mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich würde mich auch als eine Mischung aus dem shizoiden und dem depressiven Typus bezeichnen. Hier die Gründe:

shizoid: - brauche sehr lang um mich in Gruppen einzuleben
    - stark unsicher im Umgang mit Menschen
    - doch manchmal sehr zynisch zu anderen Leuten

depressiv: - sehe über Fehler und Unglücke schnell weg
    - versuche es allen recht zu machen

Also sollte man bei mir sagen, dass ich ein schizoider Typus mit Tendenz zum depressiven bin. Sehr aufmunternd.

Dies merk ich selber gerade ganz gut. Ich bin in einer Gruppe und dort präsentiere ich auch immer meine Gedichte, die ich auch hier poste, vorstelle. Nun hab ich die Angst, dass alle nur nett zu mir sind, wenn überhaupt, weil ich schreibe und wenn ich aufhöre, wenden sich alle von mir ab und ich stehe alleine da. Und das ist genau dass, was ich nicht will.
    Ich merk zwar, wie es zeitweise abschwächt aber meistens sind diese Gefühle bei mir stark vorhanden.

@rion
    Du bist ja auch wieder da. Schön, dass du wieder da bist.

Zitat Zitat von Akai Nami
    Ich würde mich auch als eine Mischung aus dem schizoiden und dem depressiven Typus bezeichnen.
    Ich frage mich gerade, ob das möglich ist. Ich habe das so verstanden, dass sich der schizoide und der depressive, sowie der zwanghafte und der hysterische Typus gegenseitig ausschließen. Eine Mischung aus schizoidem und depressiven Typ wäre doch perfekt, würde es doch bedeuten, dass man im Gleichgewicht ist und weder seine Individualität überbewertet, noch in der anonymen Masse zu versinken droht. Oder verstehe ich das falsch?

Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist, einen dieser Extrema komplett auf sich zu beziehen. Wie eingangs schon gesagt treten bei den meisten Menschen abgeschwächte Mischformen dieser Ängste auf. Ich fand es interessant, da ich mich in den Texten stellenweise wiedererkannt habe.

Zitat Zitat von aurelius
    Ich denkem man sollte das eher so als kleines Spielchen sehen. Wäre doch eigentlich ein witziger Party-Gag; jeder muss für jeden dessen Typen bestimmen und am Ende wird verglichen.
    Ja, im Suff könnte das tatsächlich witzig sein. Aber ansonsten sprengst du die Party eher mit so einem Vorschlag, wirst verkloppt und kopfüber in die nächste Mülltonne verfrachtet .

Zitat Zitat von RPG-Süchtling
    Ich frage mich gerade, ob das möglich ist. Ich habe das so verstanden, dass sich der schizoide und der depressive, sowie der zwanghafte und der hysterische Typus gegenseitig ausschließen. Eine Mischung aus schizoidem und depressiven Typ wäre doch perfekt, würde es doch bedeuten, dass man im Gleichgewicht ist und weder seine Individualität überbewertet, noch in der anonymen Masse zu versinken droht. Oder verstehe ich das falsch?
    Ob sich schizoider und depressiver, sowie der zwanghafte und der hysterische Typus gegenseitig ausschließen weiß ich nicht. Da sollten wir mal den Herrn Riemann fragen. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Wie gesagt, ich könnte mir halt nicht vorstellen, daß man Menschen so sehr in Schubladen stopfen kann, daß es dann heißt: Neee, Du kannst keine Mischung sein, das ist ja niemand. Desweiteren denke ich, daß man sehr wohl beide Typen sein kann, da es genug Menschen mit Stimmungsschwankungen gibt. *auf mich selber zeig* Am einen Tag ist seine eigene Indiviualität unabdingbar und am nächsten würde man nichts lieber tun, als in der anonymen Masse zu versinken...

Zitat Zitat von RPG-Süchtling
    Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist, einen dieser Extrema komplett auf sich zu beziehen. Wie eingangs schon gesagt treten bei den meisten Menschen abgeschwächte Mischformen dieser Ängste auf. Ich fand es interessant, da ich mich in den Texten stellenweise wiedererkannt habe.
    Apropos Extrema... ist das nicht ein Thema für uns beide?
    Stellenweise kann sich IMHO jeder erkennen. Zumindest ist es für mich nicht vorstellbar, daß niemand irgendwelche Ängste hat.

Zitat Zitat von Seph
    btw. ist das nur einbildung oder sind die meisten eher schizoid? Nicht nur hier sondern auch ausserhalb des Forums haben sich die meisten, die ich kenne damit am ehesten identifiziert. oô
    Nein, ich denke auch, daß das eine (anscheinend) sehr verbreitete Form ist. Auch in meiner näheren Umgebung sind die Leute am ehesten schizoid... poor sick world...