Zitat Zitat von aurelius
Ich bin entschuldigt, ich war im Urlaub.
Na, da haste aber nochmal Glück gehabt!

Zitat Zitat von aurelius
ich glaub, das ist genau das Problem an diesen Sachen. Die sind zwar prinzipiell ganz sinnvoll, aber wenn man sich darin festbeißt, findet man irgendwann im Alltag nur noch Sachen, die diese These bestätigen und damit steckt man sich selbst in ene Schublade. Ich mein - man kann die Menschen vielleicht ungefähr so zuordnen, aber niemand entspricht in allen Charakterzügen einem von 4 Typen. Ich bin nicht der schizoide Typ und hock trotzdem gerne mal ganz allein in meinem Zimmer.
Jap, so in etwa sehe ich das auch. Es mag vielleicht manchmal recht hilfreich sein ALLE Menschen in 4 verschiedene Typen teilen zu wollen, aber im Endeffekt kann das gar nicht funktionieren. Man kann unmöglich jedes Individuum in eine Schublade stecken. Diese Einteilung ist ist meiner Meinung nach maximal ein kleiner Leitfaden, mehr aber auch nicht. Ich finde es eher gefährlich, wenn sich Menschen zu sehr in diese Einteilung versteifen. So kann man IMHO seinen Problemen auch nicht zu Leibe rücken. Man sollte trotzdem immer noch vor Augen haben, daß man selbst einzigartig ist und sich niemals in eine so plumpe Schublade stecken lassen sollte.