Andere Interpretation: Sie sprechen Tabu-Themen an um bei Moralaposteln und Skandalblättern anzuecken, eine Menge negative Publicity zu ernten und dadurch ihre CD-Verkäufe zu erhöhenZitat
Ernsthaft, ich bezweifle dass Rammstein irgend eine Message vermitteln wollen oder dass sie sich überhaupt selbst ernst nehmen. Meiner Meinung nach sind sie eben eine der Bands die ganz genau weis, was man als deutschsprachige Metal-Kapelle machen muss, um Aufmerksamkeit zu erregen (martialisches Auftreten, gerolltes R, Anspielungen auf Nationalsozialismus), und das nutzt sie bis aufs äußerste, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Es gibt immer genug unterbelichtete Sittenwächter die auf jede noch so leicht durchschaubare und billige Provokation herein fallen und dann sofort "Nazis!!!" und "Menschenverachtung!!!" schreien. Kommt Rammstein gerade recht, und mir ebenfalls, find ich es doch immer wieder amüsant zu beobachten, eine Welle der Empörung nach der anderen zu verfolgen, wenn wieder eine neue Veröffentlichung von Rammstein ansteht^^
Die Musik ansich find ich übrigens sehr unspektakulär.