Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: OoT - Logik und Ende

OoT - Logik und Ende

Tja, ich hab mir mal ein paar Gedanken zu OoT gemacht. Da es aber scon eine Weile her ist, dass ich es zuletzt gespielt habe, bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen.

1. Die Zeitreise: Link pennt 7 Jahr, weil er vorher noch zu jung ist, das Masterschwert zu benutzen, und landet dadurch in der Zukunft. So weit, so gut. Aber am Ende des Spiels kehrt Link ja in seine Zeit zurück. Aber wie aus MM ziemlich leicht ersichtlich wird, legt er sich nicht schlafen. Also ergibt sich für mich die logische Frage: Was ist mit Link während diesen sieben Jahren? Existiert er zweimal, wobei der eine im Zeittempel (oder meinetwegen auch in der Halle der Weisen) schläft, während der andere fröhlich durch die Gegend zieht, und u.a. Termina rettet? Aber auf jeden Fall würde ein Link in der Zukunft verbleiben, nachdem der "Spiel"-Link in seine Zeit zurückgekehrt ist. Denn entweder weilt allein Links Verstand im Körper des Zukunfts-Link, sonst würde er sich ja an die Ereignisse der letzten 7 Jahre erinnern. Aber wieso wurde Link dann bezüglich dieser Zeit belogen? Dies würde bedeuten, dass, nachdem Link in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, plötzlich ein Link in der Gegend herumsteht, der nicht recht versteht, was mit ihm passiert ist. Oder irgendwo in Hyrule oder einem anderen Land steht gerade zu diesem Zeitpunkt ein anderer Link herum, der nicht weiss, dass er gerade seinen "Klon" verloren hat. Aber in beiden Fällen, muss ein Link existieren, der die letzten 7 Jahre erlebt hat. Nämlich entweder der, der nicht geschlafen hat, oder der, der von jungen Link besessen ist. Also die Frage: Warum ist es nicht dieser Link, der Ganon bekämpft? Wieso muss es der Link sein, der ein Geist aus der Vergangenheit ist / geschlafen hat? Schlieslich hätte Link in den 7 Jahren auch Erfahrung sammeln können, die ihm beim Kampf gegen Ganon zugute kommt. Wieso muss es ein kleiner Junge (geistige Entwicklung, in beiden Fällen) in einem Männerkörper sein, der Ganon bekämpft?
    So, da hier wahrscheinlich eh keiner mehr etwas versteht, höre ich lieber auf. (Um ehrlich zu sein, verlier ich selber langsam den Überblick.)

2. Das Ende: Täusche ich mich, oder gibt es für den jungen Link eigentlich kein Happy End? Schließlich stehen ihm 7 Jahre unter Ganons Herrschaft bevor. Irgendwie kein großer Grund zur Freude. Aber immerhin weiß er, dass er oder ein anderer Link (s.o.) Ganon in 7 Jahren besiegen wird. Wenigstens ein kleiner Lichtblick .

Geändert von Liferipper (19.08.2004 um 15:21 Uhr)

Wie viele Spiele und Filme gibt es in denen die Helden in die Zukunft oder Vergangenheit reisen um Fehler auszugleichen etc. ? Und genau so stellt die Zeit beo OoT eine art Pseudonym dar. Nothing to worry about, du denkst zu weit, das hatten die Entwickler nicht beabsichtigt -_^ aber keine sorge, hab ich auch gemacht.

Also, da ich deinen Text nur ansatzweise verstanden habe, schreibe ich hier einfach mal was und hoffe das es hier darum geht.

