mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Rollenspiele einfluss auf unseren Charakter???

Hmmm, also das hat mir schon einpaar stunden zum denken gebracht...und ich habe erkannt das ich durch rollenspiele und den charas in den meisten games, vor allem den guten charas, sehr beeinflusst worden bin. Was ich auch viel gesehen habe, ist das die meisten Rollenspieler sehr gutherzig und vor allem sehr offen mit den meisten leuten sind (nicht im negativen sinne).
    Ich bin sehr warm herzig, und vor allem sehe ich kaum etwas boeses in mir, in der art von schlechtem benehmen oder naja etwas in der art von hass gegen ueber jemanden.
    Was denkt ihr so darueber? Und wie steht ihr dazu?
    "Friendship is the most precious thing on Earth!"

Ich denke, dass es eher umgekehrt ist, und zwar dass Menschen mit deinen Charaktereigenschaften eher RPGs spielen. Leute, die viel Hass empfinden oder gewaltbereit sind, spielen eher GTA 3 oder einen Ego-Shooter. Da isses IMO kein Zufall, dass alle RPG-Spieler eher positive Charaeigenschaften haben.

Dass RPGs direkt das Verhalten beeinflussen, glaube ich auch, ist ja mit allem so. Ich würde z.B. nie, wenn ich zu einer Art Liebesgeständnis aufgefordert werde, eine Gegenfrage stellen. Ist ja auch logisch dass man das nicht tun sollte, und gelernt hab ich das in einem RPG. Generell würde ich mal sagen, dass man irgendwelche Leitsätze, die in RPGs vorkommen, schon für sein eigenes Leben übernehmen kann. Meistens sind die ja sogar sehr brauchbar.
    "Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, sonst wäre ja schon längst jemand aus der Zukunft zu uns gekommen." - Gedanken, auf die man kommt, wenn man zu lange über die Story von Chrono Cross nachdenkt

Darüber hab ich noch garnicht wirklich drüber nachgedacht, aber ja wo du es sagst haben sich meine Chara Eigenschaften regelrecht in den letzten Jahren stark verändert. Ich hab gemerkt das ich mich nun durchsetzen kann und nicht jeder mit mir machen kann was er will und immer etwas zu sagen habe.
    Don´t worry. I can fly!

lol das bildet ihr euch nur ein oder das ist so, ich spiele seeehr viele rpg´s und bin trotzdem noch gemein und verrückt, überhaupt spiele auf sich einwirken zu lassen ist krank, bei rpgs nicht aber wenn jeder ego shooter zocker denkt das es gut ist leute abzuknallen ...naja, man sollte sich eher die frage stellen was für eine bedeutung haben videospiele für euch , sie sind zum unterhalten da und nicht zur charakterveränderung, euer charakter wird durch umgang mit menschen geformt nicht von den spielen die ihr gespielt habt

Naja ich denke aber das der charakter sehr durch lieblings charas und naja halt allgemein durch charas die eine coole, traurige, oder etc. geschichte haben.
    Frueher als naja wie soll ich das beschreiben, als menschen hilfe brauchten war ich kaum dazu bereit, aber naja irgendwie siehts ganz anders aus, und ich hilfe jedem soweit ich kann.
    Aber ich will mich nicht hier uns gute licht stellen, das ist nur meine meinung ueber das thema, und ich finde es auch eigentlich sehr interessant zu besprechen.

Hmm ich denke ähnlich, vorallem ist mir aufgefallen das man im großen und ganzen mit RPGlern viel schneller klar kommt als mit Ego-Shooter fetischisten.

IMHO sind RPGs wie bücher der Neuzeit, Interaktiv, mit guter Story und vorallem viel Spaß.

@Omega: Verrückt ist jeder mal und Gewaltätige Spiele haben nichts mit warmherzigkeit zu tun.

