mal wieder diese diskussion, warum alle nur ff7 kennen bzw ff immer mehr zum mainstream verkommt..? nicht schon wieder....

es geht einfach nicht darum, ob ff mainstream geworden ist. tatsache ist einfach, dass ff heute so bekannt ist, dass man es eben überall auf der welt spielt (naja, auf dem mt.everest vielleicht nicht unbedingt.. ) und etwas, was sehr bekannt ist, wird irgendwann zwangsläufig in den augen mancher leute zu mainstream. meistens bei den leuten, die die serie schon vor ihrem hype gekannt haben.
ich kenne ff seit dem ersten teil und finde keineswegs, dass irgendein ff völlig schlecht oder mainstream ist.
bei manga und anime ist es in gewisser weise das gleiche. vor all diesem pokémon und dragonball-hype (und auch noch vor dem sailormoon-hype) haben nur insider die materie gekannt. nachteil war eben, dass man sich alles teuer importieren musste. heute kann man zwar fast alles im laden um die ecke kaufen, muss dafür aber eben auch einige freaks in kauf nehmen, die davon eigentlich keine ahnung haben und sich aber als fan aufspielen wollen. das sind die leute, aus denen mainstream entsteht. es gibt immer zwei seiten der medaille, schliesslich muss man gewisse kompromisse eingehen.

was squares momentane spielepolitik angeht, finde ich nicht, dass sie schlechter oder besser werden. ich hab es bestimmt schon oft genug betont, aber das einzigste was square macht, ist der versuch, auf dem jetzigen (heiß umkämpften) markt erfolgreich zu bleiben, um nicht in der versenkung zu verschwinden. vielleicht ist das manchen nicht bewusst aber japan ist ein land, in dem eine firma von heute auf morgen dem untergang geweiht sein kann (obwohl das auch schon bei uns manchmal so ist..) und die firmen dort stehen unter enormen konkurrenzkampf. um dieses ziel zu erreichen, müssen sie einfach wohl oder übel ein paar neuerungen einbringen, alte traditionen brechen und neue wege einschlagen. hätten sie das nicht gemacht, wären sie nicht mal bis ff7 gekommen....

und im übrigen werte ich keinen einzigen teil von ff in irgendeiner weise ab, manche entsprachen nur nicht unbedingt meinem geschmack aber man kann ja eben nicht alles haben. und ffx-2 ist in meinen augen eine grandiose idee von square und nicht wie viele meinen, reine profitgier. schliesslich braucht jede firma geld um existieren zu können. sonst könnte keiner von all diesen nörglern seine spiele überhaupt spielen...