"FFX war mehr als doppelt so lange in entwicklung und dabei etwas völlig neues für square. mir kommt es so vor, als ob die zeit von der ersten offiziellen ankündigung bis zum release des spiels bei FFX-2 nur ein paar wochen gewesen wären. normalerweise dauert das monate und jahre."

Die spiele bauen auch auf dem selben grafik engin und auf den selben charas auf, da muste eine ganze menge nicht entwickelt werden der bei FFX nicht einfach schon da war. ( ich habe mich um FFX-2 nicht wirklich gekümmert da meinn intresse an dem spiel von anfangan gleich null gewesen ist . . . wen titus wirklich lebt wäre das doch höchst unlogisch . . . aber egal . . .etwas abgeschlossenes vorsetzen geht eh in die hose . . . siehe die peinlichkeit bei CT wo sie in der neuauflage schnell nen chara dazugebaut haben um die vortsetzung zurecht zu drehen . . .wie ich sowas hasse . . . ) . . . wen ichs richtig gesehn habe läuft das ganze doch wieder im ATB ab und nicht wie zuerst vermutet im Tomb Raider stiel . . . das heist die unmengen von monstern konnten auch großtenteils übernommen werden, die welt ist zumindest in den grundzügen immernoch die selbe, die grundlagen für die FMWs waren schon da . . . ect. ( wobei ich das was ich von yuna gesehn halte btw. für den absolut unlogioschsten unpassensten müll und demendsprechent für einen character kill sondersgleichen halte aber egal . . . )

Das kann man nicht mit einem blitzerscheinen eines spiels auf einer föllign euen konsolle vergleichen.

über FFT bin ich wie ich bereits am anfang gesagt habe nicht bereit zu discutieren, ich weis 100% das es so ist kann es aber online nurnoch mit einer nicht wirklich guten xenosaga review in der es in einer randnote erwähnt wird durch eine andere person bestätigen lassen . . . demendsprechent glaubt halt weiter an das was nicht so ist is mir doch wurscht


ich halte das sagen von FF hat gennerel eine flache story nicht für falsch - es ist wie ich bereits gesagt habe rein dazu gedacht die leute nicht zu überfordern . . . kein mensch sagt flache stoys = schlecht, genausowenig sind komplexe storys = gut, jedoch wird eine gelungene komplexe story immer weit über einer gelungenen flachen story stehen, genauso wie Tomas Mann über Steven King steht und es ewig tun wird, egal wie episch und lang die saga vom dunklem turm ist.

Wen die flache story sinnig und gut erzählt ist . . . ok . . . wen die mega komplexe story die schreiber selbst überfordert und jede logik verlohren geht . . . schlecht . . .

Fakt ist das leute die durch die gegent rennen und jeden FF titel der nicht rechzeitig aufen baum kommt als genial bezeichnen keine ahnung haben, etwas derart flaches kann nicht das mass der digne sein ( was mit Genial doch woll recht gut bezeichnet wäre ) . . . es wäre ja traurig wen es so wäre . . . die skala für etwas komplexeres ist einfach viel weiter nach oben offen was die maximale zahl der punkte die ich rausgebenwürde angeht. Die schlümpe sind zwar niedlich und toll aber trotzdem kein David Lynch meisterwerk . .. die beiden mit einer 1 zu bewärten ist in meiner perönlichen rangliste schlichtweg unmöglich.

mir hier vorzuwerfen ich würde behaubten FF wäre automatisch schlecht zeugt nicht wirklich von logik . . . ich habe sogar ausdrücklich in einer klammer erwähnt das sehr flach nicht gleich schlecht sein muss . . . das wurde gepflegt ignoriert ( und über sowas rege ich mich gerne auf . . . ) . . . oder einfach nicht erkannt ( was wiederum eine erklärung dafür wäre FF als das mass der dinge darzustellen, den wer "hass auf etwas haben" nicht von der aussage "sehr flach", neben diversen durchaus positiven aussagen zumj spiel, unterscheiden kann . . . ist vieleicht wen es zu xenogears oder gar nem film wie Mullholand Drive kommt mehr als nur leicht übervordert . . . und das sage ich jetzt föllig ohne aroganz ! )

zu FFCC werde ich mich wie versprochen nicht weiter äusern, aber ich werde auf diesen thread verweisen wen die katastrophe gelandet ist