-
Auserwählter
Alternative RPG, was für ein schöner Begriff ^_~ , Lebenssimulation trifft's wohl besser, wenn man weiss dass es sich um das Leben einer kleinen Anime Figur handelt, das Grundkonzept ist Animal Crossing nicht unähnlich, auch wenn sich die (Echt)Zeit nicht an der GC Uhr orientiert. Es geht darum dass der Held die traditionelle Zeremonie des erwachsen werdens verpasst und dann Geld verdienen muss um eine Zeremonie veranstalten zu können. Ein NPC erzählt ihm jedoch dass er nur dann wirklich erwachsen werden kann wenn er anderen hilft und deren Wünsche erfüllt. Hinter diesem durchaus innovativen Ansatz verstecken sich dann grösstenteils Mini-Games und Sidequests, diese Mischung funktioniert (und vor allem motiviert) in Giftpia zwar nicht ganz so gut wie in Animal Crossing, dafür ist die Grafik etwas besser und die Soundkulisse wirkt etwas lebendiger.
Nachteile sind wohl die etwas zu kurzen Tage (morgens aufstehen, abends nach Hause gehen ist praktisch Pflicht) von keine Ahnung etwas unter 10 Minuten und die teilweise irritierenden bzw. unmotivierenden Aufgabenstellungen (je grösser der Charakter ist desto mehr gibt es zu erforschen und desto mehr Zeit steht zur Verfügung).
Der Grund für die Nichtveröffentlichung in Europa liegt wohl in diesen Aufgabenstellungen, das Spiel lässt sich mit RPG wirklich nur sehr oberflächlich beschreiben. Zu den Verkaufszahlen: Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es für 1 oder 2 Wochen das meistverkaufteste GC Spiel war, naja, was auch immer das jetzt heisst.
P.S.: Am Ende ist mir der Name des Helden doch noch eingefallen: Pokkuru. Der Begriff Held ist übrigens sehr sehr passend ^_~