-
Puppet Vampire
... ich hab echt keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Als ich den Post von Daen gelesen habe, wusste ich nicht, wie ich reagieren sollte: sollte ich anfangen zu weinen, weil die Dinge, die Daen hier wegen des massiven Verlangens nach Alkohol "gezwungen" war, zu sagen oder sollte ich mich über die dermaßene Verantwortungslosigkeit (Daen hat damit das treffende Wort gewählt, wenn auch in einem anderen Zusammenhang) in Bezug auf Silvester und Alkohol amüsieren?
Nun, zwar spiegelt sich im Moment (wie ich so in den Spiegel meines Kleiderschrankes sehe) ein dünnes, stark zynisches Lächeln in meinem Gesicht wieder, jedoch weint mein Herz bittere Tränen.
Ich habe nicht vor, das alles, was Daen schon zur Genüge ausgeführt hat, noch von meinem Standpunkt nochmal zu schildern, aber es ist doch äußerst erbärmlich (jawohl, erbärmlich!), dass einige Menschen mit Silvester (oder vielleicht auch allgemeinen Festivitäten) ein Saufgelage wie zu Zeiten Djinges Kahns verbinden.
Wenn man das so liest, denkt man nicht im ersten Moment an Jugendliche, die ihren "Spass" haben wollen, sondern eher an abgestürzte Existenzen, die ihr Heil im Alkohol suchen, getreu dem Motto: "Ich versuche meine Probleme mit Alkohol zu ertränken, aber diese Bastarde können schwimmen". Das kann einfach nicht angehen!
Klar, ich rede schlau daher und gehöre mit meinen 18 Jahren nichtmal zu den Ältesten bei der NATO, aber ich habe schon zur Genüge erlebt, was für Abstürze in die tiefen der menschlichen Existenz der Alkohol angerichtet hat. Und die Vorstellung, solche Abstürze bei der NATO zu erleben macht mich ängstlich und traurig zugleich.
Und ich stimme Daen zu 100% zu, auch wenn man meinen sollte, dass es eigentlich nicht Not getan hätte, dass er die AGB im Bezug auf Alkohol verstriktert, wenn nicht schon verradikalisiert.
Anders scheints ja niemand lernen zu wollen.
Und von wegen Alkohollismus ist für Jugendliche normal: Daen, leider scheint sich dieses Bild nur all zu oft zu bestätigen, denn ich für meinen Teil kenne genügend Leute, die Gelegenheitstrinker (also sie trinken bei jeder Gelegenheit, auch wenn's keine gibt) sind.
Ein abrundenden Schlusssatz gibt es nicht.
DJ n