so, jetzt sag ich selber noch ein paar erläuternde Wort zum Thema ^^

Interessant an dieser Themenstellung finde ich, dass die Grenze nicht leicht zu ziehen ist, was nun "besser" ist.
In beiden Fällen geht es auch um den Verlust des Realitätsgefühls, beim Roboter ist es nicht unmittelbar am eigenen Leibe verwirklicht, bei OP's persönlich ^^.

Klar sind mit Schönheits-OP's nur die aus "Jux und Gaudi" gemeint, die der Aufstockung der Nase gelten, um ein Schönheitsideal zu erfüllen, das nicht nötig wäre.
Nur wegen notgeilen Kerlen Brust-OP?? So nötig wie ein Tumor - imo halt
Anyway, stimme Laty und anderen zu, dass nach Unfällen o.ä. zur Wiederherstellung des Körpers die OP ihren Sinn hat.

@Vash: ich kenn den Film nicht, und weiß auch nicht viel über die Handlung ^^

Zitat Zitat
Denn schon in Chobits hat man gesehen dass die die Menschen irgendwann den Bezug zur Realität verlieren, jeder redet mit seinem Persocon anstatt mit den mitmenschen. Der Conditor heiratete sogar seinen Persocon. Und wie No0b schon sagte, es wird genug deppen geben die ihre Persocons durchgehend ein und Ausschalten, und wo landen wir dann? Nenene, da seh ich wirklich nix gutes drin.

Technik soll Technik bleiben und nicht zum Mensch werden.
In Japan (wo sonst? ) wird diese Leitlinie langsam immer schmäler und verblasst.
Roboter in Altenheimen; Roboter-Tiere, die sich wie "echte" Tiere benehmen.
In beiden Fällen vor allem da, um alten Menschen gesellschaft zu leisten, da man für eben diese "keine Zeit" mehr hat.
Sie vereinsamen und *tadaa* schon haben wir "jemanden, der sich um sie kümmert."

Damit sind wir - und auch bei uns geht der Trend zum "abschieben ins altenheim" - ganz schwer auf dem Holzweg, es kann nicht angehen, dass unsere eltern (oder wir? who knows ...) irgendwann einfach unbeobachtet in einem Altenheim "dahinsiechen" und dann der Roboter plötzlich "doch ganz nützlich" ist. Gerade diesen Fall hat man wohl am ehesten zu fürchten, denn den praktischen Nutzen kann man weit über moralische Bedenken stellen, was bei uns inzwischen auch möglich ist.
Wer jetzt entschieden "NEIN!" schreit, sei auf das TV-programm verwiesen. Was hat man schon als "Undenkbar!" angedachtes im TV gesehen? 24h Überwachung, Big Brother, usw....

Zitat Zitat
Naah, ich wäre schon glaube ich bei den Robotern toleranter weil wir auch jetzt schon viele Haushaltshilfen benützen, über die wir uns keine Gedanken mehr machen. Ein Roboter wäre ja nur eine weiterentwickelte Haushaltshilfe in meinen Augen. Naja und bis wir wirkliche "Menschen" nachbilden können, mit Emotionen usw. dauert es sowieso noch eine ganze Weile, weswegen ich das mal außen vor lasse. Ein Roboter, so wie ich ihn mir jetzt vorstelle, ist auch nicht mit einem Menschen zu vergleichen, da er keine Seele oder ein Bewusstsein hat, sondern nur geschickt zusammengefügte Teile ist. Deshalb hätte ich glaube ich auch kein schlechtes Gewissen ihn für mich schuften zu lassen, da es ihm als Maschine schlicht nichts ausmacht.
Würde ich garnicht mal sagen, die ASIMO-Site zeigt's ja - ASIMO hat schon eine Menge technischen Schnickschnack drinnen, der von einer puren Maschine doch ein eck weggeht, imo zumindest
Und irgendwie finde ich das doch total abgefahren, dass ASIMO seinen schwerpunkt verlagert, wenn er um eine Ecke gehen will
Ich meine, hey, was ist mit der Kindheits-vorstellung, dass Roboter im 90° Winkel um eine Ecke gehen?
*Disney-Style oder ähnliche *

Irgendwie hat mich der ASIMO in seinen Bann geschlagen, ich bin echt fasziniert davon, dass sowas überhaupt möglich ist XD ... bin mal gespannt, was die nächste Version kann 8)
Diesen Sensoren-Feedback-Haufen so zu interpretieren, dass was brauchbares dabei rauskommt (hey, gebt euch mal die "ASIMO beim Treppensteigen"-Videos )... da braucht's mehr als Informatik-Basics

egal, back 2 topic
Schlimm wird es imo, wenn - wie angesprochen - der Roboter als Ersatz für andere Menschen dient, weil man kann ihm "alles anvertrauen, er plaudert nichts aus, ist zuverlässig, wiederspricht nie (setzt hier beliebig fort...)" - er wäre einfach perfekt.
Warum dann noch Freundschaften schließen, mit anderen über Probleme sprechen?