1. Die Aussage FF Ist Mainstream ist irgendwie völlig bescheuert. Also gut, ich muss zugeben ich habe erst FFVI-FFIX durchgespielt, FFIV und FFV einige Stunden angespielt und kenne nicht die ganze Fülle der Rpgs auf Playstation (aber schon einige) dennoch denke ich das selbst ein blinder sehen kann wie verschieden die ganzen Teile sind und wie sehr sie sich unterscheiden.
Oder wagt es jemand zu behaupten das FFVII-FFX Im selben Stil gehalten wurden ? Wenn ich mich recht entsinne sind sich da die alten Teile praktisch fast alle in einer Steam punk Stil gehalten und haben mehr Ähnlichkeit miteinander als die anderen. (kann auch sein das ich mich täusche).
Aber trotz das sich die Welten, die Charaktere, der Musik Stil zum Teil, die Storys, das Leitmotiv, das Design immer radikal ändert bleibt trotzdem noch immer genug übrig das man merkt das man dort ein Final Fantasy spielt, zb die Ewigen Zufallskämpfe mit Magie und Aufrufezauber etc. Aber welche Serie hat das nicht ? Sei es nun Zelda, Breath of Fire, Suikoden oder Arc the Lad, jede Serie hat nun mal ihre Eigenarten, und wenn jemand DAS Mainstream nennt dann hab ich eher das Gefühl das er FF gar nicht mag. Oder er hat zu viel rpgs gespielt und ist davon gelangweilt. Oder beides.
Jetzt gibt es natürlich noch das Argument das Square nur noch große Spiele macht die auch der westlichen Welt gefallen um Kohle zu machen. Zum Teil stimmt das sogar, aber Square ist nun mal eine Firma und keine Gruppe Freaks die aus Spaß irre Rpgs zusammenbastelt. Um weiterhin zu existieren müssen sie sich zum Teil den Markt anpassen und den Wünschen der Verbraucher.
Nun gut, ich muss selbst gestehen das ich eine Schwäche hab für Rpgs die im Nippon Stil gehalten sind, am besten mit Knuffigen Charas und Anime sequenzen.
Aber dennoch kam mir bis jetzt beim spielen eines FFs das es sich da um einen lieblos aufgeklatschten Aufguss handelt der einfach mit vielen Filmsequenzen aufgepuscht wurde...

2. Das sind persönliche Vorlieben, einige mögen lieber Äpfel als Bananen, ich mag da lieber FFVIII, FFVII und FFVI. Aber deswegen sind andere Teile nicht gleich schwach oder schlechter. Und ausserdem sind sie IMHO so verschieden das man sie gar nicht vergleichen kann.

3. Ich denke mal das bei Zelda eher die Stimmung und das Gameplay eine wichtigere Rolle spielt als die Story. Also im den Sinne: ist mir Schnuppe solange das Spiel gut ist!