bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla
Geändert von Shockerbeast (17.01.2013 um 18:55 Uhr)
afaik kannst du kannibalismus reinbaun, wenn man es nicht sieht. du kanns auch ziemlich viel blut einbaun( seihe vd). ich hab mal gelesen dassman einen dämon ein menschenherz rausreißen lassen kann, wennman es nicht sieht. also deshalb würd ich sagen: sollange man nix seiht, darfses machen
Im Endeffekt kannste alles einbaun. Erstens ist die Grafik des Makers eh net so gut, also sieht man wirklich nich sehr viel, und zweitens - und da muss ich meinen Beiden Vorpostern zustimmen - muss mans ja nich sehen, und wenns dann zu brutal wird, wird es sowieso nich akzeptiert werden.
MFG Inuki San
Ich verstehe den Zweck der Frage nicht ganz. Ist es deine Intention ein möglichst brutales Spiel zu machen? Oder ist dein Spiel bzw. wird es so brutal das du fürchtest es könnte den Geschmack der Masse verfehlen ?
Bevor hier sinnlos darüber gestritten wird, was grade noch so geht, würde ich einfach vorschlagen, du makerst erstmal was und dann zeigst du uns hier zumindest mal Screens deines Spieles (oder bringt gleich eine DEMO). DANN hat man nämlich etwas auf was man sich beziehen kann. Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte bzw. macht sie unnötig.
~Ar'dun~
--[FONT=Impact][FONT=Book Antiqua]Vergänglich ist, was man nicht in seinem Herzen bewahrt. . .[/FONT]
[/FONT]
Ergo: Gewalt in RPG-Maker Spielen ist verboten.Zitat
Gewalt ist meiner Meinung nach auf dem Maker nicht ernstzunehmend darzustellen, daher würd ich sagen eine wirkliche 'Grenze' gibt es nicht, solange du nicht irgendwelche Rotten-Videos in das Spiel integrierst... IMO of course.
Jaja.Zitat
![]()
--
Öhm. Wie auch Gruz denke ich, dass man Gewalt mit dem Maker sowieso nicht wirklich darstellen kann, immerhin sind das alles nur kleine Pixelhäufen in schlechter Auflösung.
Eine andere Sachen wären kleine Filme im Spiel oder Bilder von irgendwelchem Gewaltkram.
--Übergewicht, Schwergewicht, Korpulenz - egal wie man es auch ausdrücken möchte,
es bedeutet alles nur das eine: einen dicken fetten Arsch haben.
Ich denke, Gewalt ist solange Okay, bis sie keinen sinn mehr ergibt.
Nimmt man Gewalt à la Mortal Kombat, wo einfache Berührungen schon Blutfontänen und nette knackende Geräusche nach sich ziehen, ist das schon etwas unnütze Gewalt.
Wenn jetzt aber der Dämon einen Menschen frisst ist das 1. kein Kanibalismus und 2. in Ordnung, wenn es zur Dramaturgie und düsteren Atmosphäre etc. beitragen soll.
Desweiteren, wie bereists gesagt, liese sich das mit dem Maker auf 320x240 Pixel nicht so brutal umsetzen, dass es skandalös wäre.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Die Grenzen sind unendlich weit, jedenfalls für mich. Wenn ich in meinem Game die Köpfe platzen lassen will, dann tu ich das - da frag ich nicht nach den Definitionen der Grenze anderer.
Edit.: Was ich sagen will - man sollte nicht darauf achten, was andere ertragen können oder nicht. In erster Linie scriptet man das Spielchen ja für sich. :)
--Mirage In The Water.
Geändert von Desmond (17.08.2004 um 01:50 Uhr)
Es sollte in einem RPG, welches auch hier mal vorgestellt werden soll, nicht das primäre Ziel sein, möglichst viel Gewalt reinzupacken. Man sollte auch vollständig ohne darstellende Gewalt (oder Gewalt darstellende Bilder) auskommen können.
Meiner Meinung nach gibt es keine Grenzen. Die Grafik des Makers ist nocht so gut dass man da jetzt wirklich sagen könnte "Zu Brutal".
Ändere mal deine Signatur wieder ganz schnell. - Square
Grafisch gesehen lässt sich Gewalt mit dem Maker kaum allzu brutal darstellen. Wie bereits gesagt wurde, reicht die Auflösung einfach nicht aus, um wirklich schockierende Szenen zu zeigen (Pictures mal ausgenommen).
Das Problem liegt allerdings darin, dass, wenn man eine Szene nicht sieht, man sich im Kopf ein Bild davon macht. Wenn der böse Dämonenherrscher beispielsweise sagt, er würde dir ganz übel in den großen Zeh beißen, wenn du ihm nicht verrätst, wo das heilige Schwert ist, und es dann auch macht, dann erzeugt das im Kopf des Spielers ein Bild der Szene, die mit dem Maker eigentlich kaum oder nur in schlechter Qualität dargestellt werden kann.
(die Beispielszene wirkt vielleicht eher lächerlich, aber was wäre, wenn er dir nun nicht in den großen Zeh beißen würde, sondern dir stattdessen jeden Finger einzeln ausreißen würde? Das mit dem Maker grafisch darzustellen wäre nahezu unmöglich, aber in der Fantasy des Spielers ist es das keinesfalls. Der Spieler würde dazu gezwungen werden, sich die Szene bildhaft vorzustellen)
Geändert von derBenny (17.08.2004 um 00:38 Uhr)
Ich sage es mal so: Du kannst soviel Gewalt, Blut und Exkremente einbauen wie du willst und du solltest soviel einbauen, wie es deiner Geschichte zuträglich ist, denn im Endeffekt entscheidest nicht du die Grenze, sondern diejenigen, die dein Spiel spielen, entscheiden, wo die Grenze liegt, indem sie sich entweder angeekelt abwenden, oder mit Heißhunger weiterspielen.
