Original geschrieben von The Wargod
Falls du näheres zu der Suche erfahren möchtest, kann dir Kollege Ragna wertvolle Tipps dazu geben, er hat es vor kurzem ausführlich getestet und rege (aus)genutzt.
...
Das sehe ich mal als Aufforderung an, hier rein zu posten
Also, ich bin vor kurzem auf einen Guide auf Gamefaqs gestoßen, der sich intensiv mit dem System befasst, das hinter der Angel-Suche steckt.
Es gibt tolle Items zu finden, eines der besten hat The Wargod ja schon genannt. Ich persönlich war eher hinter dem Agis-Talisman her, weil ein Charakter noch kein Reflex koppeln konnte und Behemoths zu selten sind. Die wirklich wertvollen Sachen sind aber leider auch beí der Angel-Suche eher selten.
Ich versuche mal, die beiden Tricks aus dem FAQ zu beschreiben:
1.) Angel über einen größeren Zeitraum suchen lassen
Diese Methode läuft ganz ohne das Zutun des Spielers ab. Einfach einen Granatomb bei Esthar aufsuchen und ihn in den Konfus-Zustand versetzen. Er wird sich wahrscheinlich nochmal selbst angreifen, aber nach einem weiteren Konfu sollte er Ruhe geben und nichts mehr tun. Jetzt kann man die PS mehrere Stunden laufen lassen, ohne ein Game Over zu befürchten und was anderes tun. Und später lässt man sich überraschen, was Angel so gefunden hat ^^
2.) Angel "steuern"
Dafür eignet sich auch Granatomb am besten. Angel auf Kommando erscheinen zu lassen, ist nicht so einfach zu erklären... Ich versuch es einfach ^^
Es hängt nicht vom Zufall ab, wann Angel nach Items gräbt. Die Ausnahme bildet die aller erste Suche, das ist Glückssache, alle weiteren sind vorhersehbar, da Angel in bestimmten Zeitabständen erscheint. Die größte Zeitspanne beträgt um die 20 Minuten... Aber es gibt es einen Trick, alle Spannen bis zur nächsten Suche auf knapp 15 (!) Sekunden zu reduzieren. Je nachdem, welches Item man gerade gefunden hat, muss man innerhalb 13 Sekunden unterschiedlich oft die O-Taste drücken.
Wie oft muss ich die O-Taste drücken? Bei einem Item aus...
Reihe 1: 4x
Reihe 2: 32x
Reihe 3: 86x
Reihe 4: 32x
Reihe 5: 19x
Reihe 6: 41x
Reihe 7: 1x
Reihe 8: 18x
Reihe 9: 5x
Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Angel hat gerade einen Energiekristall gefunden, der zur Reihe 1 gehört. Wenn man direkt nach dem Fund innerhalb 13.3 Sekunden 4 mal die O-Taste drückt, kommt Angel schon nach 13.3 Sekunden wieder angelaufen. Das nächste Item wird dann ein Item aus Reihe 2 (Potion-2, Okkult Fan II, Heldensaft, Düsenantrieb, Stall oder G-Hi-Potion) sein, das nächste aus 3 etc. Nach Reihe 9 geht es wieder bei 1 los.
Manche Items sind mehrmals vertreten, also kann man nicht gleich wissen, welcher Reihe sie angehören. Da bin ich noch nicht ganz durchgeblickt, wie man das erkennt, aber es wird im FAQ erklärt. Ich habe immer gehofft, dass mein 1. Item ein Unikat wird. So ist es kein Problem, den Anschluss zu finden.
86 mal innerhalb 13.33 Sekunden die Taste zu drücken ist, wie man sich vorstellen kann, nicht so einfach zu schaffen. In dem Fall (also wenn gerade ein Reihe-3-Item gefunden wurde) sollte man erstmal nur 40 mal drücken und warten, bis die 13.33 Sekunden rum sind und danach den Rest von 46 eingeben.
Gilgamesh ist für Angel-Suche übrigens sehr von Nachteil, da er den schwachen Granatomb sehr leicht umhauen kann. Und das kann mitten im Kampf passieren, im Gegensatz zu Odin...
So, ich hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht dann gibt es ja immer noch das FAQ