So wie wir Zeitreisen sehen, müsste es in der Zukunft eigentlich zwei Links geben. Ich versuche das jetzt mal zu erklären. Wenn man sagt, dass Link in der Halle der Weisen verbannt wird und daher ein anderer Link in der Zukunft sein muss, werden die meißten wohl sagen, dass das nicht stimmt. Er war ja 7 Jahre da drinnen verbannt und da war kein anderer Link. Aber dann wird er ja am Ende wieder 7 Jahre zurück geschickt. Das heißt ja eigentlich das er völlig umsonst in der Zukunft Ganondorf besiegt hat, da er ihn ja in 7 Jahren eigentlich nochmal besiegen muss. Er kommt ja schließlich dahin zurück wo er als kleiner Link aufgehört hat. Wenn aber jetzt jemand sagt, dass wenn Link jetzt 7 Jahre "normal" leben würde, es dann eigentlich 2 Links geben müsste, also der Link, der vor 7 Jahren in der Halle der Weisen verbannt wurde und der der "normal" gelebt hat, werden die meißten wohl sagen, dass das stimmt.

Ich frag mich ob irgendjemand diesen Text jetzt verstanden hat.

Aber das ist alles unlogisch, da er ja das Masterschwert nicht zieht und deshalb Ganondorf nicht an das Triforce kommt. Und wenn er dann Erwachsen ist, zieht er 7 Jahre davor das Masterschwert. Und jetzt kommt der springende Punkt: er wird nun 7 Jahre verbannt. Er reist ja nicht in die Zukunft. Also, den Link den wir gespielt haben ist jetzt 14 Jahre her und nicht 7. Deswegen kann es nur einen geben.

Also, da ich meinen Text inzwischen selber kein bisschen mehr kapiere, wäre es sehr nett von euch wenn ihr mir sagen könntet, ob an meiner Theorie auch nur irgendetwas logisch ist(falls ihr sie verstanden habt )

Soweit ich folgen konnte: Zeit ist nicht unbedingt linear, daher entstand auch die Theorie dass der zurückgekehrte Link (Ende OoT, MM) eigentlich in einer anderen Dimension gelandet sein müsste. Ein anderer Ansatz (und etwas was in Filmen kaum Thema ist) ist dass man durch Ereignisse in der Zukunft die Vergangenheit beeinflussen kann. Beziehungsweise dass man aus der Gegenwart (+7 Jahre) in die gleichzeitig existierende Gegenwart (+/-0 Jahre) reisen kann, die dann die Vergangenheit der ersten Gegenwart darstellt. Das würde z.B. auch eine Zeitschleife erlauben.

Zitat Zitat
    Also, da ich meinen Text inzwischen selber kein bisschen mehr kapiere, wäre es sehr nett von euch wenn ihr mir sagen könntet, ob an meiner Theorie auch nur irgendetwas logisch ist(falls ihr sie verstanden habt )
    Soweit: Es kann wirklich nur einen geben, da Link in OoT nicht so in die Vergangenheit reisen kann (also á la Sci-Fi Bösewicht, der in der Vergangenheit wütet oder auch Back to the Future, bzw. Ereignisse aus der Vergangenheit verändern, ausser die an denen er beteiligt war).

Es war zwar schon länger her,aber....ich dachte Link reist nach Termina nachdem er Ganondorf bezwungen hatte und anschließend in seine ursprüngliche Zeit zurückbefördert wurde!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Torian
    Es war zwar schon länger her,aber....ich dachte Link reist nach Termina nachdem er Ganondorf bezwungen hatte und anschließend in seine ursprüngliche Zeit zurückbefördert wurde!
    Stimmt doch auch. Nachdem Link Ganondorf besiegt hat und in seine "normale" Zeit zurückgekehrt ist, reiste er nach Termina und erlebte die Geschichte von Majora's Mask. Es spricht doch nichts dagegen, oder?

Ich glaube, dass Link ganz einfach 7 Jahre der Zeit überspringt, also sozusagen in ein Koma fällt und dann einfach während seinen Komas weiterwächst. Also gibt es nur einen Link. Nach dem Sieg über Ganon, fällt Link wieder in eine Art Koma und wird wieder jünger. Dann geht er nach Termina.

Meine ganze Theorie basiert darauf, dass Ereignisse in der Zukunft die Vergangenheit beeinflussen und ob das stimmt oder nicht werden wir wohl nie erfahren...

