FF7 als erstes mit mainstream zu verbinden halte ich für total unpassend. dieses spiel wurde nach und nach so beliebt, ja geradezu zum mythos, gerade weil es nicht von anfang an mit dem ziel entwickelt wurde, allen zu gefallen. für mich ist FF7 z.b. ein viel typisch japanischeres spiel als jedes FF das darauf folgte. bestes beispiel sind die animecharaktere, ein wesentliches element des spiels, wobei man bedenken muss, dass vor über 5 jahren dieser stil und alles, was damit in verbindung steht, hierzulande bzw. bei vielen amis noch mit unmengen an vorurteilen betrachtet wurde und heute immernoch nicht von so manch abwegigen gedanken befreit ist (siehe spiegel).
so war es auch z.b. bei NGE. anno hat einfach das durchgesetzt was er schaffen wollte, ohne rücksicht auf irgendwelche standarts zu nehmen, nicht ohne zweifel von seiten gainax, das war der urgrund des späteren erfolgs.
vielleicht habe ich ja generell eine unzutreffende idee davon, aber das ist bestimmt nicht das, was ich unter mainstream verstehe. schon gar nicht, wenn irgendetwas auf späteren ansichten beruht. daher werde ich manchmal das gefühl nicht los, dass sich einige immer gegen alles querstellen, das in irgendeiner form gehyped wird und es nur heruntermachen, weil es "alle" anspricht und damit weniger "etwas besonderes" ist. das ist imho viel schlimmer als etwas einfach nicht so gut zu finden. wobei das imho überhaupt nichts über das spiel selbst aussagt. wenn etwas viele leute anspricht, dann wird das spiel selbst wohl kaum total daneben sein ...
wenn ich mainstream und FF in verbindung bringen sollte, würde ich, wenn überhaupt, z.b. an FF8 denken. square hat da vom charakterdesign selbst gesagt, dass man mit den realistischen figuren mehr leute erreichen wolle. sozusagen FF7 als experiment und FF8 als antwort hinterhergeschickt.
in der hinsicht kann ich mich nur blade_ss anschließen. fasst man das ganze etwas weiter und allgemeiner, sind RPGs neben all den anderen genres nämlich immernoch in der minderheit und da sollte man sich solche bezeichnungen wie "manstream" lieber für andere spiele, oder weiter gefasst sogar filme und serien, aufheben.
Zitat Zitat
Original geschrieben von TheBiber
Kommerziell ist nicht dasselbe wie Mainstream. FF7 ist IMO nicht wegen der Werbung, der Merchandise, usw. Mainstream, sondern deshalb, weil so gut wie jeder Newbie, den ich hier antreffe, praktisch nichts anderes kennt.
nichts anderes ist übertrieben; imho macht das alleine nichts zu mainstream. woher willst du denn wissen, was all die user kennen ? es mag bei vielen nicht viel sein, aber auch auf FF allein bezogen bestimmt mehr als dieser eine teil. man hört 7 nur öfters weil es vielen von den gespielten am besten gefallen hat, das aber lässt sich nicht mit kennen gleichsetzen. ich würde drum wetten, dass FF8 mindestens genausoviele leute gespielt haben, außerdem ist 1997 inzwischen so lange her, dass genug "fans" mit 8, 9 oder 10 eingestiegen sind, was man nur nicht so sehr mitbekommt.
ansonsten siehe oben: das zu sagen ignoriert imho, wie es war, als es wirklich dazu gekommen ist. mit dem erfolg kommt die bekanntheit. bei erscheinen war es noch etwas besonderes, ein RPG unter wenigen vergleichsspielen außerhalb japans. wenn es dabei auch noch gut ist und dadurch die serie weltweit bekannt wird, lässt sich wohl kaum verhindern, dass viele es kennen. genau das wollte man erreichen aber genau das kann es nun wirklich nicht zum mainstream machen. das wäre alswenn man sagt, dass alles, was erfolgreich und bekannt wird, mainstream ist. meiner meinung nach hängt ein viel größerer anteil von dem ab, was dahintersteckt. von dem, was die macher damit vorhatten. und da kann man vielleicht bei FF8 bis 10 sagen, es habe irgendetwas mainstreammäßiges an sich, aber nicht bei 7 und fallend. auf FF11 z.b. trifft das imho auch absolut nicht zu, ganz einfach weil die leute, die das produzieren ihren eigenen kopf durchgesetzt, etwas in sich neues gemacht haben, ohne sich von allem, was der markt oder die fans sagen, leiten zu lassen.
Zitat Zitat
Meiner Meinung nach soll ein RPG unterhalten, es soll eine Story möglichst spannend rüberbringen und die Charaktere sollen symphathisch sein (mit Psycho-Charas kann ich deshalb wenig anfangen). Im Grunde dasselbe, was ich auch von einem Anime erwarte.
lass das in den klammern weg und ich stimme dir absolut zu. vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, aber es gibt spieler (eigentlich einen ganzen haufen), die all das in spielen wiederfinden, die du nicht sonderlich leiden kannst *rolleyes*
sorry, wenn ich damit nerve, aber ich werde einfach nicht mehr das gefühl los, dass du jede gelegenheit nutzt, um FF7 zu plätten. kaum vorstellbar dass es mal deine nummer eins war ... also nimm es nicht persönlich wenn ich so darauf antworte, ist eben mein lieblingsspiel -_^