Wegen den Events:
Also:
Hast du vielleicht "Clear Timer" (bzw. "Erase Event") genommen?
Weil dieser Befehl löscht das Event, bis man die Map wieder betritt.
Also am besten sowas mit nen Schalter ausstellen, und für jeden NPC ein extra Schalter benutzen.
Weil sie auf den anderen Platz sind:
Events, die sich von ihrer gesetzten Position bewegen, sind nach dem erneuten Betreten der Map wieder an ihrem Ursprungsort.
Das heißt du müsstest ihre Position nach dem Tod in Variablen speichern, und wenn man die Map neu betritt, die Position aus den Variablen auslesen lassen und sie somit an die gespeicherte Position setzen. Doch wenn du seeehr viele Gegner in deinem Spiel hast, würden etwas viele Variablen benutzt werden. Pro Event (Gegner, NPC, was auch immer) 2 Variablen, X und für Y . Das würde bei Beispielsweise 200 Gegner schon 400 Variablen belegen. Und wenn du noch nicht so erfahren bist, was ich jetzt einfach mal annehme, könnte man eventuell den Überblick verlieren.
Wegen Backround Mucke:
Du meinst die MIDIS, right?
1. Möglichkeit
Gehe auf "Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Multimedia"
Dann auf die oberste Registerkarte "MIDI".
Dort wählst du "Einzelnes Instrument" und wählst irgend was, was mit deiner Soundskarte oder Microsoft zu tun, aus. (Falls du das schon hast, kannst du trotzdem mal eine andere Einstellung ausprobieren -wenn möglich-)
2. Möglichkeit
Gehe auf "Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Multimedia"
Dort wählst du die Registerkarte "Audio".
Dann gehst klickst du auf Combobox und wählst deine Soundskarte aus (falls es auf "Primär oder ähnliches gestellt ist).
Zusätzlich könntest noch die Checkbox "Nur bevorzugte Geräte verwenden" anklicken.
3. Möglichkeit
Du könntest deine Soundkarten Treiber neu installieren.
Hoffe ich konnte dir helfen
EDIT:
Das was Nuclear sagte geht auch.
Mein Variante ist zu benutzen, wenn sich deine NPC´s mit einem Random-Movement bewegen.