Greetz Kery

Zitat Zitat
    So, da hier wahrscheinlich eh keiner mehr etwas versteht, höre ich lieber auf. (Um ehrlich zu sein, verlier ich selber langsam den Überblick.)
    Spass bei seite ganz leicht: Link ziet das schwert raus schneidet sich am kleinen finger wen er das blut sieht felt er ihn onmacht und steht nach 7 jahren wieder auf besiegt Ganondorf rette Zelda und dan...Wacht ehr auf und kappiert das er garnicht 7 jahre geschlafen hat sondern nuhr 7 stunden und das alles nur ein traum war. steckt das schwert wieder an seinen platz da eine zu grosse gefahr beschtet das link sich wieder am kleinen finger schneidet!

So könnte es natürlich auch gewesen sein!
    Meiner Theorie nach zieht Link das Schwert raus, wird von Rauru in Tiefschlaf versetzt und besiegt 7 Jahre später als Erwachsener Ganondorf. Der wird in die Hölle verbannt, Zeldas Macht und die Macht der Weisen sorgt dafür, das das Siegel in beide Richtungen der Zeit wirkt. Link kehrt dann in eine Zeit zurück, in der es Ganondorf nie gegeben hat - ergo hat er keine Erinnerungen daran mehr, wie er ihn bekämpft hat. Im Ending hat er, als er wieder klein ist, z.B. kein Goronenarmband mehr an, als er wieder vor Zelda steht scheint sie ihn ja nicht grade zu kennen, was sie normal ja gemusst hätte...
    Hm, hm, naja, ich hoffe hier versteht jemand was ich meine.
    In MM sagt Zelda (in der Erinnerung), es käme ihr so vor, als würden sie sich schon lange kennen, was sie ja auch tun, nur weiß das keiner mehr.
    Aber mal ehrlich, wer könnte die Irrungen und Wirrungen von Zeitreisen ganz kapieren. Naja das ist halt meine Meinung.

Das er keine Erinnerrung haben soll kann nicht sein.
    Schließlich errinnert er sich in MM auf dem Uhrturm,nachdem er die Ocarina zurückgewinnt an die Hymne der Zeit!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Torian
    Das er keine Erinnerrung haben soll kann nicht sein.
    Schließlich errinnert er sich in MM auf dem Uhrturm,nachdem er die Ocarina zurückgewinnt an die Hymne der Zeit!
    Sonst schon noch alles OK mit dir, oder?
    sry, aber was soll das? Ließt dir mal die Posts besser durch und spam hier nicht rum.

Zitat Zitat
    Spass bei seite ganz leicht: Link ziet das schwert raus schneidet sich am kleinen finger wen er das blut sieht felt er ihn onmacht und steht nach 7 jahren wieder auf besiegt Ganondorf rette Zelda und dan...Wacht ehr auf und kappiert das er garnicht 7 jahre geschlafen hat sondern nuhr 7 stunden und das alles nur ein traum war. steckt das schwert wieder an seinen platz da eine zu grosse gefahr beschtet das link sich wieder am kleinen finger schneidet!
    Aber vergisst du nicht eine Kleinigkeit: "Achtung Ganon, hier komme ich, und ich habe ein mächtiges... äh, Kokiri-Schwert? Moment, ich reservier mir bei Boris noch schnell einen netten Wohnsitz für die Ewigkeit."

Hier ist ne seite da konnt ihr die theori der zeit aus Legend Of Zelda besser studieren ist leider ENGLISCH!
    Klick Mich!

ACHTUNG! Nichts was in dieser seite uber die zeit theori steht ist oficiel oder wurde von NINTENDO beschtetigd!

Nicht wirklich eine Hilfe im Bezug auf das Thema, da sich die Seite mehr mit dem allgemeinen Zeitverlauf beschäftigt, es mir hier aber um die Logik innerhalb von OoT geht. Und was die allgemeine Zeit-Reihenfolge in den Zeldas angeht: Da halte ich mich lieber an meine eigene Theorie, die hier zu finden ist.

