zu 2. für mich stellt ein Mule Char der Beginn vom cheaten dar und nur weil es die meisten machen, heisst es nicht das es kein cheaten wäre. SE wird sich schon was dabei gedacht haben so wenig Storage Platz pro Char zur Verfügung zu stellen und zudem... wie ich gehört hab, kann man den Storage mit Moghouse Quests vergrössern und nachdem was max. möglich ist, kommt da doch einiges an Platz bei raus. Und Moghouse ist ja nicht das einzige um den Storage insgesammt zu vergrössern.
zu 3. naja, die Hoffnung das wenigstens der Client selbst eingedeutscht wird, war schon irgendwo da, die NPCs Ingame weniger, dazu gibts in Europa zu viele verschiedene Sprachen (was wohl oft der Hauptgrund ist, warum manche Spiele erst gar nicht lokalisiert werden, wie z.B. Doom 3). Wenigstens der PlayOnline Viewer soll ja eingedeutscht sein.
zu 4. jo, seh ich auch so, in der Theorie sicher eine sehr gute Idee, aber wie immer scheiterts an der menschlichen Einstellung und natürlich auch an der Sprachbarriere, da nutz auch der Pseudo Übersetzer nix.
zu 5. was sind schon 8 Monate in einem MMORPG? nichts! Ein MMORPG kann man über Jahre spielen, FFXI läuft jetzt schon 2 1/2 Jahre und ich hoffe doch noch min. weitere 2 Jahre, sonst lohnt sich die Anschaffung ja fast gar nicht mehr.
zu 6. jo, das hab ich damals schon befürchtet, als ich das erste mal von FFXI Online und diesem Feature hörte (war glaub kurz nach der E3 2000 - oder war das gar schon 99? zu lange her- als Square das erste mal FF10, FF11 und FF12 ankündigten). Zumal dieser Übersetzer nicht mal Squares Erfindung war, irgend ein Game hatte sowas schon vorher, komm nur nicht drauf welches.
![]()