@Hylian

Ich persönlich kann mich glücklich schätzen einen kleinen, aber feinen Freundeskreis zu besitzen, wo sich eigentlich jeder schonmal ausgeholfen hat, sei es nun finanziell, seelisch oder auch mit ein wenig Muskelschmalz, allerdings habe ich in meinem Leben schon oft die schmerzliche Erfahrung machen müssen dass man höllisch aufpassen sollte wen man zu seinen Freunden zählt und auf wen man sich verlässt. Jedoch darf man auch nicht zuviel von den Leuten erwarten, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und dann muss man manchmal auch alleine klar kommen. Kritisch wird es erst dann wenn du der jenige bist der für all deine Freunde das "Sozialamt" spielen darf und dann nie etwas zurück kommt. Wobei ich aber auch sagen muss dass ich recht wenig Verständnis für deine Lage aufbringen kann wenn du schreibst dass du auf gut Deutsch gesagt dein Geld unachtsam verprasst hast und nun erwartest dass deine Freunde und Verwandten dich da jetzt rausboxen. Zumal ja auch nicht jeder so im Geld badet dass er dauernd Geld auf Seite legt um "mal eben" finanziell aushelfen zu können.

Ich denke allerdings auch nicht dass man Geld und Feundschaften trennen sollte, schon gar nicht um etwaigen Reinfällen aus dem Weg zu gehen. Damit gesteht man sich doch im Prizip von vorneherein ein dass die Feundschaft so eng ja nicht sein kann, wenn so etwas triviales wie Schulden unter "Freunden" das Verhältnis zu kippen vermag. Vielmehr finde ich dass man solche Situationen als Messlatte nehmen kann, ob man es hier wirklich mit Freunden zu tun hat, oder doch eher mit "Bekanntschaften". Freunde sind immer für einander da wenn wirklich Not am Mann/an der Frau ist. Dabei muss man allerdings auch immer die Beweggründe beider Seiten im Auge behalten ("Warum brauche ich dringend Geld?", "Warum kann/will er/sie mir keins geben?").

Das was du beschreibst klingt für mich nicht wirklich wie ein Rennen um Leben und Tod, eher wie ein ungünstiges Ärgernis. Ich würde guten Freunden in so einem Fall aushelfen wenn es mir finanziell zu dem Zeitpunkt möglich wäre. Das sind nunmal die drei Kritierien die entscheidend sind, und ich denke das kannst du in deinem Fall wohl besser beurteilen, ich kenne ja nicht das Verhältnis zu deinen "Freunden" sowie die Größe derer Geldbörsen.

Die Sache mit deinen Eltern und deinen "Ferienaufgaben" hab ich jetzt allerdings nicht verstanden
*ein wenig schwer von Begriff ist* °

@Valada:
Deinen Sarkasmus find ich köstlich!