Hmm...in der Version die ich habe, sagen die Moogles nur "puh"Zitat
v
Ja Servus! Ich hätte da auch etwas:
Also FFVII, Sephirot!
(sorry, dat wird jetz etwas länger, weil Klugscheißerei!)
Es gab (oder gibt es heut bestimmt auch noch) die Auffassung, (i glaub das waren Gnostiker oder Katharer, oder andere alte Vereine) dass jede Seele ein Teil Gottes ist und während ihrer Reise zur Erde (um dort als Mensch geboren zu werden) 9 Sphären durchqueren muss. In Jeder dieser Sphären nimmt sie Dinge auf wie Gefühle, etwas Grundwissen, etc. Eben das, was sie zum Menschsein so alles braucht.
(Ergo ist jeder Mensch in seiner Grundessenz ein Teil Gottes, aber egal)
Die letzte Sphäre ist dabei die Erde selbst, wo man seinen Körper erhält.
Davor gibs noch Mars, Venus, Merkur, etc...
Auf der Rückreise hingegen (um wieder ein Teil Gottes zu werden) muss man abermals alle Sphären durchqueren, um dann in der Ersten wieder mit dem Göttlichen eins zu sein.
Dabei verliert man die erst erhaltenen Eigenschaften
Und jede dieser Sphären hat glaub i einen Wächter, welcher 'n Engel (oder sowas ähnliches) is, an dem man vorbei muss. Aber der will das mit aller Kraft verhindern
I bin mir aber nich über die Details im Klaren, kann man aber in diversen Esoterik-Schinken nachlesen (z.b.: R. Cavendish "Die schwarze Magie" ist extrem ausfürlich)
Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Sphären nennt man auch...
Genau! Sephirot !!!
I bin zwar nich sicher ob das jetz Absicht von Square war oder net...
Is aber auf jeden Fall ne interessante, wenn auch nutzlose, Tatsache.
*Klugscheiß*
@Da 515
Natürlich war es Squaresofts Absicht den Bösewicht Sephiroth zu nennen. Sephiroth ist nach Judischer Überlieferung die ultimative Formel des Lebens also so einer Art Baum an den jede Art des Lebens wie Früchte aufgehängt ist. Sowas wie Gott wenn man es so will.
Da Sephiroths Absicht war selbst Gott zu werden, kann man ruhig behaupten dass der Nahme mit Bedacht gewählt wurde.
Aber auch sonstige Nahmen in Final Fantasy haben eine Bedeutung die in die alten Mythologien zurückreicht oder einfach nur in den Kontext des Spiels passen
*klugscheiss*![]()
@Galuf
Ja, Genau! Lebensbaum... da Klingelt's bei mir auch!
Danke! Muss i gleich nochma nachlesen!![]()
(hab i dann da was verwechselt? bin ziemlich sicher dass die Sphären auch Sephirot heissen)
Und von wegen den sonstigen Namen:
Die G.F. Quezacotl (I hoffe das is richtig geschrieben)
Quezacotl war ja der Gott der Azteken in Gestalt einer geflügelten Schlange...![]()
I weis jetz aber net, ob der bei FF auch so aussieht.
Hat noch wer solche Sachen auf Lager? Ich find sowas unheimlich interessant!
Und nochwas (nee, jetz kein *klugscheiss*)
Die Waffe die Yuna in FFX-2 als Krieger hat, sieht Tidus Bruderherz zum verwechseln ähnlich.
Aber Waffen ziehen sich ja eh wie'n roter Faden durch FF...![]()
Das stimmt nicht ganz !Zitat von Number 007
Als Dunkler Ritter hat Yuna die Solaris Waffe von Tidus.
Das mit dem Schwertkämpfer stimmt.
Da gibt es aber mehrere Beispiele. Die ich aber jetzt alle vergessen habe.
Ich weiß noch das Rikku(oder war es Paine ?) Masamune als Dunkler Ritter einsetzt.
