Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: DOGMA ... und Amen!

DOGMA ... und Amen!

So, mein Fernsehabend ist um - nach Enttäuschung hoch drei Dragonheart 2, hab ich gerade endlich mal wieder Dogma gesehen, einen im wahrsten Sinne des Wortes "göttlichen" Film! Von Anfang an bis zum Amen ein genialer Film, vor allem nach diesem Vorwort - da soll noch mal ein Kritiker wagen, diesen Film zu verreißen! Zur Hölle mit den Schnabeltieren!

Trotz relativ lascher (oder vielleicht sogar gerade wegen diesen) Special Effects ist der Film klasse gewesen. Meine Lieblingsfarce von Loki:

"Das Walroß steht für Buddha oder den Elefantengott Ganesha, der Zimmermann für Jesus, also die Christen und das Judentum. Die beiden haben die Austern aufgefordert, ihnen zu folgen, um sie daraufhin zu verspeißen..."

Leider hab ich nicht mehr das ganze Zitat im Kopf, aber da steckte auf jeden Fall irgendwas großes dahinter, über das ich mir noch nen Kopp machen werde, wenn ich mir den Film auf DVD zulege - und zwar sehr bald.

Jetzt frage ich mich natürlich: Existiert Gott? Ist er/sie eine Frau? Ist Jay homosexuell? Eine trashige Satire, wie ich sie mag, hohl bis ins letzte Detail, und doch bringt sie einen ins Grübeln.

Re: DOGMA ... und Amen!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Phoenix.t
    Eine trashige Satire, wie ich sie mag, hohl bis ins letzte Detail, und doch bringt sie einen ins Grübeln.
    Seltsam, oder?
    Ich hab mich gestern Abend früh ins Bett gemacht, schön bequem gemacht und auf Pro7 umgeschaltet, der Film ging bis ein Uhr - genug Zeit also.

Tjoa, was soll man zu dem Film sagen Ich sag mal eine an vielen Stellen witzige, dennoch wirklich etwas ernst zu nehmen, nach dem Film muss ich noch Stunden wach gelegen haben O.o

Nu, im Grossen und Ganzen ein echt super Film und, wie du schon gesagt hast, nach Dragonheart 2, war dieser Film eine richtige Motivation, weiterhin den Fernseher einzuschalten .
    Die, die den Film noch nich gesehn haben: anschauen! Lohnt sich wirklich

Ich liebe Dogma, immer wieder witzig. Okay, der Humor geht sehr gerne unter die Gürtellinie, aber so sehr, wie ich teilweise lachen musste beim ersten Ansehen, verzeihe ich das gerne.
    Über den Film groß nachgedacht hab ich nicht, ich bin halt kein Stück gläubig, daran ändern auch Satiren auf die christliche Religion nichts... Aber wer mal herzlich über selbige lachen will (Streng konservativ dem gegenüber sollte man aber besser nicht sein... XD) und dem der vielleicht etwas sehr schwarzer Humor nichts ausmacht, dem würde ich Dogma problemlos empfehlen. Ich liebe den Film XP.

Meine Lieblingsstelle:
    "Ich weiß, das hörst du bestimmt öfter, aber... Warum sind wir hier?"
    "*seufz* MÖP!"
    XD

Gott ist doch wohl eh perfekt besetzt oder?

nohman Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lychee
    Gott ist doch wohl eh perfekt besetzt oder?
    jap ^^ göttlicher als Alanis gehts net

ich liebe diesen film (muss ihn mal wieder ansehen). Sehr genial find ich auch Alan Rickman als Metatron.

Zitat Zitat
    Sehr genial find ich auch Alan Rickman als Metatron.
    "Hä?"
    "Sag einem Menschen, du seist der Metatron, gucken sie dich blöd an, erwähnst du aber etwas aus einem Charlton Heston-Film, werden sie zum Theologen."

Der Film ist auch wirklich klasse, bringt einen auch ins Grübeln, wenn man kein Stück gläubig ist: Sind Engel wirklich so schön menschlich, wie sie hier dargestellt wurden?

