mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    wos sui i sogn.. i benutz suiche sochn einglich net.. wi da lion scho zogt hot, mi nervn de lait a schu de imma oida und sulche sochn sogn.. is bai uns hoit die prolo sproch(ka wies in deitschlaund is)

njo und des mitn dialekt stimmt a.. fohrt ma bei und 20km indn nordn hobm de schu an gaunz andern dialekt aba an verständlichn^^.. fohrt ma 50 km indn südn an die slovenische grenz vasteh ma söwa fost ka wuat mehr obwois no deitsch is^^

aba dialekte zu lesen geht immer leichter als zuzuhören^^
    .. bei uns in der schul hat sich eines eingeschlichen.. und zwar des "hawi" und nur deswegen weils ein schulkollege so dumm ausgesprochen hat^^

i bin grod auf da seiten von ö3 gwesn und hob a boar beispül gfundn
    http://oe3.orf.at/oe3.orf?read=detai...el=3&id=219813

In der Tat ist der Sprachstil sehr unterschiedlich, auch bei Jugendlichen. Jeder benutzt verschiedene sprachliche Äusserungen. <--- Muss wohl nicht näher erläutern, wie ich mich ausdrücke ^^....
    ~> Fantasie ist wertvoller als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein) <~:

1. Demo hier erhältlich =D

-------------------------------------

Vielleicht hängt das auch alles mit der Szene ab in der die Jugendlichen sind. Die Hip Hop Jugendlichen reden ja ganz anders, als ein Rocker oder Heavy Metal Jugendlicher. Das manche aber sagen das es von der Nationalität abhängt und es sowas wie Türkensprache gibt find ich doof Die können das oft halt nicht besser und nehmen dann worte die die Leute auch kapieren. Ich glaub jedenfalls, dass es viel mit den Szenen zu tun hat, wie ein Jugendlicher redet. Und vom Fernseher!

@ Sternenkind
    ,du hass da glaub ich ,was falsch verstanden .
    Es geht nich darum das manche türkische Einwanderer nicht bruchfrei deutsch können ,sondern das manche Personen bewusst dieses gebrochene Deutsch nachmachen ,weil siehs offenbar komisch finden .Erkan&Steffan hat auch noch wesentlich dazu beigetragen .Ein Grund mehr weshalb ich die zwei nich leiden kann .

Ich glaube aber, dass mehr die deutschen Jugendlichen das nachmachen und die ausländischen Jugendlichen sich dann darauf einstellen. Klar gibt es auch welche die echt so reden, aber ursprünglich konnten die es warscheinlich wirklich nicht besser und das hat sich dann halt so verbreitet. Das Erkan&Stefan und der auf Sat1 sich darüber lustig machen ist doch auch bloss, weil es das vorher nicht gab. Aber ich kenn selbst viele ausländer und die haben halt nicht so einen großen Wortschatz.

Und viele ausländische Jugendliche leben auch nicht in den besten Vierteln oder gehen auf die besten Schulen, was ja vielleicht auch damit zu tun hat, dass sie nicht so gehoben sprechen können.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sternenkind

Und viele ausländische Jugendliche leben auch nicht in den besten Vierteln oder gehen auf die besten Schulen, was ja vielleicht auch damit zu tun hat, dass sie nicht so gehoben sprechen können.
    Das viele nicht gut Deutsch sprechen können ist eine Sache. Kein Thema.
    Aber sätze wie:"Alter, das ist voll konkret.Respekt mann" oder etwas in der art, haben nur sehr wenig mit einem nicht vorhandenen Wortschatz zu tun.

Vielmehr würde ich das mittlerweile auch dem dazugehören einer bestimmten Szene (Hip Hop,Gothic etc.) zuschreiben, wie sich jemand ausdrückt.
    Oder halt ob jemand sich überhaupt "normal" ausdrücken "will".
    Ich versuche mich meistens auch etwas jugendlicher auszudrücken, weil es teilweise zu mir passt und ich zb. hier im Forum grossteils eben mit jüngeren Personen zu tun habe.
    Da rutschen mir dann halt auch ab und zu Worte wie "alter" oder "krass" raus.
    Zudem denke ich,das es sich einfach langweilig anhören würde, wenn ich die ganze zeit wie ein 45 jähriger Deutschlehrer reden würde.

