So, mein Fernsehabend ist um - nach Enttäuschung hoch drei Dragonheart 2, hab ich gerade endlich mal wieder Dogma gesehen, einen im wahrsten Sinne des Wortes "göttlichen" Film! Von Anfang an bis zum Amen ein genialer Film, vor allem nach diesem Vorwort - da soll noch mal ein Kritiker wagen, diesen Film zu verreißen! Zur Hölle mit den Schnabeltieren!
Trotz relativ lascher (oder vielleicht sogar gerade wegen diesen) Special Effects ist der Film klasse gewesen. Meine Lieblingsfarce von Loki:
"Das Walroß steht für Buddha oder den Elefantengott Ganesha, der Zimmermann für Jesus, also die Christen und das Judentum. Die beiden haben die Austern aufgefordert, ihnen zu folgen, um sie daraufhin zu verspeißen..."
Leider hab ich nicht mehr das ganze Zitat im Kopf, aber da steckte auf jeden Fall irgendwas großes dahinter, über das ich mir noch nen Kopp machen werde, wenn ich mir den Film auf DVD zulege - und zwar sehr bald.
Jetzt frage ich mich natürlich: Existiert Gott? Ist er/sie eine Frau? Ist Jay homosexuell? Eine trashige Satire, wie ich sie mag, hohl bis ins letzte Detail, und doch bringt sie einen ins Grübeln.