@coldy: lass demnächst bitte threads zu FF spielen, die nicht nachträglich umbenannt wurden und eigentlich einer anderen serie angehören, im FFF forum, also FFT(A), FFCC usw., denn dort gehört das schon hin.

das einzige, worauf das eigentlich zutrifft, sind Final Fantasy Legend I bis III (SaGa 1 bis 3) und Final Fantasy Adventure (Seiken Densetsu).

alles andere sind originalentwicklungen, die auch wie welche gemeint waren. ich glaube kaum, dass ihnen bei FFT irgendwann in der endphase der produktion eingefallen ist, noch chocobos etc. einzubauen, damit es besser "Final Fantasy" genannt werden kann. so etwas werden sie sich schon vorher überlegt haben. speziell im falle von FFT hat das so schon seine richtigkeit, denn immerhin passte das jobsystem aus den früheren FF teilen (1, 3 und 5) perfekt zum gameplay eines tactic RPGs.
natürlich ändert das nichts an der tatsache, dass dem ganzen kommerzielle dinge zugrundeliegen, aber andererseits gehören diese spiele deshalb trotzdem irgendwie auch zu Final Fantasy. immerhin würde ein FF10 auch als "unabhängiges" RPG durchgehen, wenn es nicht die ganzen traditionen gäbe.

für mich gehören FF1 bis 11 und so fort zur "hauptserie", und alles andere schon zu final fantasy, aber eher als "schnuckeliges drum-herum" -_^
über FFX-2 mag man sich streiten, aber das gehört für mich zusammen mit FFT, FFTA, FFMQ und FFCC zu zweiterem. ich sehe das mit der nummerierung ziemlich eng und wenn square die hauptsächliche FF serie mal als reihe definiert hat, deren spiele untereinander immer wieder neu sind, mit anderer story, in quasi ganz anderen universen spielen und letztenendes nur indirekt über die typischen merkmale, titel etc. zusammenhängen, dann nehme ich das auch für voll (ganz abgesehen von all den gründen, warum mir die idee einer direkten FF fortsetzung nicht gefällt).
Zitat Zitat
Original geschrieben von Neve
FFA ( aka mystik quest auf dem gameboy und us only produkte auf dem SNES ) ist in der Gameboy version SD1 ( der vorgänger von Secret of Mana ) und hat somit einen scheiss mit ff zutun ( geld geld geld geld )
um genau zu sein war das spiel (wie auch etwas früher SaGa) als spinoff der FF serie gedacht und in gewisser hinsicht ist genau das auch daraus geworden. es gibt unmengen an anspielungen zu FF, angefangen bei chocobos über moogles bis hin zu vielen FF-gegnern.
Zitat Zitat
FFT ist wärend der entwiklung umbenant worden und die FF "elemente" ( chochobos ect. ) sind als "fanservis" eingebaut worden. ( bei diesem game ganz deutlich daran zu erkennen das die story derart nivo reich ist das jedes "echte" FF absolut alt aussieht und das die FF elemente absolut unrelevant für ihrgentetwas in der geschichte oder dem geschen sind )
das glaube ich nicht, denn wenn es so wäre, hätte ich vermutlich schon etwas davon gehört. wobei "während der entwicklung" ja relativ ist. gerade am anfang kann man sich so etwas immer noch zurechtlegen, FF9 soll ja auch als "FF Gaiden" begonnen worden sein. es ist eine originalentwicklung und auch in japan unter dem titel erschienen - ich sehe abgesehen von der tatsache, dass es sich um ein tactic-RPG handelt, keinen grund, warum es nicht zu final fantasy gehören sollte.
Zitat Zitat
FFX-2 steht insovern zu den anderen FF teilen als das es von anfang an und immer original als FF geplant war und so durchgezogen wurde ( bei FF gehts eh nur um kohle ) - das hier das prinzip der abgeschlossenen geschichte nachträglich gebrochen wurde zeigt sich in der logik des spiels ( war ja zu erwarten, und was ich da so gehört habe . . . aua au au )
nun, nicht wirklich ... square hat sich tatsächlich diese möglichkeit offen gelassen, aber das ende von FFX ergibt auch ohne eine fortsetzung einen sinn. hätten sie von anfang an gesagt, es handle sich bei FFX nur um die erste hälfte des eigentlichen spiels oder ähnliches, hätte ich es ja noch nachvollziehen können, aber als FFX entwickelt wurde, wussten sie wohl kaum so genau, dass es eine fortsetzung geben würde.
du beschwerst dich über eine kurze entwicklungszeit von FFCC ? bei FFX-2 ist es nicht anders. die arbeit daran hat begonnen, als die ersten gerüchte darüber im japanischen fernsehen auftauchten (man erinnere sich an die SN-news). das war irgendwann anfang 2002. das spiel wurde in kürzester zeit bei äußerst geringem aufwand zusammengesetzt, was man u.a. an der unverbesserten grafik und einigen anderen dingen auch so erkennen kann. FFX war mehr als doppelt so lange in entwicklung und dabei etwas völlig neues für square. mir kommt es so vor, als ob die zeit von der ersten offiziellen ankündigung bis zum release des spiels bei FFX-2 nur ein paar wochen gewesen wären. normalerweise dauert das monate und jahre.
Zitat Zitat
FFCC ist ein in wenigen monaten mit einem fast vollkommen square unabhänigem team zusammengeschustert worden und ich verspreche mir dementsprechent wenig davon, das geht woll er in die kategorie FFA fürs NES . . .schnell gemachter müll der nen "guten" namen aufgedrückt bekommt um fanboys zum kaufen anzuregen.
ich weiß nicht, in wie weit es auf dem gebiet eine zusammenarbeit mit nintendo gibt, aber mir ist das völlig neu. steht das irgendwo offiziell ? soweit ich weiß, geht es nur darum, dass diese projekte finanziell von nintendo unterstützt werden und sich die zusammenarbeit auf das publishing der spiele beschränkt. jedenfalls ist es schlichtweg falsch zu sagen, dass das team fast nichts mit square zu tun habe - hast du all die meldungen verpasst, als square eine ganze reihe an mitarbeitern (insbesondere die, die sich wünschten, wieder für nintendo systeme zu entwickeln) zum "Game Designers Studio" zusammensetzte ? und warum das viel über die qualität des fertigen spiels aussagen soll, ist mir schleierhaft. das spiel ist nach wie vor noch ein paar monate in entwicklung und ist dies mindestens schon, seit der versöhnung mit nintendo vor ca. einem jahr.
Zitat Zitat
es gibt schlicht weg kein nicht - ay geil FF - fanboy argument dafür das dieses spiel gut wird . . .
nun, es wird ein action-RPG, da kommt es meist auf das gameplay an. ich denke es spricht schon für das spiel, wenn das releasedate um ca. 4 monate verschoben wird, weil sie das ganze kampfsystem noch überarbeiten und perfektionieren wollen.
Zitat Zitat
ich sage nicht FF ist gennerel schlecht ich sage die story ist gennerel sehr flach
hm ... das ist doch eine ganz schöne verallgemeinerung. mir haben beispielsweise die stories von FF6 und 7 sehr gut gefallen und imho sind sie auch über dem niveau der meisten RPGs. mag sein dass sich das zuletzt geändert hat (FF9 und 10 haben mir in dem punkt auch nicht so zugesagt), aber eine flache bzw. schlechte story als definierenden aspekt für final fantasy zu nehmen halte ich für arg übertrieben.
Zitat Zitat
einzigste
einzige -_^