mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Xenogears --> Xenosaga

Ich habe mir am Wochenende Xenosaga inkl. Lösungsbuch bei dvdboxoffice bestellt.
    Ist es ratsam Xenogears vorher zu spielen oder hängen die beiden Teile storytechnisch nicht so eng zusammen?

Die Antwort steht bestimmt hier im Forum, aber ich habe leider momentan nicht die Zeit zum nachschauen.

Danke,
    Malko

die spiele hängen storytechnisch wahrscheinlich überhaupt nicht zusammen, eng also auf keinen fall ^^

dennoch würde ich es als ratsam ansehen, vorher XG zu spielen, da viele elemente, seien es vorgänge in der story, ähnliche charaktere oder viele einzelne ideen aus dem spiel übernommen und in XS eingebaut wurden. ich kann mir schon vorstellen, dass es viel mehr spaß macht, diese ganzen aha-effekte zu haben, zumindest war das bei mir so, als ich episode I gespielt habe.

aber alleine um die story zu verstehen ist es nicht nötig, XG zu kennen. wobei die story aus episode I auch nicht darauf ausgelegt ist, dass man sie versteht ^^ da braucht es erstmal die ganzen anderen episoden, um langsam an die antworten für die vielen fragen zu kommen *g*
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Ganz interessant ist es auch , bei Gelegenheit, XG nach XS zu spielen, wobei Xenosaga vor allem motivierender ist, da es das bessere Videospiel (im Sinne von Story*Gameplay) ist.

es wäre auf jeden Fall empfehlenswert, Xenogears davor durchzuspielen.

Die Xenoreihe besteht aus Xenogears und Xenosaga, die Reihe ist insgesamt auf 6 Teile ausgelegt. Xenogears ist der 5. Teil. Xenosaga ist, zumindest Teil 1 bis 4, eine Vorgeschichte zu Xenogears.

Fragt mich nich,woher ich die Infos hab, is scho länger her
    Gespielt (nur RPGs):
    Star Ocean 2, FF 1-9, Xeonogears, Parasite Eve, Lunar 1+2, Arc the Lad Collection, Legend of Mana 1+3 (und den für PSX), Persona 2, Chrono Trigger, Shadow Madness, Legend of Legaia, Breath of Fire 1-4, Suikoden 1+2

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Minaziel
    es wäre auf jeden Fall empfehlenswert, Xenogears davor durchzuspielen.

Die Xenoreihe besteht aus Xenogears und Xenosaga, die Reihe ist insgesamt auf 6 Teile ausgelegt. Xenogears ist der 5. Teil. Xenosaga ist, zumindest Teil 1 bis 4, eine Vorgeschichte zu Xenogears.

Fragt mich nich,woher ich die Infos hab, is scho länger her
    dem ist definitiv nicht so, siehe auch hier:
    http://forum.rpg-ring.com/forum/show...274#post729274 (weiter oben)

dachte aber soziemlich jeder am anfang -_^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

achtung, es folgt mein konter ^^ :

das meint www.gamefront.de

PLAYSTATION 2: TGS - Namco und Monolith Soft arbeiten an dem Rollenspiel XenoSaga, das bislang als Project-X angekündigt war. Der Director ist Tetsuya Takahasi, der schon an Xenogears (PSone) mitgewirkt hat. Bei Xenosaga soll es sich deshalb auch um eine Art Nachfolger zu Xenogears handeln. Den Soundtrack komponiert Yasunori Mitsuda. Weitere Details gibt Namco erst am 08.07.01 bekannt. Release: 4. Quartal 2001 (Japan).

und hier nochmal was

es ist zwar ein eigenes spiel, aber es zeigt parallelen zu xenogears auf, und die story wurde wirklich so konzipiert, das XG der 5. teil der saga ist. anscheinend soll auch ein anderes raumschiff in xenosaga vorkommen, das der Elridge aus XG ziemlich ähnlich sieht. aber das weiß ich nich, da ich (noch) keine PS 2 hab und dementsprechend xenosaga nich spielen kann

so, du darfst wieder
    Gespielt (nur RPGs):
    Star Ocean 2, FF 1-9, Xeonogears, Parasite Eve, Lunar 1+2, Arc the Lad Collection, Legend of Mana 1+3 (und den für PSX), Persona 2, Chrono Trigger, Shadow Madness, Legend of Legaia, Breath of Fire 1-4, Suikoden 1+2

Ich übernehme.

Wem glaubst du eher, dem Director oder den Vermutungen der Redakteure?
    Zitat Zitat
    Tetsuya Takahashi: I know people may think this is a sequel to Xenogears, but this is an entirely new game; I've gone back to square one to create it. Its foundations are in SF. If you compare it to a movie, then it's a space opera like Star Wars or Star Trek. It's a small part of a very long, epic story which takes place over thousands of years, and since it's the beginning of the story, it's been subtitled "Episode I".
    (Obwohl es schon interessant ist, dass er sequel statt prequel sagte..).

