Tach auch!
Alsooooooooo......
Vorwort:
Ich habe in meinem Game einen "Geld klauen" Skill eingebaut der auch ohne Probleme funktioniert.
(Man muss die Fertigkeit erst vom Gegner durch "Beobachten" lernen.)
Den "Geld klauen" Skill kann man von einem Dieb (Gegner)im Kampf erlernen, wenn er ihn angewandt hat, sonst nicht.
Habe auch schon so gemacht das der Dieb mir auch Geld klauen kann.
(Funktioniert auch.)
Problem:
Mein Problem liegt jetzt darin, das der Dieb klauen kann obwohl der Held schon gar kein Geld mehr hat.
Hab dann versucht das Geld des Helden als "Common Event" (pp)
zu speichern.
Bei dem Event "Geld klauen" (Datenbank beim Gegner) hab ich dann ne Bedingung gemacht die abfragt, wieviel Geld der Held noch hat!
(Bei 0 Geld soll dann ne Nachricht kommen)
Doch das Funktioniert nicht.......!!!!!!!!![]()
Beispiel:
Wir nehmen an der Held hat vor der Zufallsbegegnung 100 Geld.
Im Kampf stiehlt der Dieb dem Held öhm..50 Geld.
Wenn ich dann aber F9 drücke und mir die Variable angucke die das
Geld des Helden speichert, steht da immer noch 100.
(Hab net vergessen das Geld zu vermindern)
Bei Zufallskämpfen funktioniert anscheinend das speichern des Geldes nicht.
Erst nach dem Kampf ändert sich der Wert der "Geld Variable"
um den geklauten (oder beklauten) Betrag.
Ist dann immer blöd, wenn man eigentlich nichts mehr hat, dann immer noch steht z.B. "Dir wurden XYZ Geldgeklaut" obwohl man eigentlich gar nichts mehr haben sollte.
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Oh.. hab jetzt ein wenig viel geschrieben.
(Jetzt könnt ihr wenigstens nicht sagen, das ich mich nicht klar ausgedrückt habe)![]()
Hoffe ihr könnt mir bei dem "kleinen Schönheitsfehler" helfen!
Machts gut!