P.S.: Du solltest grundsätzlich nur Großschreibung verwenden. Englisch, Achtung und Nintendo: Nicht ein Rechtschreibfehler .

hey junge das ist dich eigentlich voll egal, oder ich meine hauptsache fun

@Grimmige Gottheit: Es gibt halt Leute, die sich gerne Gedanken über Dinge machen.

Greetz Kery

Also!! Ist eine reife Überlegung!
    Jedoch musst du beachten das die versiegelung von Ganondorf über die sieben jahre zurück reicht.
    Und deshalb läuft Link im MM auch so freudig froh herum.
    Und MM spielst du rein der logik her deshalb in den sieben jahren die er ansonsten schläft!!!
    Nein leider! Für unsren Helden in späh gibt es kein Happy End.
    Was nicht viele wissen: Link ist Zeldas Bruder nur so zur annmerkung!!!!!!!!!

bussal
    Rikku17

Zitat Zitat
    Ähm ja, und Ganon ist ihrer beider Vater . Mach mal nen eigenen Thread auf, und erklär uns, wie du darauf kommst.

bei dem Spiel gibt es eine Zeitreise... und sobald sowas vorkommt eröffnen sich die für alle (außer den Spielemachern) mysteriösen Zeitparadoxone...
    hier mal meine Meinung (ich habe es mir erspart alle Posts vor mir zu lesen, war mir zu anstrengend, also keine Panik wenn was doppelt vorkommt):
    Ganondorf konnte nur an die Macht gelangen, weil Link das Masterschwert gezogen hat. nachdem Link Ganondorf besiegt hat, sendet Zelda ihn (und evtl. sich... das kommt nicht raus) in die Vergangenheit zurück, damit er seine verlorenen 7 Jahre nachholen kann... ein Leben unter der Schreckensherrschaft von Ganondorf steht ihm nicht bevor, weil das Schwert ja noch im Zeitfels steckt... somit läuft Link auch nicht Gefahr, dass er in 7 jahren seinem eigenen Ich begegnet...
    dann geht er los und rettet Termina...
    ich glaube PuppetMaster hat sowas ähnliches gesagt, aber er hat seinen text ja nicht mehr kapiert

Zitat Zitat
    Zitat:

Ähm ja, und Ganon ist ihrer beider Vater . Mach mal nen eigenen Thread auf, und erklär uns, wie du darauf kommst.
    das würd ich auch gern mal wissen...

Zitat Zitat
    P.S.: Du solltest grundsätzlich nur Großschreibung verwenden. Englisch, Achtung und Nintendo: Nicht ein Rechtschreibfehler .
    *lol*

Zitat Zitat
    ein Leben unter der Schreckensherrschaft von Ganondorf steht ihm nicht bevor, weil das Schwert ja noch im Zeitfels steckt... somit läuft Link auch nicht Gefahr, dass er in 7 jahren seinem eigenen Ich begegnet...
    Dann bleiben aber immer noch fragen. Die Bedeutenste: Was macht Ganon in diesen 7 Jahren? Wenn wir uns einmal an die Geschehnisse vor Links Zeitreise erinnern: Ganon hat die Macht in Hyrule (Stadt) an sich gerissen, und Prinzessin Zelda ist mit Impa geflohen. Diese Ereignisse sind auf jeden Fall geschehen, unabhängig davon, ob Link seine Zeitreise antritt. Selbst wenn Ganon also nicht ins Heilige Land und an die Macht des Triforce gelangt, hat er immer noch eine ziemlich gute Ausgangslage zur Eroberung von ganz Hyrule (Land). (In diesem Zusammenhang wollen wir auch nicht die Gerudo-Armee vergessen, die im gleichnamigen Tal nur darauf wartet, dass Ganon ihr den Angriffsbefehl erteilt.)