Hallo!
Also, ich bin ja auch erst 15, kann von daher auf nicht viele jüngere "generationen" blicken... aber ja, manchmal denke ich auch, ob sie nicht etwas frühreif sind, aber naja, dann denke ich auch immer, dass ich mit dem Alter schon soetwas tun wollte (seis drum, was es jetzt genau ist!).
Ich denke das liegt einfach daran, dass man, wenn man älter wird, einfach mehr aufpassen / beschützen will.
Ich darf denke ich viel. Zum Glück. Wobei ich auch nicht viel dürfen will.
Wo es z.B. aktuell Probleme gegeben hat war die frage, ob ich mit 2 Freundinnen über Nacht (also etwa 22-01 Uhr) von Hamburg nach Hause fahrenm darf (mit dem Zug). Meine Mutter war nicht begeistert, inzwischen habe ich sie so weit es zu dürfen (meine Freundinnen nicht naja, wenn ich allein fahren wollte, würde ich das verstehen, aber zu dritt... naja, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte ein Kind, das ich liebe, und es wollte nachts Zug fahren, ich hätte auch Angst um es.
Naja, ich denke bei mir ist alles soweit okay. Wenn ich gute Argumente für mich habe, dann darf ich auch, wenn nicht denke ich schon manchal "vielleicht hat Mama recht!"...

lg Lilya