-
Kein Leben
Zitat
Original geschrieben von Gorewolf
soweit ich weis war Guinivere eine irische prinzessin und zu der zeit waren die ein sehr kriegerisches volk daher ist diese version von guinivere gar nich soo untypisch (leider fällt mir der name des volkes nicht mehr ein,und ja auch frauen hatten bei diesen völkern gekämpft ) wie es im film ist weis ich net und Arthur hat ja ne Römische legionärsrüstung an was definitiv auch in ordnung ist da er ja römischer heeresführer in england war (welches zu der zeit noch unter römischer herschaft stand! ) und da meines wissens nach um diese zeit noch gar keine Vollrüstungen hegestellt wurden (ich meine jetzt solche plattenrüstungen wie sie in Excalibur (meinem lieblings arthus film)gezeigt wurden) finde ich das der film doch halbwegs in historischer hinsicht hinhaut!
PS: falls ich hier unwahrheiten verbreiten sollte so verbessert mich bitte
...
Das Frauen in den Kriegszügen der Barbaren aktiv teilnahmen, kann nicht bezweifelt werden. Sonst hätte man in den späteren "Barbarenkönigreichen" nicht alle zehn Jahre erneut Gesetze dagegen erlassen müssen
. Allerdings wird nirgends berichtet, das auch die Damen mit blanker Brust in die Schlacht zogen. Ich bin mir sicher, das wäre den römischen Chronisten berichtenswert gewesen. 
Arthur trägt eine pseudo Lorica Segmentata, damit auch der ungebildeste aller Zuschauer erkennen kann, das er ein Römer sein sollte. Allerdings hatte sich IMO zu dieser Zeit schon das Kettenhemd als Standartausrüstung für die Reiterei durchgesetzt, und der Muskelpanzer für die Heerführer. Segmentata war Rüstung für die Grunts und Reihenfüller.
Was mich an der Ausrüstung Arthur's aber wirklich stört ist, das er ein Kettenhemd unter der Segmentata trägt - das wird sich wegen des Gewichtes im fortgeschrittenen Alter dann Rächen.
Ähnlich schrecklich sind die übrigen Rüstungen, eine ist sogar eine Reproduktion der alten "Ringpanzer", wie sie historisch höchstens als Notlösung eingesetzt wurde und natürlich die chronische Abwesenheit von Schilden.
Zweihandtechniken haben sich nur dort entwickelt, wo das Schild nicht regelmäßig als zweite Wehr zum Einsatz kam, und Körperpanzer aus anderem Material als Stoffen selten waren, wie in Südostasien oder in der Duellszene des späten Japans. 
@Daen:
Alexander Newinsky, sage ich nur. Aber wenn ich den Kreuzritterfilm finde, sehe ich ihn mir mal an.