Zitat Zitat
Original geschrieben von Rinoa Heart
Das nicht, aber wenn man seine eigenen Freunde, die man sich immerhin selbst ausgesucht hat, so schrecklich findet und nur über sie schimpft, dann frage ich mich, warum man solche Menschen noch als seine Freunde bezeichnet. Entweder weil man Angst hat nicht mehr dazu zugehören, oder weil man selbst nicht viel besser ist.
In einem stimme ich Dir überein. Man sollte nicht über ehemalige Freunde herziehen und sie zerfledern. Ein reines kontextbezogenes Erwähnen wird aber ohne harte Worte kaum möglich sein und ist imho der Hauptbestandteil einer Diskussion. Ausser man ist ein Friede-Freude-Hippy.

Meistens nimmt man einen Menschen in seinen Freundeskreis auf, weil man ihm zum Zeitpunkt des Kennenlernens sympatisch fand. Er wird zum Freund nachdem man das ein oder andere zusammen erlebt und geteilt hat. Aber jeder Mensch verändert sich. Seine Maske und das, was er dahinter verbirgt. Kannst Du beides auf einmal einsehen ?
Ich denke nicht, und so wirst Du die eine oder andere Veränderung erst sehen, wenn das Leben oder dieser Mensch Dich zur Seite stößt.
Wenn das, was Du siehst Dir zuwider ist, schmeißt Du diesen Menschen dann weg und suchst einen Ersatz für ihn oder gibst Du ihm, wie die meisten hier unterbewußt es taten, eine weitere Chance ?
Sollte ersteres zutreffen, würde ich Dich nie als Freundin haben wollen. Es gibt nichts verachtenswerteres als selbstgerechte Spießer, die meinen alles sein in Ordnung nur weil sie sich nicht trauen die Scheiße zu entmisten, die sich in ihrem Leben ansammelt und dann von dem rießigen Misthaufen erschlagen werden, der sich in ihrer Umgebung angesammelt hat. Und natürlich ist immer der andere Schuld. Den Sinn dieses Textes braucht ihr nicht zu suchen. Ich bin nur sauer über dieses Freundschaftsgelabbere.
Ich habe gute Freunde, wirklich sehr gute, die mich ertragen und nehmen, so wie ich bin. Keiner von ihnen ist ein einfacher Mensch, sie alle haben Fehler, für die ich sie manchmal kreuzweise erschlagen könnte. Da sie aber mehr aus Freund denn aus Fehler bestehen nehm' ich das in Kauf. Dass Du das offensichtlich weder verstehst noch anwendest, spricht für einen dieser Fassadencharakter. Alles ok, alles paletti. Mei, heut' bin ich geschädigt.