"Du schuldest mir bis heute noch zehn Dollar, welcher Film erfolgreicher werden würde: E.T. oder Boogie Nights!"
    "Das wird sich erst noch entscheiden!"

Dogma ist herrlich. Einer der wenigen Filme, bei denen ich mich quasi von Anfang bis Ende vor lachen nicht mehr auf dem Stuhl halten konnte. Die Zoten, welche dieses Film durchziehen, sind einfach mehr als genial treffen genau meinen Humor. Schauspielerisch habe ich ebenfalls nichts auszusetzen, Matt Damon spielt toll und zeigt, daß er auch für nichternste Rollen geeignet ist, und Jay und Silent Bob rocken sowieso nochmal ganz für sich alleine.
    Eine grandiose Satire, die der Filmwelt da offenbart wurde. Und selbst ich als überzeugter Atheist wünsche mir nach dem Film immer wieder, daß, wenn es schon irgendeine göttliche Gewalt geben muß, sie sich doch bitte an diesem Film orientieren soll.

ICH LIEBE DIESEN FILM

Das Problem was ich nur habe ist das man als Katholik doch über viel mehr Witze und anspielungen lachen kann als nicht-gläubige / nicht bibelwissende Menschen, das ist mir immer wieder aufgefallen bei vielen DVD-Abenden, das bei einigen Witzen nur die Katholiken lachen können und das dann den anderen zu erklären.

der Film is mega super!
    hab ihn schon 2 mal gesehn und find ihn irgend wie immer besser!!

*grübel* Ihr hab (fast alle Zitate mit rein geschrieben! Mir fällen gar keins ein!)

Aber die besten Personen waren meiner Meinung nach Silent Bob, "Gott" In einer mega guten besetzung! (besonders wegen dieser Fage:
    "Warum sind wir hier?" "MÖP!"
    Das fand ich super gut!

Und Loki war auch genial mit seinen Masaka-plänen!

Ich könnt den Film am liebsten gleich noch mal ansehen!

Habe die DVD und mir den Film schon einige male angeschaut, er ist wirklich lustig. Meine Lieblingsszene ist die Voodoo-Szene.

Voodoo... ich glaub' doch nicht an Voodoo.

Zitat Zitat
    Voodoo... ich glaub' doch nicht an Voodoo.
    Vor allem: "Er ist dein Sohn, perverses Schwein!!" Ja, die Szene im Büro ist mitunter eine der besten.

Mein Favorit ist aber die Szene, in der Bethany mit Loki säuft, und Bartleby mit Jay und Silent Bob ein Joint zieht.

Jay and silent bob. ich bin schon seit jahren riesiger fan von denen. aber dogma war neben jay and silent bob strikes back natürlich die besten filme von ihnen ich kann sogar sämtliche dialoge von silent bob:

"keine fahrkarte"
    "danke"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Phoenix.t
    Mein Favorit ist aber die Szene, in der Bethany mit Loki säuft, und Bartleby mit Jay und Silent Bob ein Joint zieht.
    Andersherum.

Meine Meinung zum Film:
    Sehr gut, nicht ganz so witzig und geschmackslos wie Jay & Silent Bob... aber durchweg witzig.
    Kritik sollte aber nicht zu kurz kommen - ich finde z.B. die Darstellung und Besetzung von Gott grottig schlecht. Die Einstellung von Rufus war mir außerdem zu 'modern'.
    Und die Vermenschlichung der Engel und Dämonen hätte man etwas zurückhaltender vollziehen können. Besonders auffällig fand ich, wie respektlos Metatron mit Gott redete.

Werd mir den Film trotzdem schnellstmöglich auf DVD zulegen Oo

Geändert von K2K (16.08.2004 um 04:28 Uhr)

Zitat Zitat
    ich finde z.B. die darstellung und Besetzung von Gott grottig schlecht.
    Denkst du nicht etwa, dass das irgendwie gewollt war? Hast du vielleicht schon mal bemerkt, dass in beinahe jedem Film, in dem Jay und Silent Bob mitspielen, "zufälligerweise" auch Alanis Morisette rumtingelt?

