-
Drachentöter
Nun denne…
Wird Zeit daß der Stoppost wegkommt...und das tut er jetzt.
Dazu muss ich aber noch einiges sagen, besonders was die Gründe angeht, warum überhaupt ein Stoppost gesetzt wurde und die sind doch etwas heikler. Es geht hierbei um die Sidequest von zwei Mitschreibern, die sozusagen als Auslöser fungierte und Stein des Anstoßes war.
Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, denn es spielen hier viele persönliche Dinge mit hinein die niemanden außer die Betroffenen etwas angehen, daher bitte ich darum in der Richtung nicht weiter nachzuhaken, denn das wäre in meinen Augen aufdringlich und nicht angebracht.
Zur Sache an sich…nun…das Sidequest wurde anfangs in Zusammenarbeit von den beiden geschrieben, auch wenn eine Person hinsichtlich der Schreibarbeit daran den Löwenanteil hat. Gleichzeitig ist die andere Person wiederum der eigentliche Grund für diese Sidequest, denn ihr Char ist die Hauptperson und auf diesen ist die ganze Quest zugeschnitten.
Nun kam es vor ungefähr einer Woche zu einer Konfliktsituation zwischen den beiden, die eine weitere Zusammenarbeit unmöglich macht (mehr muss da nicht gesagt werden, denn es ist halt persönlich), das allerdings wirkt sich nicht gut auf die Sidequest aus. In der Tat schien es eine Weile so, dass keiner der beiden mehr weiter schreiben wollte und das hätte in der Tat schlimme Konsequenzen für den Herzen-Thread. Es geht hierbei um diverse Plots, die dadurch in Gefahr gerieten, darunter eben auch der Hauptplot des Threads, der von Artax.
Darüber hinaus verlöre der Thread obendrein zwei Mitglieder, die immer eine große Bereicherung waren und ich denke, das sieht jeder so. (Ich nenne zwar keine Namen, aber ihr seht es doch auch so dass jeder Weggang ein großer Verlust wäre, gelle?
)
Nun gut, jedenfalls begannen dann die Vermittlungsversuche…eine Woche lang stundenlange MSN-Gespräche, PN-Wechsel, Magengeschwüre, Träume mit Kätzchen (die zwar ein Symbol für totale Überforderung waren, aber dennoch äußerst putzig aussahen o_O)…der ganze Kram halt.
Und gebracht hats letztendlich nichts, nada, niente, rien…*im Japanisch-Wörterbuch nachschlag*…nanimo, NOTHING!
Naja, ich übertreibe vielleicht ein wenig, aber das mag man mir nicht übel nehmen, ich bin auch ein wenig gestresst dabei. 
Es ist ja nun mal so, dass einen diese Angelegenheit nicht kalt lässt gerade wenn man stets um ein gutes Klima und Frieden bemüht ist und gerade ich habe immer gehofft dass so was zumindest im Internet möglich sein müsste, denn im Real Life warten genug Probleme.
Jedenfalls ist es zu folgendem Entschluss bezüglich dieser Angelegenheit gekommen:
1) Die Sidequest wird beendet, und zwar von einem der Betroffenen im Alleingang, beide Charaktere gehen danach getrennte Wege und der Hauptplot von Artax ist gesichert.
2) Joa…und ab hier endet es eigentlich schon, was entschlossen wurde…weiter sind wir irgendwie nie gekommen >__>
Die Sache ist die, dass keinerlei Dialog zustande gekommen ist in der ganzen Zeit aus dem Grund dass eine Seite immerzu abblockt und nicht ansprechbar ist.
Was hier abgelaufen ist, ist letzten Endes nicht einfach so abzutun, es muss theoretisch Konsequenzen geben und es muss auch klar gemacht werden, dass dieses RP vor allem von der Zusammenarbeit seiner Schreiber lebt und wenn diese nicht mehr klappt, funktioniert früher oder später auch das Prinzip des Threads nicht mehr und wir können gleich alle einpacken und unsere kostbare Zeit für andere Dinge aufwenden. Es geht nicht an, dass aus Launen heraus lang und im gegenseitigen Einverständnis geplante Angelegenheiten von heut auf morgen für null und nichtig erklärt werden sollen und der Thread so in Gefahr gebracht wird wie es hier geschehen ist.
