Irgendwie bin ich froh, dass jemand diesen alten Thread hervorgekramt hat, ich kannte ihn noch nicht und habe mir das Thema und die Kommentare durchgelesen.
Ich will nicht unbedingt sagen, dass Selphie böse ist, aber ich bin sicher, dass sie ihre naive Art nur spielt und sehr zielbewußt ist und genau weiß, was sie will. Im Laufe des Spieles wird oft genug gezeigt, dass gerade Selphie ein großes Talent darin hat, die Verantwortung für Aktionen und Sachen zu übernehmen, und andere Leute da mit einzubeziehen, sie auch dafür zu begeistern.
Ich würde sagen, Selphie ist in FF VIII der aktivste aller Charaktere, sie sticht mit folgenden Taten hervor:
- Sie kommt in Dollet alleine druch die Reihen der Feinde, um eine Botschaft auszurichten.
- Sie bildet das Schulfest-Komitee und versucht, Leute zu finden, die ihr helfen.
- Sie bittet Squall darum, die Raketenbasis zu besuchen und die Raketen zu stoppen. sie fungiert als Leiter dieser Truppe.
- Sie organisiert das Konzert für Squall und sorgt auch dafür, dass Rinoa dort eine so wichtige Rolle bekommt, dass endlich etwas zwschen den beiden passiert.
- Sie macht eine homepage für die Balamb-Schüler
- Sie präsentiert alle Laguna Zeitungsberichte
- Selphie startet die Ragnarok !
- .... was fällt euch noch ein
- ..... vielleicht noch mehr
- ..... und noch mehr?
Jemand, der so kreativ ist und so engagiert, der kann nicht nur lieb sein, denn sonst hätte sie öfter Angst vor ihrer eigenen Courage. Mit Sicherheit hat Selphie das für unternehmerischen Erfolg unbedingt notwendige böse Potential, aber sie muss es ja nicht nutzen. Sie ist wirklich ein herausragender Charakter, wenn man genau hinterseht, was sie alles macht (im Vergleich mit Rinoa z.B.)
Ich bin sicher, wäre Selphie an Edeas Stelle von Arti besessen gewesen, sie hätte nicht anders gehandelt.