Die meisten jugendlich oder gar erwachsenen, die einen "türkischen" slang reden, werden schon wissen wie man sich auch gehoben ausdrücken könnte. Sie wollen es halt in den meisten fällen nicht anders.
    Aber, solange jeder versteht was gemeint ist, sollte man so reden wie man es für richtig hält.

EDIT:
    Damn. Du hast recht Whitey. den hab ich überlesen
    Aber immerhin habe ich meine Meinung auch zum ausdruck gebracht, ist doch immerhin schon was.
    Geändert von No0b (23.08.2004 um 00:03 Uhr)

@ NoOb
    Lies mal den ersten Post von Sternenkind
    Zitat Zitat
    Vielleicht hängt das auch alles mit der Szene ab in der die Jugendlichen sind. Die Hip Hop Jugendlichen reden ja ganz anders, als ein Rocker oder Heavy Metal Jugendlicher. (...)
    da wird doch genau das gesagt was du meinst. Ich finde im Übrigen, das Sternenkind gar nicht mal so falsch liegt mit dem was er/sie sagt. Wobei gerade viele Deutsche einfach nur so reden, weil sie sich besonders toll und cool vorkommen und mit der Zeit gewöhnen sie sich diesen Slang eben an.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Kanakisch (Türkensprache)

Falls es jemanden interessiert oder falls jemand es lernen will:
    Vor ein paar kam ein sehr "geniales" Wörterbuch heraus
    "Kanakisch - Deutsch: Dem krassesten Sprakbuch ubernhaupt"
    Es behandelt viele sprachliche Probleme in bestimmten Situationen, z.B. wenn man ein Fahrrad klauen will, und man erfährt auch wie man sich "korrekt" anzieht.

Also wenn es jemanden interessiert kann ich mal was reinposten. Es geht teilweise aber ziemlich "derb" (in meiner Klasse neues Kultwort) zur Sache!
    MfG,
    Dr.General

Re: Kanakisch (Türkensprache)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dr.General
    Falls es jemanden interessiert oder falls jemand es lernen will:
    Vor ein paar kam ein sehr "geniales" Wörterbuch heraus
    "Kanakisch - Deutsch: Dem krassesten Sprakbuch ubernhaupt"
    Es behandelt viele sprachliche Probleme in bestimmten Situationen, z.B. wenn man ein Fahrrad klauen will, und man erfährt auch wie man sich "korrekt" anzieht.

Also wenn es jemanden interessiert kann ich mal was reinposten. Es geht teilweise aber ziemlich "derb" (in meiner Klasse neues Kultwort) zur Sache!
    jow, kannst mal machen.

is bestimmt witzig
    (mensch, wir hams in dem letzen monat mit übersetzungsbücher...
    dadie - deutsch
    frau - deutsch
    kanakisch - deutsch)

Lol

Dennis
    «Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem

Übersetzungen

Krasse Turbo = starkes Solarium
    psst, psst = willst du etwas kaufen
    Schlappen = Autoreifen
    vollrotzn = draufspucken
    Hausem = Heimat
    Balg = Kind
    Vathern = Vater
    Bonsem = reiche Person
    Benz = Mercedes
    Geändert von Dr.General (23.08.2004 um 18:32 Uhr)
    MfG,
    Dr.General

Re: 1. Verben

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dr.General
    ...
    Ok Oo

Lassen wirs besser, editiers lieber wieder weg...

Dennis
    «Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem

Wie gesagt, es ist ziemlich "derb"!
    Habs jetzt aber umgeändert!
    MfG,
    Dr.General

Users Awaiting Email Confirmation

Ich für meinen Teil benutz ganz gerne anglizismen und fremdwörter (finds einfach zu lustig, wenn alle stirnrunzelnd versuchen zu verstehen, was man sagt)
    Sonst benutz ich eigentlich keine Jugendsprache (find ich irgendwie kindisch)

In diesem Sinne...

Stay playin'and celebratin'... (100. Post, YEEEESSSS!!!)

Stay playin'...

