Zitat Zitat von Dreammaster
Du, dass war eigentlich ernst gemeint. Das finde ich jetzt fies... Hatte ich zumindest, durch Zufall, in der Wikipedia gelesen. Eine gute Seite...
Wikipedia ist inder Tat eine gute Seite, aber wenn man sich den Inhalt nicht richtig merkt, hilft das auch nichts. Huer der Artikel über Bahamut:
Zitat Zitat von Wikipedia
Bahamut ist einer arabischen Legende nach ein wundersamer Fisch, der in grundlosen Gewässern schwimmt und das gesamte Gebäude der Welt auf sich trägt. In einer Überlieferung heißt es: "Gott schuf die Erde, aber die Erde hatte keinen Halt, und so schuf Er unter der Erde einen Engel. Aber der Engel hatte keinen Halt, und so schuf Er unter den Füßen des Engels einen Felsen aus Rubin. Aber der Felsen hatte keinen Halt, und so schuf Er unter dem Felsen einen Stier mit viertausend Augen, Ohren, Nasen, Mäulern, Zungen und Füßen. Aber der Stier hatte keinen halt, und so schuf Er unter dem Stier einen Fisch namens Bahamut und unter den Fisch tat er Wasser und unter das Wasser Finsternis, und die menschliche Wissenschaft weiß nicht, was sich jenseits dieses Punktes befindet." In Tausendundeine Nacht wird berichet, dass Bahamut so riesig und strahlend sei, dass kein Mensch seinen Anblick ertragen könne. Alle Meere der Erde, in einem seiner Nasenlöcher untergebracht, wären wie ein Senfkorn inmitten einer Wüste. In der 496. Nacht aus Tausendundeiner Nacht wird erzählt, dass es Isa (Jesus) auf seinen Wunsch hin erlaubt wurde, Bahamut zu sehen, mit dem Ergebnis, dass er bewusstlos zu Boden sank und erst nach drei Tagen wieder aus seiner Ohnmacht erwachte. Möglicherweise steht die Größe und Mächtigkeit des sagenhaften Fisches für den Kosmos.
Also nix mit Fisch in der Türkei, höchstens arabische Legenden bzw. Geschichte aus 1001 Nacht.^_-

btw. In der englischen Version von wikipedia gehts noch weiter. Dort wird auch erwähnt, dass der Stier, den Bahamut trägt, Kuatja heißt. Also unter dem See soll ein Bereich aus Luft bestehen, unter unter diesem ein Bereich aus Feuer und unter diesem soll sich eine allmächtige Schlange namens Falak befinden, welche die gesamte Schöpfung verschlingen könnte, es aber aus Furcht gegenüber Gott nicht tut. Weiter gehts nicht mehr.