Ich finde das aber dennoch nicht so zermürbend wie manche denken, da laut dem Xenosaga I Lexikon das, was - zumindest für mich - zu den interessantesten Teilen der Geschichte in Xenogears gehört in allen Xenosaga Episoden eine große Rolle spielen soll - Zohar.

Nachdem ich Episode I spielte war mir natürlich klar, dass man sich nicht an die PW Vorgaben halten würde, weshalb ich die Saga als Teil des großen Universums sehe. Genau wissen werden wir es aber erst wenn die letzte Episode zuende gespielt wurde. Bis dahin dürfen noch Grüchte entstehen, denn Takahashi sagte ja nie - so geht es meiner Ansicht nach aus den beiden Interviews hervor - das Xenogears -nichts- mit Xenosaga zu tun hat.
    Ich muss dennoch zugeben, dass hier auch Wunschgedanken eine Rolle spielen.
    Geändert von mitaki (20.08.2004 um 22:08 Uhr)

Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

Ich denke mal so genau weiss das keiner von uns. Ich spiele XS nun zum ersten mal, und musste anfangs schon das eine oder andere "Easter - Egg" feststellen. Inwieweit man die verbindung zu Xenogears chronologisch ordnen kann (wenn überhaupt) bleibt uns denke ich noch eine Weile vorenthalten. Und auch wenn ich es ebenfalls für relativ unwahrscheinlich halte das XG mit XS geschichtlich etwas gemeinsam hat, das "THE END of Part 5" am Ende von XG steht sicherlich auch nicht einfach so dar. Oder haben wir es unter umständen sogar mit einem mittlerweile gescheiterten Projekt zu tun ^^?
    Geändert von Hylian (20.08.2004 um 22:29 Uhr)
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    das "THE END of Part 5" am Ende von XG steht sicherlich auch nicht einfach so dar
    doch, aus heutiger sicht steht es "einfach so da", ohne jede hoffnung dass da noch irgendeinmal ein "part 1" kommen wird. so hart es auch klingen mag.

Zitat Zitat
    Oder haben wir es unter umständen sogar mit einem mittlerweile gescheiterten Projekt zu tun ^^?
    das projekt ist seit dem austreten von takahashi un co. aus square schon gestorben (afaik wollte sich square damals anderen projekte widmen). xenogears sollte episode 5 von insgesammt 6 im xeno universum spielen, siehe perfect works. aber ich glaube kaum dass dir dies nicht bekannt ist, oder?
    rechtlich gesehen ist XG unter dem markenzeichen von square geschützt. wir dürfen uns glücklich schätzen dass wir "wenigstens" ein xenosaga bekommen haben, das sich zwar nicht an der PW vorlage hält aber dennoch elemente aus XG enthält und wohlgemerkt auch ohne dieses erst gar nicht zustande gekommen wäre.
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece

Zitat Zitat
    Inwieweit man die verbindung zu Xenogears chronologisch ordnen kann (wenn überhaupt) bleibt uns denke ich noch eine Weile vorenthalten. Und auch wenn ich es ebenfalls für relativ unwahrscheinlich halte das XG mit XS geschichtlich etwas gemeinsam hat
    Ich würde schon sagen, dass da einiges zusammenpasst: Lost und Neo Jerusalem, die Zeitrechnung Transcend Christ als Beispiel. Xenosaga ist dabei etwa zu der Zeit zwischen Perfect Works Episode I+II einzuordnen, sieh dir am besten die 2te Seite des von Enkidu verlinkten Threads an, da hatten wir am Ende eine kleine Diskussion.

Ansonnsten sagte Takahashi ja, 'entirely new game', was aber nicht bedeutet, dass mir das spekulieren keinen Spaß macht^^

mitaki hat sicherlich recht, wenn er sagt, da spielt wunschdenken mit. ich fand das XG universum eben so fantastisch, es ist irgendwie schwer einzusehen, das das schon das ende war. also ich freu mich wenn mein lieblingsspiel im selben universum fortgesetzt wird (nicht so wie beispielsweise bei final fantasy oder breath of fire).

und wer wollte nicht schonmal wissen, aus welcher welt die elridge kam? es hieß ja, die crew des schiffes wollte entkommen. nur vor was genau? ich denk mal mit XS kann man diese lücke schließen, auch wenn XS offiziell ein ganz neues spiel ist. Aber davon werd ich mir erst ein Bild machen können, wenn ich mir ne PS 2 + XS hole, was ich auch ganz bestimmt machen werde
    Gespielt (nur RPGs):

egal ob vorher, oder nachher...

Xenogears MUSS man gespielt haben *fg*

also ich habe es vorher gespielt und ist auch gut so ^^
    Die Abmachung getroffen,
    dass du mir, auf den Schritt,
    folgen wirst, wenn ich mich töte,
    kommst du mit mir mit…

Freitod!
    Sei tot!
    Freitod!
    Sei tot!!
    Freitod!
    Sei tot!