Natürlich war das gewollt
    Das ändert aber nichts daran, dass ich es grottig fand.
    Es gab in dem Film viele Rollen, man hätte sie (wenn sie unbedingt dabei sein muss) auf dem Platz vor der Kirche platzieren können, als Opfer.
    Im Gegensatz zu dne meisten hier fand ich auch diese 'Möp'-Szene nicht witzig, sondern nur dumm. Nicht dumm wie die Witze von Jay (die gut sind - auf ihre Weise), sondern nur dumm.
    Aber gut, das ist nur meine Meinung - und eine Änderung des Films werde ich so oder so nicht erreichen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kreated2Kill
    Kritik sollte aber nicht zu kurz kommen - ich finde z.B. die Darstellung und Besetzung von Gott grottig schlecht. Die Einstellung von Rufus war mir außerdem zu 'modern'.
    Und die Vermenschlichung der Engel und Dämonen hätte man etwas zurückhaltender vollziehen können. Besonders auffällig fand ich, wie respektlos Metatron mit Gott redete.
    Also ich denke, das war volle Absicht. Es ist nunmal eine Satire, ich könnte mir gut vorstellen, dass man gerade auf eine möglichst unwahrscheinliche Darstellung geachtet hat ^^;;.

Joa, ich habe mir den Film vorgestern auf DVD angesehen und obwohl ich ihn im Grunde schon kannte, konnte ich wieder herzlichst mitlachen.
    Als gläubiger Christ kenne ich mich natürlich ganz leidlich mit dem Katholizismus aus und so konnte ich mich herzlich darüber amüsieren, wie schlecht die angeblich perfekte Kirche dabei wegkommt.

Jay und Silent Bob sind und bleiben jedoch meine beiden Lieblingsfiguren, denn sie sind einfach zu aberwitzig
    Vor allem das Mienenspiel von Bob ist erste Sahne, ich könnte mich jedes Mal wegwerfen.

verdammt.. jetzt sagt doch nicht alle wie toll der film war *schluchz* ich war an dem tag hundemüde vonner feier am vortag und hab ihn nich angeschaut.. mein kumpel labert mich auch voll zu.. *heul*

geld such... im telefonbuch nachschlag.. mitten in der nacht beim dvd händler anruf.. *heul* der film ist gerade nich da.. ^^

moeb

ICH MUSS DOGMA SEHEN

ICH LIEBE DIESEN FILM!

ich finds richtig schade, dass jetz plötzlich diese ganzen filmnoobs sagen: "uuuuuuhhhhhhh war der film geil!"
    k er is sauhammerscheißgeil, aber jetz glaubt mir keiner mehr, dass ich ihn schon 2mal gesehn hab, bevor er im free tv gekommen is...sowas hasse ich...

hey moeb du bist selbst schuld. ich hab dir noch aufm houklboukl am vortag gesagt, dass der am nächsten tag kommt und dass der saugeil is. wieso musst du auch so verdammt früh einpennen?!
    ok du hast ja dragonheart2 gekuckt...da kann ichs irgendwie verstehn...ich war schon vom vorgänger nich grad begeistert...

hat einer von euch dieses wochenende virus gesehn? ich hab nur noch des ende mitgekriegt. sah ganz lustig aus...
    des wars auch schon wieder.
    -Slither

Zitat Zitat
    Original geschrieben von master of puppets
    ich finds richtig schade, dass jetz plötzlich diese ganzen filmnoobs sagen: "uuuuuuhhhhhhh war der film geil!"
    k er is sauhammerscheißgeil, aber jetz glaubt mir keiner mehr, dass ich ihn schon 2mal gesehn hab, bevor er im free tv gekommen is...sowas hasse ich...
    Oh, ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich den Film gesehen und gut gefunden habe, obwohl ich ihn nicht vor der Free TV-Premiere gesehen habe, oh Film-Kaiser

Zitat Zitat
    Original geschrieben von master of puppets
    hat einer von euch dieses wochenende virus gesehn? ich hab nur noch des ende mitgekriegt. sah ganz lustig aus...
    Ja, habe ich, war ganz witzig. Kein filmisches Meisterwerk, aber doch kurzweilig.