Kann irgendjemand helfen ? Ich glaube da waren noch mehr Parralelen.
Nicht Gott erschuf den Menschen, die Menschen erschufen ihren Gott !
Yuna (Krieger): Bruderherz
Yuna (Dunkler Ritter): Ultimaschwert
Rikku (Dunkler Ritter): Masamune(Auron)
Rikku (Samurai): Anfangsschwert von Auron
So isses.Zitat von Masamune
So hat Rikku als Krieger ein Elementarangriff+Stärkebonus-Schwert von Tidus,
AlsSchwarzmagier hatte Yuna das Nirvana, Rikku auch einen aus FFX, doch weis ich nichmehr welcher das war, und Paine hatte einen Zauber-Angriff+...Stab.
Als Weisßmagier hatt Yuna den gewähnlichen Stab, wie am Anfang, Rikku hat den Stärke+... Stab und Paine hatt den Zstands-Angriff- Stab. Desweiteren hatt Yuna als Samurai ein Element-Angriff- Schwert von Auron. Als Dompteur hatt sie ausserdem Yojinbos Daigoro, und die Maskotchen-Kostüme kennt jeder.
Ich hab da mal so ne Therorie aufgestellt.Ich glaube das alle FF Teile auf dem gleichen planeten spielen...natürlich immer 100 oder 200 jahre später.Und nicht ganz so in der reihenfolge wie sie heißen....also statt 1,2,3,4,5 z.B Teil 5,1,3,6 oder so.Ich muss mal FF1-6 durschspielen und dan probier ich mal ne Reihenfolge zu finden.
Innerhalb 100-200 Jahre ändert sich die Konfiguration der Kontinentalplatten nichtZitat von CloudStrife/Wolke
das passiert innerhalb von millionen von Jahren und das auch nicht so gravierend wie der Unterschied in den Spielen ist. Somit ist es schon mal unvorstellbar dass es auf dem selben Planeten stattfindet.
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Irgendwo gibt es einen FF-Lexikon wo alle Paralelen der alten Legenden zu den FF-Spielen aufgelistet werden[/font]
[font=Verdana]*such*[/font]
Meinst du das HIER (Link zum FF-Lexikon)Zitat von Galuf
Hier werden die Gemeinsamkeiten unw. beschrieben
EDIT: Irgendwie klappt der Link nicht
Weiß einer warum in der URL anstatt Final Fantasy.de Pünktchen kommen??
Geändert von Hayabusa (31.12.2004 um 20:31 Uhr)
Wirklich? O_oZitat von Dark Melfice
Ich kenne diese Stadt und dem verwundeten soldaten hatte ich auch schon geholfen. Jedoch heißt seine Freundin nicht Tifa. Ich weiß zwar, dass sie in Miranda lebt, aber den Namen habe ich dennoch vergessen. Ich glaube etwas mit "L"... jetzt hab ich's! Sie heißt Lola, wenn ich mich nicht irre!
Gerade hatte ich ein paar weitere Paralellen im Kopf... *sich zu erinnern versucht*
In FFIX erwähnt Zidane mal im Waffenladen von Lindblum, dass "irgendso eine Zackenfrisur so ein sperriges Teil bestimmt gekauft hätte", wobei das "Sperrige Teil" ein Schwert war. Das wollte ich aber nicht sagen...
Zudem soll es in FFIX im Dorf der Schwarzmagierein Gramophon geben (gibt es auch im Hotel) und wenn man 2 bestimmte Gegenstände aus dem Auktionshaus ersteigert hat kann man ein Musikstück aus FFIII hören. Welches es ist weiß ich nicht...
