sollte sie dann ein Lied für den NES komponieren? Es gibt auch keine Vocal Version von diesem Lied. Zumindest ist mir keine bekannt.
    Es gibt eine Vocal-Version. Nennt sich "Long Distance", weiß aber nicht genau auf welcher CD es ist.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Red_Skye
    Es gibt eine Vocal-Version. Nennt sich "Long Distance", weiß aber nicht genau auf welcher CD es ist.
    Tatsache, das ist mir gar nicht aufgefallen.
    Das Lied stammt von der CD "Love will grow"
    Aber selbst Long Distance kann Enya nicht gesungen haben, denn das Lied ist auf japanisch.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whiz-zarD
    Tatsache, das ist mir gar nicht aufgefallen.
    Das Lied stammt von der CD "Love will grow"
    Aber selbst Long Distance kann Enya nicht gesungen haben, denn das Lied ist auf japanisch.
    Das hat aber IMO nbichts zu sagen. Ich kann Suteki da ne auch mitsingen, obwohl ich bis auf den Chorus kein Wort verstehe "
    Ich, die Erde.

  14. #14
    Naja, mitsingen kann jeder aber versuch mal ohne Text das Lied zu singen und dann noch richitg.
    Ausserdem ist die Stimme vom Lied "Long Distance" nicht die von Enya
    Geändert von Whiz-zarD (21.08.2004 um 19:05 Uhr)

  15. #15
    Richtig, 'Long Distance', sowie jedes andere Lied auf den VocalCDs 'Pray' und 'Love Will Grow' wurden von Risa Ohki gesungen.

    Dass Enya etwas mit Final Fantasy IV zu tun hat ist ein weit verbreitetes Gerücht. Das mag an der 'Celtic Moon' Arrangement Version des Soundtracks liegen, wer weis?

    Zitat Zitat
    Neben einigen aus Arien und sowas entnommenen Stücken
    Du spielst jetzt wohl auf 'One Winged Angel' an, dass Teile der 'Carmina Burana' enthielt? Gefällt dir das Lied nicht?
    Mit Final Fantasy VII als passendem Hintergrund war es sehr gut eingesetzt. Aber ehrlich, ich denke nicht, dass man Uematsu schlecht anrechnen kann, dass er ein Fan von Carl Orf ist.


    Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von mitaki
    ...Du spielst jetzt wohl auf 'One Winged Angel' an, dass Teile der 'Carmina Burana' enthielt? Gefällt dir das Lied nicht?
    Mit Final Fantasy VII als passendem Hintergrund war es sehr gut eingesetzt. Aber ehrlich, ich denke nicht, dass man Uematsu schlecht anrechnen kann, dass er ein Fan von Carl Orf ist.
    1: Doch, ich mag das Stück ^^v

    2: Mich intressiert Herr Uematsu's privater Musikgeschmack gar nicht "

    3: Wenn ich mich recht entsinne gibt es in mehreren Teilen von FF die ein oder andere passage aus irgendwelchen classicliedern oder auch mal ein ganzes solches Lied in einer Szene, oder einem Dungeon, oder so.

    Naja,mir ist es eigentlich egal wer die Musik zu welchem Spiel macht. Mir ist es im Grunde genommen sogatr egal wer an welchem Spiel arbeitet. Hauptsache das Spiel macht am ende Spass v
    Ich, die Erde.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunnchen
    Naja,mir ist es eigentlich egal wer die Musik zu welchem Spiel macht. Mir ist es im Grunde genommen sogatr egal wer an welchem Spiel arbeitet. Hauptsache das Spiel macht am ende Spass v
    Da kann ich nur sagen: Amen.

  18. #18
    ...höhö...da hat jemand einen Kazaa fake

    @One Winged Angel udn Karl Orff: ich libee beide(s) ! 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •