Ich finde es faszinierend, wie einige hier Argumentieren wollen, obwohl sie das Spiel nicht mal gespielt haben Noch dazu gegen Leute argumentieren zu wollen die bereits seit Monaten spielen und keineswegs über alles erfreut sind, finde ich echt lustig ^^

Der ausdruck "Fanboy" in dem zusammenhang fand ich etwas daneben - ausgerechnet von jemandem der eine FFXI Seite sein eigen nennt o.O ...aber nicht mal das Spiel hat >_< ...ja wie wiedersprüchlich ist denn das bitteschön? Das geht ja schon garnicht mehr krasser -.-

Also, fakt ist dass die EU Version ansich endlich kommen musste! Völlig Wertfrei gesagt. Es sind immerhin beide Add-Ons enthalten und somit schon alleine dadurch das geld wert. Zum spiel selbst gibts zu sagen, dass es ausser dem KK manko, noch das Manko mit den Japanern kommt (ich hatte auch eine sehr hohe Meinung von Japanern, die dieses Spiel komplett zerschossen hat und das zurecht). Ferner ist die allgegenwärtige Japan-Pro Einstellung des Spiels überdeutlich zu spüren bei NM Hunts, bei LOT Resultaten und ich hab so dass Gefühl dass es auch beim craften der Fall ist (Ich lvl64 Goldsmith faile MIT Apron und Guild Support fast 50% bei desynth - einer der grade 48 geworden ist macht einen HQ nach dem anderen mit Silver Ringen (Japaner)... ich hab gefragt welches lvl er ist und er sagte 48, kann gelogen gewesen sein, was das prob der Jap. wieder mal nur unterstreicht).
Bei den Lots ist es am deutlichsten zu sehen, japaner lotten wie blöde immer hoch wenns um die "richtig" guten Sachen geht... und bei den NMs ist es eben der Vorteil des Serverstandorts.

So, und wer das Spiel ERNSTHAFT spielen will, der wird sich darüber nach einiger Zeit tierisch aufregen und nur noch abkotzen... ich hab das NM hunten völlig aufgegeben, beim craften rauf ich mir mehr die Haare aus weil ich nur Geld verliere anstatt zu verdienen, obwohl jeder sagt ich müsse Reich sein - LOL - nixis. Und wenn man dann beim lotten andauernd mit 700-800 lots gegen japaner mit 99x lots verliert, dann muss das einfach dazu führen solche schlüsse zu ziehen. Das ist eben ZU Auffällig IMHO. Ich glaube das können minimum 75% der Spieler auch bestätigen.

Dann gehts weiter: Preistreiber!
Wenn jemand die Preise für etwas in absolute höhen treiben kann, dann sind das meist Japaner - da werden Zutaten, Food und Materialien von heute auf morgen entweder exorbitant hoch getrieben oder fallen von einem auf den anderen Tag in ungekannte tiefen - bei Hoch sinds immer japsen, bei runter meist Amis >_> anstatt sich mal an einem Preis zu orientieren... aber nööö... egal, damit hab ich zumindest gelernt umzugehen. Ich sag nur Utsusemi: Ni (omg 200k so hoch, ich hätts vor nem Monat für 90k haben können) oder Erase (210k mist so tief, war vor nem Monat noch 300k sicher) oder oder oder - die Liste währe wahrlich unendlich. Klar regelt Angebot und Nachfrage die Preise, aber, ein Holy Phial welches im höchstfall 45k kostet, bei 4 Stk im AH, nicht mal bei 60k zu bekommen, grenzt an eine bodenlose Frechheit und ist derbste Abzocke IMHO.

Dann gehts weiter: Party? English? No, thanks!!
Ich weiss garnicht mehr wie oft ich den spruch schon gehört habe ...aber es war zu 95% der Fall wenn ich einen JAP gefragt habe. Mittlerweile versuch ich es schon garnicht mehr. Ausserdem haben sehr viele das schon im Such-Comment stehen, was mir eh schon extrem unsympatisch ist. Selbst wenn man die perfekte PT zusammen "hätte" bei den Leuten die suchen, so lange ein JP zu inviten ist - kannste das schlichweg vergessen! Auch für den wärs das beste zu joinen, aber sie tuns nicht... so lvlt es sich natürlich super extrem lahm - ich könnte schon den zweiten Job auf 75 haben, wenn dem nicht so wäre... das ist FAKT!

Ich glaube aufrichtig, dass es sehr viel besser wäre, jedem Kontinent seine eigenen Server zur Verfügung zu stellen. Dies würde extrem viele Probleme lösen. Dumm nur dass dann der JP Bonus wegfallen würde für die Japaner ^^ ...ob es wohl daher nicht gemacht wird? Wer weiss...
Anstatt dessen sollte man WENIGSTENS einen Server Shift durchführen beim EU Release - dann nämlich verziehe ich mich von Odin... oder hoffe das die JP sich da verziehen.

ok, das waren meine Kritikpunkte... aber es hat auch genau so viele gute Seiten (fallen mir bloss grade nicht ein)