Die Bestia Bahamut... zumindest der Name kommt auch nicht gerade von ungefähr.Bahamut ist in unserer Welt, keinen Schimmer mehr welche Religion, aber ich vermute, dass es Türkei oder irgendwo da in der Nähe war, ein gigantischer Fisch ist. *den Text suchen geht*
Hm... leider will die Seite gerade nicht...
sodele... was haben wir da noch? Die Stadt Midgar aus Teil 7 stammt aus dem germanischen oder Wikinger. Wenn mich nicht alles täuscht kommen dort jene hin, die in der Schlacht gefallen waren. In der Nähe von Midgar, des Spieles FF gibt es auch diesen Midgar-Zolom, oder wie sich das Biest nennt, und ist zu vergleichen mit der Midgar-Schlange, die angeblich so lang ist, dass sie sich um die komplette Erde Schlingen kann. Irgendwas war da. Zugegeben steht das auch auf Squarenet bei der FFVII Sektion, wusste ich aber *angeb* schon vorher. *angeb Ende*
Ein weiterer Zusammenhang wäre Richard vom Hohenwind aus Final Fantasy II (so schimpft sich der Knilch in der Dawn of Souls Version) und im englischen Highwind heißen soll. Na wenn wir das nicht mit Cid Highwind aus Teil 7 und einem weiteren Highwind aus, glaube ich, Teil 4 zum verwechseln ähnlich ist? Ich glaube, es war Kain Highwind, der in/direkter Nachfolge von Richard Highwind (so im englsichen Fach meines Wuissens) sein soll. Ähneln sich eigentlich die Karten von FF2 und FF4 miteinander?
ei FFX und FFXII vermute ich, dass Spira und Ivalice 2 Länder auf dem selben Kontinent sind. Da es nur eine Vermutung ist wollen wir uns nicht darüber Streiten, ob es nun stimmt oder nicht. Zu gegebener Stunde werden wir es schon wissen.
Wie Whiz-zarD schon richtig korrigiert hat kommen diese Namen nur in der inoffiziellen deutschen Übersetzung der Rom Version vor. Und ja wenn ich mich richtig erinnere müsste sie Lola heißen.^_-Zitat von Dreammaster
Ach in FF9 kommen solche Anspielungen auf die älteren Teile andauernd vor. Vivi selbst ist ja eine Anspielung auf den Schwarzmagier Job aus FF1. Dann ganz zu Anfang wo man mit der Tantalus in diesen einen Wald abstürzt und sich aufmacht Lili zu retten, spielen die beim Verlassen des Luftschiffes ein Stück aus FF7. AFAIR das Paradestück aus Junon oder so. Dann der Gurug Vulkan, den gabs auch schon in FF1 bzw. das Theme, was da drin gespielt wird. Es gibt sicherlich noch viel viel mehr.Zitat
Ich kann dir jetzt schon aber sagen, dass es nicht so ist.*g*Zitat
Spira ist kein Land, sondern so wird die ganze Welt genannt. Und außerdem ist das ganze Setting von FF12 völlig aunders, als FF10^_-
aaaaalso!!!!! Midgard ist nordische mythologie, genauso wie die midgard schlange (die für die zerstörung von Yggdrasill verantwortlich ist) Odin und sleipnir (das pferd wird in FFVIII erwähnt in form von quistis waffe) ja genau so....
Dann... schonmal an die Oper in FFVI und das Theaterstück in FFIX gedacht... Maria und Markus^^
OMG!!! dann ist also der nette kleine Junge aus FFX-2 für die Geschehnisse am anfang von FFVII verantwortlich??? und jenova ist dann.... SIN Oo
naja... der soldat in dieser stadt... kA wie die hieß... hieß bei mir wirklich cloud, und er hat tifa erwähnt, aber sene freundin war eine andere... hab auch ma ein walk through gsehn, wo er cloud genannt wurde... aber selbst wenn die freundin marlene heißt, haben wir eine verbindung zu FFVII^^
Einer der 3 grabsteine im elfendorf in Final Fantasy (I) hat in jeder fassung ne andere aufschrifft..... und immer liegt da einer aus nem square spiel^^
In chrono trigger gibt es biggs und wedge.... aufm jahrmarkt^^
des wars fürs erste mal, ich sortier meine gedanken^^
ach, so abwegig finde ich die idee gar nicht. alle FF-universen sind stets an unserem eigenen planeten orientiert (jetzt nicht von den kontinenten, aber von einigen eigenarten her).Zitat von Galuf
und terra ist auch so ein wandelnder begriff durch alle FF's. zudem gibt es in fast jedem FF einen zauberspruch, bei dem mal eben das halbe sonnensystem in die luft fliegt. in FF VII wird das besonders deutlich, wo sogar noch die namen der planeten, die merkwürdigerweise mit unseren übereinstimmen (), genannt werden.