Sephyre

Re: Jugendsprache

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Jede Sprache hat eine Jugendsprache in sich. Die jungen Leute pflegen die dinge mit anderen Wörtern zu beschreiben als die älteren.
    Da sind solche Wörter im gebrauch wie „Alter, geil, abgefahren“ u.s.w.
    Was ich mich frage, ist wie solche Ausdrücke überhaupt in den Gebrauch gekommen sind, wann sie entstanden sind und was die Jugendlichen dazu bringt sie zu benutzen. Und vor allem wie wirkt der gebrauch dieser Sprache auf den Verstand des Menschen aus wenn überhaupt

Was ist mit euch?

Benutzt ihr eher die Jugendsprache oder drückt ihr euch gewällter aus? Und wie betrachtet ihr diese Endtwicklung?

Eure Meinung will ich lesen
    Da fehlt der Hop Hop Style *MUAHAHA* Werd ich jetzt ausm Forum gebannt, weil ich Hip Hiop geschrieben habe? *zitter*

Ich find das alles sowieso voll lustig, alle mit ihrem Slang, als ob das cool wäre. Wollen sich wohl hervorheben und wie gesagt einen auf *cool* machen ... geht zwar oft nach hinten los, aber die merkens meistens eh nich und finden sich dann ganz toll.
    Geändert von Starplayer (24.08.2004 um 06:30 Uhr)

Nur sone Frage :
    Warum müssen die eigentlicheinen auf cool machen ,ich mein ,wen intressiert sowas ,das sich das so stark durch gesetzt hatt ?War das mal in den 80ern Inn ,unn jetz gibs die neue Welle oder wie ?Abgesehn davon ,also so viele ,die das machen gibs nich ,zumindes kenn ich keine .Wolln wir hoffen ,das das auch so bleibt .

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Diomedes
    Nur sone Frage :
    Warum müssen die eigentlicheinen auf cool machen ,ich mein ,wen intressiert sowas ,das sich das so stark durch gesetzt hatt ?War das mal in den 80ern Inn ,unn jetz gibs die neue Welle oder wie ?Abgesehn davon ,also so viele ,die das machen gibs nich ,zumindes kenn ich keine .Wolln wir hoffen ,das das auch so bleibt .
    Hast du ein Glück, dass du davon so wenige kennst!!! Ich kenn genug.

Zitat Zitat
    Nur sone Frage :
    Zum einen weil der Machotum in den südlicheren Ländern sehr weit verbreitet und das als "männlich" also eben als "cool" empfunden wird, und um ihr Selbstbewusstsein aufzuwerten (IMHO)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    Nur sone Frage :
    Wai, ich verstehe nicht wo dien Problem liegt? Lass sich die Leute doch aufspielen so viel sie wollen, deswegen sind es doch noch keine Prollanten *find* Also in meinem Freundeskreis gibt es genügend Jungs und Mädels die ständig "ich schwör" (was ich auch sehr oft verwende ") sagen und sich trotzdem alle sehr gut ausdrücken können.

Im übrigend find ich das sowieso blöd, wenn man sich so gestelzt ausdrückt, besonders bei diesen ganzen (Möchtegern-)Gymniasasten - nicht, dass mich das bei richtigen Gymnigängern nicht genau so ankuppeln würde - die die ganze Zeit irgendwelche Fremdwörter verwenden und damit krampfhaft versuchen reif und erwachsen zu wirken (oftmals wissen die dann auch gar nicht die ganze Bedeutung eines wortes, sondern nur einen Teil).

P.S: Nebnbei: seit ihr alle soo alt, oder lebt ihr hinter dem Mond? "Krass" oder "Alder" sagt man, genauso wie "yo", nur noch um Witze zu reissen >_>"
    Ich, die Erde.

@ Sunnchen
    Mich stören die Hauptschüler, die immer gegen die Gymasiumsleute hetzen weil die vom Gym totale Angeber sind mit ihren Fremdworten genauso!! Das sind doch nur Vorurteile! Ich könnte jetzt hergehen und genauso sagen "Alle Hauptschüler sind doof, und kennen sich nicht aus, und sind total zurückgeblieben" aber das stimmt doch auch nicht! Und woher willst du wissen das sie die Fremdwörter nicht kennen, oder nur um erwachsen zu sein benützen? Vielleicht bist du ja nur noch nicht soweit, oder die Leute sind echt schon erwachsener! Das kannst du doch gar nicht wissen Ich find´ sowas jedenfalls nicht fair