Eine Umbenennung ist mir auch nicht bekannt - aber man lernt doch immer gern etwas neues dazu (ein "Beweis" waere mir doch lieber gewesen, Randnote?...) - ,dass ein (Software)Produkt im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Projekttitel bekommt ist nichts ungewoehnliches.Zitat
Vielleicht haette man noch erwaehnen sollen, dass Square damals einige Entwickler der Ogre-Reihe von Quest "abwarben", um ein tactical RPG mit Final Fantasy-Elementen zu kreieren - fuer mich gehoert FFT nicht unbedingt zur Hauptreihe, aber in bezug auf das grundlegende Spielsystem (das Job-System basiert immerhin auf FFV und die augenscheinlichen Elemente wie Chocobos, Cloud, Aerith,... kann man sehen wie man will) traegt FFT den Namen FF nicht zu Unrecht ; die "niveaureiche" (Background)Story kommt einem schon "bekannt" vor, falls man die Ogre-Reihe kennt - persoenlich reihe ich FFT den Ogre-Spiele (uebigens, sehr zu empfehlen) ein.
FFT-A ist weder eine Fortsetzung noch "Neuumsetzung" (Remake?), sondern schlicht eine "Neuentwicklung" und soll immerhin ,laut den Entwickler "einiges" mit FFXII zu tun haben.
Ob nun FFT, FFT-A, FFMQ/FFUSA oder FFCC zur "Hauptreihe" gehoeren ist an fuer sich jedem selbst ueberlassen, je nachdem, was "Final Fantasy" fuer einem bedeutet/steht - vielleicht ist die "offizielle" FF-Liste auf der neue SquareEnix Seite "hilfreich".
^^ . . . ich reihe mich dann auch mal in die Riege der Idioten ein ...Zitat