Natürlich könnte man hier das Argument einbringen, Vorschreiben und allzu exzessives Vorplanen geschähen eben auf eigenes Risiko hin, doch will ich auch hier hervorheben dass es sich um eine Sidequest handelt, die dadurch dass sie ohne Eingriff anderer Mitspieler verläuft, eben anderen Regelungen unterliegt. Darum geht es hier aber nicht…
Es geht um das Miteinander, um Kompromisse und um ein reifes und faires Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen. Und es geht um Verständigung.
Ich sehe durchaus ein, dass nicht alles immer heile Welt ist und dass es durchaus Spannungen und Reibungen gibt und dass sich nicht alle gaaaanz doll lieb haben können oder wollen ist mir ebenfalls bewusst. Trotzdem sind wir verdammt noch mal zivilisierte Menschen, die in der Lage sein sollten, trotz privater Querelen und persönlicher Abneigungen anderen Menschen gegenüber, einen Dialog zu führen, sich zu einigen oder zumindest die Existenz des anderen zu erdulden.
Und wenn dies nicht hinhaut, kann man einander immer noch aus dem Weg gehen und wenn auch das nicht möglich ist, dann soll diejenige Person die das Problem mit einer anderen hat, eben gehen. Punkt.
Im Nachhinein ist es mir sogar schnuppe, welche der beiden Parteien nun im Recht ist oder nicht und ich habe keine schlechte Meinung von ihnen, im Gegenteil, ich mag beide Menschen eigentlich recht gerne, daher tut es mir auch leid dass es soweit kommen musste. Doch es ist in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit, Dinge derart abrupt abzuwürgen und stur abzublocken nur um seinen Willen durchzusetzen ohne dabei auf andere einzugehen oder sich Bedenken von neutralen Dritten anzuhören. Es wurde verdammt viel Mühe in Klärungsversuche gesteckt, denn diese Angelegenheit ging einigen Menschen richtig nahe und brachte sie in arge Gewissenskonflikte, und niemand ist hier einem anderen egal, das will ich betonen.
Wie gesagt, wenn Differenzen bestehen, klärt diese sachlich und projiziert eure persönlichen Probleme nicht in ein RP hinein und missbraucht es nicht als Austragungsort für eure Streitereien, denn ihr seid nicht die einzigen hier und den anderen vermiest das schlicht und ergreifend den Spaß. Diese Angelegenheit hätte man sicherlich auch einfacher und vor allem Nervenschonender erledigen können, doch was geschehen ist, ist nun mal geschehen.
Ich will nicht implizieren dass ihr euch alles gefallen lassen sollt und ihr sollt auch nicht um des Friedens willen nur stumm nicken während euch innerlich der Frust zerfrisst, da möchte ich dass ihr ehrlich und fair seid und sagt was euch bedrückt wenn es euch bedrückt und es in einem sachlichen Ton tut. Und sagt es der Person die es betrifft und lästert nicht erst ewig lange bei anderen, bis es zum Eklat kommt.
Ich will keinesfalls die Allgemeinheit mit dem was ich sage kritisieren, denn bis zu dieser Angelegenheit gab es ja keine Probleme und alles lief bestens, aber ich wollte es dennoch ausgesprochen und klargestellt haben, auch für die Zukunft.
Ganz vom Tisch ist diese Sache leider noch nicht, aber zumindest bezogen auf den Thread wird die Zeit zeigen, wie alles verläuft. Ich für meinen Teil hoffe inständig dass sich die Wogen vielleicht doch noch irgendwie glätten und dass wieder zu einer normalen Tagesordnung übergegangen werden kann. Letztlich liegt es aber nicht an mir sondern an den Betroffenen wie es nun endgültig ausgeht.
Nun gut, genug Moralpredigt für heute…wie gesagt, Hugo geht zurück ins Körbchen^^
Der Stoppost ist hiermit aufgehoben!
Happy Posting also!