Was man zuerst spielt, ist eigentlich völlig egal.
    Ich persönlich bin durch Xenosaga erst wieder auf Xenogears zurückgekommen, und hab es mir erst danach gekauft und verschlungen.^^

Wenn man Xenosaga als inoffiziellen Vorgäner ansieht,kann man aber durchaus nachdem man Xenogears durchgespielt hat einige Zusammenhänge erkennen bzw. sich selbst zusammen reimen.^^

Re: Xenogears --> Xenosaga

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Malko
    Ich habe mir am Wochenende Xenosaga inkl. Lösungsbuch bei dvdboxoffice bestellt.
    Ist es ratsam Xenogears vorher zu spielen oder hängen die beiden Teile storytechnisch nicht so eng zusammen?
    Ist IMO nicht nötig...

Ich selber hatte mal vor Jahren Xenogears angespielt... gefallen hats mir aber nicht.

Deswegen habe ich auch XS1 "ausgelassen"... erst der JP Import von Xenosaga 2 hat mich zum Xeno-Fan gemacht... jetzt spiele ich gerade zum ersten Mal XS1 (US Version), welches mir bis auf den generell LANGSAMEN Ablauf ganz gut gefällt... und, auch wenn ich XG nicht kenne und auch kaum jemals spielen werde, hatte ich bis jetzt noch nie das Gefühl, was von der Story nicht zu verstehen... XS1 und 2 alleine werfen ja eh schon mehr Fragen auf, als dass man noch zählen kann....
    Ganz zu schweigen davon, dass XS2 ja kaum Fragen aus XS1 beantwortet, aber dafür nen Haufen neuer hinzubringt... lol...

Und, wie ich so von anderen Leuten höre, scheinen XS1 und 2 nicht mal grosse Andeutungen auf XG zu machen.

XG = XS5... naja, das mag so geplant worden sein, aber mal ehrlich, wenn endlich mal XS5 kommt (bei dem jetzigen Entwicklungs-Tempo so in etwa 5-7 Jahren), glaube ich nicht, dass es einfach ein XG-Remake werden wird... das wäre IMO etwas zu einfach....

PS: Hast du den Brady Guide bestellt? Der ist IMO echt gut gemacht... und spart einem v.a. viel Zeit... gibt ja nichts Schlimmeres, als Tech-Points in falsche Skills zu investieren und Geld falsch auszugeben.... und dann vor nem unmöglichen Boss zu stehen, denn die sind oft ziemlich hart ausgefallen.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Ja, ich habe den Bradygames Guide bestellt. Der wurde, im Gegensatz zu dem Spiel, auch schon abgeschickt >.<

Re: Re: Xenogears --> Xenosaga

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Holystar
    hatte ich bis jetzt noch nie das Gefühl, was von der Story nicht zu verstehen...
    jetzt interessiert natürlich wie weit du überhaupt gespielt hast. So wie sich das anhört bist du wohl kaum weiter als bis zum D Block gekommen, und bis dahin hat man noch kaum wichtiges mitgekriegt bzw. unterliegt dem Trugschluss das sich sich die Story darum dreht wie Kislev und Aveh sich bekriegen. Ich denke mal der erste Eindruck hat dich abgeschreckt, schade du verpasst was.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Re: Re: Re: Xenogears --> Xenosaga

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    jetzt interessiert natürlich wie weit du überhaupt gespielt hast. So wie sich das anhört bist du wohl kaum weiter als bis zum D Block gekommen, und bis dahin hat man noch kaum wichtiges mitgekriegt bzw. unterliegt dem Trugschluss das sich sich die Story darum dreht wie Kislev und Aveh sich bekriegen. Ich denke mal der erste Eindruck hat dich abgeschreckt, schade du verpasst was.
    Hmm, ich sehe... vielleicht geb ich dem Teil doch irgendwann ne Chance... die Frage ist nur, wann... denn dazu müsste ich mal 3-4 Wochen KEIN anderes RPG haben... in der jetzigen Zeit ziemlich undenkbar.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Minaziel
    ...also ich freu mich wenn mein lieblingsspiel im selben universum fortgesetzt wird (nicht so wie beispielsweise bei final fantasy oder breath of fire)...
    Auch wenn es oT ist, aber: Breath Of Fire wird immer im gleichen Universum, IMO sogar auf dem selben Planten fortgesetzt. Allerdings liegen ähnlich wie bei der Lufia-, oder der Phantasy Star-Reihe, mehrere Jahrhunderte zwischen den Storys und richtig bestätigt wurde das auch nur bis Teil zwei, wo es in der Vorgeschichte in etwa so viel heisst wie, "die Taten von Ryu und seinen Freunden sind schon längst vergessen." In Teil 3 und 4 kann man aber auch ohne große Probleme 1+1 zusammenzählen und Teil 5 muss man sich halt nur oft genug antuen xD

But well...b2T
    Ich, die Erde.