ich denke schon, dass sie alle auf dem selben planeten handeln... es ist nur immer eine auslegungssache der "final fantasy".![]()
AFAIK erlauben einige seiten verlinken nicht immer so, wie man das will.Zitat von KOY
Zitat von Dreammaster
hui, der war gut. ^^'' türkei... genial
![]()
ich weiß, welche quelle du meinst - ich hab das auch schon gelesen. der seitenname ist mir aber ebenfalls entfallen. ~_~
bahamut ist ein riesiger fisch mit 4000 augen, nasen und gliedmaßen. ein richtig ekliges dingens. ^^ er schwimmt auf einem riesigen meer.
auf ihm steht ein stapel schildkröten und anderes ungeziefer und ganz oben der typ, der die welt auf seinen schultern trägt. glaube atlas...
diese vorstellung der weltbeschaffenheit kommt übrigens aus dem bhuddismus. ^^
Leider hiess er in FF VI Drako und nicht MarkusZitat von BlueRaider
Das stammt aus der deutschen Fan Sub Version.Zitat von BlueRaider
Im Originalen heisst er nicht Cloud und das Mädchen auch nicht Tifa.
Wie er genau hiess weiss ich nicht mehr, aber das Mädchen hiess Lola.
Biggs und Wedge sind 2 Rebellen aus Star Wars.Zitat von BlueRaider
Die kommen ebenfalls in FF VII vor. Auch als Rebellen.
Nur in FF VIII kämpfen sie für den Galbadia Garden (sozusagen das Imperium ^^)
AFAIR sind die beiden auch Blitzballspieler in FF X.
Zitat von Gamabunta
Garland, Die Fiends der Elemente die sich an den richtigen Stellen befinden und dann noch mal in dem letzten Dungeon und Pandamonium. Ich glaube das war’s
Zitat von BlueRaider
Ich weiss nicht mehr wie die Frau aus dem Stück in FF-IX heißt. Irgendwie kann ich mich entsinnen dass ihr Nahme nie gesagt wurde. Genau weiss ich nicht mehr.
Zitat
Ne Jenova ist sicherlich was anderes^^. Und das mit Schinra, das ist IMHO nur eine Spekulation von einem S-E Mitarbeiter die er nur laut gesagt hat. Irgendwie ist es nur schwer vorstellbar trotz des Namens. Ausser es ist einer seiner Nachkommen
Zitat von Evanescence
Zitat von Evanescence
[font=Tahoma]Das mit Zerstören der Planeten in FF-VII ist nur eine Sache der Animation (IMO) Und wenn man sich die Konfigurationen der Kontinente ansieht, kommt man so oder so auf die Idee dass um sich so oft zu ändern, sie einige Milliarden Jahre brauchen. So lange existiert kein Planet[/font]
Wie heißt Jenova aus FFVII eigentlich in der englischen bzw japanischen Version?
Weil... is ja fast die gleiche Schreibweise wie Jehova, und dat is der hebräische Name Gottes...
Würde ja prima passen, wenn man bedenkt, dass Jenova im Spiel auch sowas wie'n Gott war...
Ein hab ich noch:
Aber haltet euch fest!!! Is nix für schwache Nerven...
Der Opel...
Jetz kommt's:
...ASTRA !!!![]()
buahahahaha! *sich wegschmeiß*
[B]Was kümmert mich der Tod!?
Denn wenn er ist, dann bin ich nicht mehr.
Und solange ich bin, wird er niemals sein...B]