Zitat Zitat von Paraphrenie
Meinst du vielleicht das sie das Profil annehmen und dazu werden obwohl sie es nicht sind und jede kleine Bestätigung für dieses Profil im verhalten sie noch weiter führt in diesen Wahn so zu sein wie sie es sagen oder gelesen haben z.B. Andri in „Andorra“ der das Bild des Juden annimmt obwohl er kein Jude war, also eine Persönlichkeitsveränderung (oder Identitätsverlust).
Ja, so in etwa. Zwar nicht so, daß sie das Profil komplett annehmen, aber daß sie sich dadurch bestätigt fühlen und wie Du schon richtig gesagt hast, noch tiefer reinrutschen.
Mit Andorra könnte man es vergleichen, ja. Oder auch mit self-fullfilling prophecy.

Zitat Zitat von Paraphrenie
Oft kommen Schizoiden dann in die Therapie wenn Substanzmissbrauch besteht oder sie werden von außen dazu veranlass eine Therapie zumachen ("jetzt tu' endlich was!") oder wenn sie im Beruf Probleme haben z.B. Berufe wo sozialer Umgang wichtig ist und dann wegen ihrem verhalten gemobbt werden, denn sie haben Probleme mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen.
Ich glaube das „Tu mal endlich was!“ trifft auf meine Beispiele am Besten zu....

Zitat Zitat von Paraphrenie
Wenn ein Schizoide sich schließlich zu Alltags-Kontakten entschließt, kann seine mitunter schroff-zurückweisende Art im harmlosesten Falle den Rückzug der anderen auslösen, vielleicht aber auch harsche Kritik, wenn nicht gar feindselige Ablehnung und schließlich Ausgrenzung. Dann ist ein solcher Patient doppelt frustriert, hat er es doch versucht - wenn auch mit untauglichen Mitteln. Und so lautet dann meist die resignierte Schlussfolgerung: "Wer draußen ist bleibt draußen".
Ja, die zurückweisende Art läßt sich nicht leugnen. Sie können wirklich sehr verletzend sein. Aber sie deshalb von einem wegzustoßen wäre dann ein noch größerer Fehler. Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt sie zu verstehen...

Zitat Zitat von Paraphrenie
Ich verweise da am besten auf den obern Text mit den 4 Aussagen. In deinem Fall scheinst du schon den Wunsch zu haben mit anderen in Kontakt zutreten, aber irgendwas will es nicht zulassen deshalb vielleicht auch dieses Loch.
Wie schon gesagt sind Schizoide PkS und Selbstunsichere PkS ähnlich Besonders weil Sozialerrückzug im Fordergrund steht, auch eine Überlappung der beiden PkS ist manch mal auch der Fall. Hier die Wichtigsten Kriterien:
Ich habe den Wunsch mit anderen in Kontakt zu treten, aber das bezieht sich nur auf Menschen, die ich bereits kenne und denen ich vertraue... neue Kontakte sind schwierig und großen Menschenmassen find ich einfach nur gruselig... und um Hilfe zu bitten ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit. Ich selber helfe jedoch gerne...
Es wird mal Zeit, daß ich die Ursache dieses Lochs ergründe, aber ich denke das ist nicht so einfach... najo, time will tell....