Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Origami

Origami

Origami, die jap. Kunst des Papierfaltens.

Ohne Leim und Schere entstehen so Tiere und vieles mehr.

Hierzu hatte ich zumindest füt den Kranich vor etwa eien Jahr einen kleinen Kurs gezeichnet.häßlich gezeichnet, aber egal... >>"

Cover
    Seite 1
    Seite 2
    Seite 3
    Seite 4
    Seite 5

Vielleicht regt es einige von euch an ebenfalls mal Origami aus zu probieren.
    Außerdem ist es immer wieder toll, wenn man brauchbare Anleitungen findet (die gibt es nur sehr selten im Netz) diese könnten dann auch hier gepostet werden.

Oder versucht doch mal euer eigenes zu machen (auch wenns bestimmt schwer ist ^^°)

(Wenn es Fragen wegen der Anleitung gibt, könnt ihr das hier auch rein posten. ^^)

Origami...
    Früher hatte ich mal ein Origami-Buch (wo is das jetzt bloß?) und hab manchmal mit meiner Mutter ein paar Sachen gefaltet. Meine Mutter ist übrigens künstlerisch sehr begabt. Sie zeichnet sehr, sehr gut (viel besser als ich) und ist auch beim Basteln sehr geschickt. Demnach hatte sie beim Figuren falten keine großen Probleme, egal wie kompliziert diese auch waren.

Eigentlich schade, daß meine Mutter heutzutage nichts mehr in der Richtung macht, wo sie doch so begabt ist... (so, nun aber genug von Mutti erzählt)

Ich hätte auch mal wieder Lust sowas zu machen... wo ist bloß dieses Buch geblieben.... o_O

Es wird mal wieder Zeit, dass ich versuche, welche zu falten. Letztes Jahr, hat uns unser Chemieleher 2 Figuren beigebracht. Und zwar den klassischen Schwan und den Kranich. Leider weiß ich nimmer, wie es ging. ^_-

arg! ich krieg's einfach nicht gebacken. XD

Ich hänge zwischen Seite 4 und 5 fest, vorallem versteh ich den letzten Schritt bei Seite 4 nicht. Wo soll der untere Zipfel denn hochgezogen werden? Bis wo hin? Und was soll bei den oberen Pfeilen geschehen? Währe sehr dankbar für ne Antwort, bin nähmlich am verzweifeln. ^^

Habe auch noch irgendwo so ne Origami-Anleitung, weiss nur im Moment leider nicht mehr wo, aber ich such mal danach.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ancient
    Ich hänge zwischen Seite 4 und 5 fest, vorallem versteh ich den letzten Schritt bei Seite 4 nicht. Wo soll der untere Zipfel denn hochgezogen werden? Bis wo hin? Und was soll bei den oberen Pfeilen geschehen? Währe sehr dankbar für ne Antwort, bin nähmlich am verzweifeln. ^^
    Arg, du zwingst mich mir meine alten häßlichen Zeichnungen an zu sehen XD

Schaun wir mal, Seite 4 und 5... oô
    Arg... also du knickst das eben wie gezeigt (ich sollte nochmal was neues zeichnen... oô). Die hochgeknickte Spitze musst du dann in das "Kranich Innere" knicken.
    Da sind immer so stellen, die man schlecht zeigen kann. AM besten zu probierst erstmal aus. Irgendwann bekommt man es hin. ^^ Ich hab auch eien Weile gebraucht und nun kann ich den Kranich im Schlaf (nach über 500 Stück oder so, sollte das auch der Fall sein... ^^°). Versuch einfach, das er so aussieht wie auf den Zeichnungen.

EDIT @Mopry
    Da smit dne 1000 Kranichen kenn ich auch, deshalb hatte ich angefangen so viel zu falten. DAs war eien gute Übung. wenn man des Dreh einmal raus hat, ist es leicht, nur halt das erste Exemplar von jeder Version ist schwer.
    Ich hab dann einen riesigen Kranich gemacht udn auch ganz kleine, eben in verschiedenen größen und mit verschiedenen Papier. Die Kraniche findet man versteckt bei mir überall im Zimmer. ^^"

Geändert von Waya Yoshitaka (14.08.2004 um 01:27 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ancient
    arg! ich krieg's einfach nicht gebacken. XD
    Du auch nicht? ._.

Ich finde dieses Origamifalten wirklich sehr interessant. ^__^
    Vor allem das man, wenn man 1000 Kraniche faltet ein langes leben haben soll...
    Aber irgendwie kann ich nicht mal ein Papierschiffchen falten... >.>

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mopry
    Ich finde dieses Origamifalten wirklich sehr interessant. ^__^
    Vor allem das man, wenn man 1000 Kraniche faltet ein langes leben haben soll...
    lol, vor allem, weil man dann noch so viel vom Leben hat, wenn man mit Falten fertig ist. XD

Origami finde ich persönlich sehr interessant und es macht mir auch Spaß, immer neue Formen zu entdecken, die man durch einfaches Falten von papier selbst herstellen kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich habe es mal versucht und habe es nicht hinbekommen. Selber Falten macht mir auch nicht sonderlich viel Spaß. Allerdings finde ich diese Kunst an sich wirklich faszinierend.

Ja, July hat mich nochmal auf die schwierige Stelle aufmerksam gemacht. Die Seite die ihr meint, habt ihr bei der url abgelesen, also war das bei euch die 4 und nicht die 3... Ok, das ist das schwierigste an dem Kranich und da musste ich auch knobeln:

Ich müsst erstmal oben an der Stelle vom Dreieck alles leicht nach oben knicken, dass sich eien Öffnung bildet, dabei knickt ihr noch je die 2 beiden Seiten an den Knickstellen in das Innere. Da muss man halt etwas probieren. Wenn man das hat, ist es leicht.
    Auf der nächsten Seite seht ihr geanu, wie das ganze aussehen muss.

JAAAAAAAAAA ich habs geschafft Nach ewigkeiten rumprobieren und von Waya erklären lassen und nach weiteren Anleitungen im Internet suchen hats endlich geklappt. Er sieht zwar eher wien Brontosaurus mit Flügeln aus, aber naja *g*

yeah! ich habs auch endlich geschafft. ^^
    Das war ne ganz komische Faltung, deshalb hab ich die am Anfang einfach nicht gerafft, aber dann kam mir anhand dieser Fotos das einleuchtende Ergebniss.
    Bei den schwierigen und ungewöhnlichen Faltungen häng ich eigentlich meist bei Origamis (hab schonmal so eins gemacht, weiss aber nicht mehr was es war), da man die auch so schlecht erklären kann.

Lustig sieht's aus, ich dachte aber da lassen sich noch durch bewegen von Schwanz und Hals gleichzeitig noch die Flügel schlagen aber dem ist wohl nicht so. ^^

btw, 1000 Kraniche, das kannst du vergessen, da ist mir ein kurzes Leben lieber. XD

Ich hab gestern noch einen ganz kleinen Kranich gebastelt, aus 4x4 cm etwa, der is süß Und dann hab ich noch ein paar Herzen gebastelt und eine Sternendose *g*
    Irgendwie macht das Spaß, wenn mans denn hinbekommt und weiß wie es geht.

So, ich hab hier noch eine Anleitung für einen hüpfenden Frosch gefunden. oô Hüpfen, naja, er überschlägt sich udn kommt nicht wieder richtig auf die Beine. XD
    Ich stelle neue Anleitungen rein, wenn ich was finde.