Du musst halt wissen, wo du deine Spielerklientel zu suchen hast.
Ich schließe mich mal meinen Vorgängern an, zum Dämon will ich aber noch was ergänzen:
Wenn die Tigerviecher und die Vampirviecher in SoM das dürfen dann ein Dämon auch![]()
Irgendwie stellen diese Frage viele (na ja was heißt viele, aber sie kommt doch öfters vor. Ist es geil ein Spiel mit viel Gewalt zu machen bzw. es zu spielen? *kritischfrag*) Eigentlich müsste der gesunde Menschenverstand antwort auf diese Frage geben.
Ich glaube nicht, dass zuviel Gewaltdarstellung (lassen wir jetzt mal irgendwelche Bilder, Movies oder auch Musik aussen vor) je ein Grund wäre ein Spiel abzulehnen - ich glaube nur ein Spiel in dem Gewalt Feature Nr. 1 ist, ist einfach schlecht umgesetzt. Nicht weil alle sagen ihh wie grausam, sondern öh wie sinnlos o.o"
Wenn ich ein Spiel spiele in dem bei jedem Gespräch mit einem NPC der Kopf meines Gesprächspartners aufplatzt, ist das dann zum lachen oder zum weinen?
Ich finde also Gewalt sollte irgendwie sinn haben. Ausserdem gibts nichts was grausamer ist, als das was wir schon kennen. Das Problem beschrieb elite-benny. Der Maker selber kann uns nie was wirklich grausames darstellen es spielt sich alles im (kranken?) Hirn des Spielers ab.
Mach dir aber mit Dämon jetzt keinen Kopf, ich finde Gewalt, ist auch ein gutes Mittel Spannung aufzubauen und schließlich gibt es sie in unserem täglichen Leben wir können sie nicht wegblenden.
ehm..sorry, aber das ist doch quatsch...wer will mir denn sowas verbieten? wenn es hier dann auf rpg-maker.com nicht angeboten wird such ich mir halt andere wege um mein spiel zu verbreiten...mittel und wege gibt es immer....Zitat
ich hab immerhin schon eon paar spiele mit heftiger f*ckerei in fomr von hentai und härterem gesehen...und die fanden auch ihre plattform um veröffentlicht zu werden....
--
Ich glaube es gibt hier ein weitestgehendes Missverständnis. Gewalt in Computerspielen ist natürlich nicht verboten. Sicher, es gibt je nach Land dann andere Jugendschutzbestimmungen, aber jedenfalls in keinem der EU-Länder sowie der Schweiz ist sie prinzipiell verboten. Was hingegen verboten ist, ist Gewaltverherrlichung und Gewaltverharmlosung. Das kann im Extremfall zu einem Strafantrag sowie zur Beschlagnahmung aller Spiele mit diesem Imhalt führen. Das gilt sowohl für Deutschland, Österreich, Luxemburg als auch die Schweiz. Solche Spiele werdet ihr hier aber niemals finden, da sie gegen unsere Annahmebestimmungen verstoßen.
--
diese strafanzeige und die eventuelle beschlagnahmung (wenn es soweit kommt...es gibt nicht wirklich viele spiele, die beschlagnahmt sind)kommt aber erst zustande, wenn es einen antragsteller dafür gibt...und normalerweise werden die spiele dann nicht beschlagnahmt sondern indiziert, also sie dürfen nicht mehr öffentlich beworben werden und sie dürfen minderjährigen nicht mehr zugänglich gemacht werden...bei freewarespielen ist es aber evtl etwas anders...keine ahnung wie da die rechtslage ist....
--
Bevor ein Spiel in den Handel kommt, wird es von der USK getestet. Daher würden einige Spiele (z.B. mit rechtsextremen Inhalten) gar nicht erst in die Läden kommen. Indiziert wird tatsächlich erst später zum Schutz der Jugendlichen und oftmals auch wegen der Gewaltverharmlosung (im Fall Command & Conquer: Generals gab die USK sogar eine Eignung ab 16 raus und dennoch wurde es indiziert).Zitat
genau...das sind ja die neuen Richtlinien...indizieren und beschlagnahmen kann übrigens halt nur die bpjm (bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien...so müssten se jetzt heißen...vor waren se bpjs...bundesprüfstelle für jugendgefährdende schriften)
die usk hat mit der indietierung irgendwelcher titel nix zu schaffen...die geben nur einen vorschlag zur altersbegrenzung aus....genauso wie die fsk...die ist aber freuwillig...
bei usk ist es anders...die müssen meines wissen nach die titel prüfen...
--
Also ich bau soviel Gewalt ein, wie ich will. Das gehört überall dazu (fast). Sonst gäbe es keine Zombie-Horrorspiele, wo die Biester an Leichen nagen oder wasweisich. Jedenfalls sollte es nicht jemanden verherrlichen, oder jemanden fertig machen. Sonst kannst du deiner Gewalt frei im Lauf lassen ()
Das gibt ein Gemetzel...
So long, so far...
--DILIRIUM - STATUS : TESTPHASE ALPHA - 12 %
Latest NEWS :
Ich konnte jemanden finden, der mir Menü, KS, u.v.m scriptet. Er hat schon ein Roh-Menü gefertigt, und es ist sogar in der Alpha Version technisch gesehen superBald werden neue Bilder folgen. Achja : Schaut kräftig in den Dilirium-Thread