ich muss grade mal ganz egoistisch an den untertitel von i, robot denken - "ein mann sah es voraus" -_^
ganz ehrlich, jetzt sagen das auf einmal selbst die leute, die bald die europäische version kaufen werden. als ich noch sagte, dass eine umsetzung hierzulande eigentlich überflüssig ist und jeder, der das spiel wirklich spielen will entweder jederzeit die möglichkeit dazu hat oder es schon längst spielt, wurden mir nur dinge gesagt wie ich würde den europäischen spielern ja nichts gönnen etc. etc.. dass das spiel nicht auf deutsch übersetzt wurde war von anfang an abzusehen und ist auch verständlich, wenn man bedenkt, was für ein aufwand betrieben wurde und ständig betrieben wird, bloß um das spiel in englischer sprache anbieten zu können. kämen jetzt noch französisch, deutsch, italienisch, spanisch usw. dazu, wäre das einfach nur ein unbezahlbarer aufwand. viele vergessen eben, dass es etwas VÖLLIG anderes ist, ein MMORPG zu übersetzen, das sich ständig weiterentwickelt und immer wieder erweitert wird als irgendein offline RPG, bei dem die arbeit einmal getan ist.
der einzige positive aspekt ist eben, dass chains of promathia schon dabei ist, was sich alle anderen noch kaufen müssen. doch ehrlich gesagt wäre mir es das auch im nachhinein nicht wert gewesen, so lange warten zu müssen, nur um das zweite add on als kostenlose zugabe zu bekommen.
wegfallende importkosten zählen auch nicht als pluspunkt für das release hierzulande - wenn man ein paar gute läden kennt, dann gibt es so etwas nicht.
Zitat Zitat von Tonkra
Ja nur dumm , dass man nirgendwo in einem MMorpg für nen charslot bezahlt sondern dies gratis ist...
ist ja auch ne klasse idee wenn sich jeder zweite spieler gleich mal ein dutzent charas zulegt, das wird dem ausdruck "rollenspiel" auch unheimlich gerecht.
Zitat Zitat
Ansonsten is mir der post echt zu fanboy mäßig , denn du redest so finde ich es zu mindest ... alles schön ..
teehee, darin besteht also deine gegenargumentation zu ein paar sehr triftigen punkten.
Zitat Zitat
Klar ich liebe auch square games doch betrachtet man das subjektiv und tritt nen stück zurück erkennt man schon , dass dies nach abzocke schreit.
du kannst in der beziehung rein gar nichts subjektiv sehen, niemand kann das, weil man sich dabei grundsätzlich von persönlichen erfahrungen leiten lässt. hast du mit dem management von square enix und der dritten entwicklerdivision gesprochen, die dir das bestätigen können? wohl eher weniger. ansonsten gibt es nichts, was dich da so sicher machen könnte.
Zitat Zitat
Dieses "Squareenix will mit den zusätzlichen kosten verhindern , dass spieler mehr als einen char haben" halte ich ja mehr als blauäugig.
ich gehe mal davon aus, dass du dich schon ein wenig über das spiel informiert hast. tatsächlich ist es so, dass es sich bei FFXI nicht um irgendein "normales" MMORPG handelt und vieles anders gemacht wird. und dieser punkt spricht eben auch dafür, dass sie die regelung mit den charas aus gutem grund gemacht haben. denn es gibt so einige sachen, die auch völlig anders gemacht wurden, ohne dass SE mehr geld dafür bekommt. beispielsweise die tatsache, dass es kein richtiges PvP gibt - oh mein gott! ^^ ich hör schon wieder das gemecker von zig leuten, die meinen, dass es alleine deshalb ein grottenschlechtes spiel sei, aber wems nicht gefällt, der muss es halt nicht spielen. es ist nunmal nicht etwas, das die macher frei aus dem bauch heraus entschieden haben, es gibt unzählige gründe, die dafür sprechen und so passt das ganze zum ureigenen spielkonzept.
Zitat Zitat
Du scheinst ja nicht sehr viel Erfahrung mit anderen MMorpgs zu haben ... Aber ich denke wenn man einen char ausgespielt hat max level max ausrüstung fast alel quests schon durch wird es natührlich langweilig...
*rofl* das wort "schon" ist hier sowas von unangemessen, das glaubst du gar nicht ^^ erreich das erstmal mit einem einzigen charakter, dann können wir weitersehen. hast du eine grobe vorstellung davon, wie lange du dafür spielen müsstest?
Zitat Zitat
Oder wenn man einen reinen nahkämpfer hat , dass nach ner zeit mal sehr langweilig und eintönig werden kann man halt mal nen zauberer anfängt wieso sollte man das bitte nich?
frag ich mich auch. in FFXI ganz einfach: zum mog-house gehen und job zum beispielsweise schwarzmagier wechseln. alles, was du am anfang festlegst, sind ein paar gewisse grundwerte und das aussehen deiner spielfigur, und das kann man sich auch einmal gut überlegen und damit hat sichs. in spielerischer hinsicht kannst du trotzdem alles ausprobieren was möglich ist, unabhängig davon, dass jetzt ein taru ein paar MP mehr hätte als z.b. ein hume.

und wem es so wichtig ist mehr als einen chara zu haben, dem sollte das schon die 80 cent wert sein, wahrlich ein vermögen. wem das nicht passt ... wie gesagt, du kannst es für abzocke halten, dann spar dein geld und lass die finger wenns dich so sehr stört. und wenn nicht, dann hör doch auf zu meckern, das bringt dich auch nicht weiter.

ich gehe sowieso davon aus, dass die möglichkeit, mehrere charaktere zu erstellen ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen war. aber es dann eben doch eingebaut wurde, dafür wenn es in einem haushalt mehr als eine person gibt, die FFXI spielen möchte, diese auch die möglichkeit dazu hat. anstatt dass jetzt jeder einzelne nochmal ein FFXI kaufen und die monatlichen kosten bezahlen muss, was sie nun wirklich nicht hätten machen können, kostets eben noch diese kleine gebühr, sodass sie überhaupt noch etwas daran verdienen. der eine dollar und dafür eben nicht gleichzeitig mit zwei accounts spielen können ist imho immernoch besser als die ganzen kosten noch einmal zu haben, nur dafür.
ich will nicht sagen, dass es definitiv so war, aber in diese richtung denken die meisten leider nicht und möglich ists durchaus.

schonmal daran gedacht, dass es nicht wir sind, die alles schönreden, sondern du es bist, der alles schlechtredet?
Zitat Zitat von Hoto
jo, das hab ich damals schon befürchtet, als ich das erste mal von FFXI Online und diesem Feature hörte (war glaub kurz nach der E3 2000 - oder war das gar schon 99? zu lange her - als Square das erste mal FF10, FF11 und FF12 ankündigten). Zumal dieser Übersetzer nicht mal Squares Erfindung war, irgend ein Game hatte sowas schon vorher, komm nur nicht drauf welches.
das war die square millenium conference ende 1999 und vorgestellt wurden FF9, 10 und 11 ^^
die übersetzungsfunktion finde ich auch ziemlich bescheuert und benutze sie eigentlich nie. mir würde aber auch keine idee einfallen, wie man das anders regeln könnte, außer natürlich das dingen mal zu verbessern -_^