Ich denke RPGler sind eher und schneller offen für neues und sind einfach weitsichtiger zumindest fällt mir das immer auf wenn ich Mitglieder unserer Community hier Live erleben kann.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

@Omega

ich muß Dir hier leider auch widersprechen, aber RPG's ebenso wie Bücher können durchaus einen Charakter beeinflussen und zwar zum Positiven. Ganz sicher werden Ego-Shooter die Leute nicht dazu reizen, andere Menschen im RL abzuknallen, aber es ist doch so, dass halt solche Dingen einen eher kalt lassen und nicht weiter beeinflussen (ebensowenig wie ein Krimi die Mensche zu Mördern macht), aber das halt gute und durchdachte Dinge, die zm Denken anregen, auf Dauer halt auch die Menschen, welche sich damit ständig beschäftigen, beeinflussen. Zuerst sicher nur unterbewußt, aber irgendwann wird es zur zweiten Natur.
    Always

Ich werde immer so beinflusst das ich mir immer um die Figuren in den Rollenspielen sorgen mache. Ich spiele auch gerne Action spiele wie RE aber habe noch nie jemandem was getan

Ich find die ganze diskussion eun bisschen komisch.

macht es nen unterschied ob ich in far cry nen söldner erschieß oder in FF VII den 100. shinra soldaten mit meinem bastardschwert fachmänisch zerleg?

das ganze ist für mich nur unterhaltung. wobei ich den vergleich mit bücher der neuzeit ziemlich gut find.

ego shooter sind halt einfach spiele für zwischendurch während man sich bei rpgs dahintersetzen musst.

@Justus Jonas
    Naja daran hab ich garnicht ehrlich gedacht, und das ist, find ich auch nebensaechlich, das wichtigste find ich ist die story durch die man beeinflusst wird, warum ich ueberhaupt angefangen habe mit diesem thema, war das ich Arc the Lad TotS gespielt hab und sehr mit Darc's story fasziniert bin. (Ich habs noch nicht durchgespielt).
    Das toeten von den soldaten oder den anderen Deimos ist auch nebensaechlich, aber das er ein funken gutes im herzen hat, fasziniert mich, obwohl er soviele jahre leiden musste, und ohne irgendeinen freund aufgewachsen ist...
    Charactere faszinieren mich...

Sagen wirs mal so, ich hab angefangen, mit übergroßen Waffen (aus Holz, wären die aus Eisen, könnte ich die netmal hochheben) wild rumzufuchteln bzw Schaukampf zu betreiben (echter Kampf sieht langweilig aus, egal, wie effektiv er ist) und auf meine Freunde imaginäre Fulminicti loszulassen... (wenigstens lauf ich net durch den Wald, schlachte Tiere ab und brüll "Levelup, Levelup!" rum)
    ein bisserl also scho ^^ (wobei ich sagen muss, dass die meisten meiner Freunde ebenfalls RPG-Freaks sind)

aber positive Eigenschaften, also Heldentum etc eher net, da isses, wie scho gesagt, mit Ursache und Wirkung eher andersrum

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat
    das wichtigste find ich ist die story durch die man beeinflusst wird
    dann hab ichs falsch verstanden.Charas in rpgs beeinflussen mich eigentlich gar net.
    ich finds nur geil wenn sie coole sachen machen.
    zB tidus wenn er beim angriff auf bevelle ein rad von einer kette zur anderen schlägt.

respect. 8)

ich seh das ganze halt eher als unterhaltung und mach mir da net so viele gedanken.

außer vielleicht in FF7. wo ich aber eher versucht hab die story zu verstehen.
    gepeilt hab ich aber erst als ich die interpretation gelesen hab.
    da fand ich sie eigentlich noch geiler.

Hmm, gute Frage, habe ich mich je von einem Charakter in einem RPG beeinflussen lassen?
    Ja.
    Und zwar Zidane aus FFIX. Sein Optimismus und seine teils unverschämte Offenheit haben mir durch eine extrem schwere Zeit geholfen. Und auch Rikku: ich ertappe mich öfter dabei, wie ich Redewendungen von ihr übernehme und ebenfalls alles zue, um sorglos leben zu können.

Ansonsten hat mich nur ein Chara aus einem Horrorspiel beeinflusst: James Sunderland. Durch ihn habe ich einiges gelernt, aber das wäre jetzt wieder offtopic. ^^

Hmm ob ein RPG meinen Charakter beeinflusst hat, weiß ich nicht. Aber ich möchte in Sachen "RPG Zocker sind warmherziger, netter, kommt man besser klar" mal von einer anderen Seite ran gehen.

Vielleicht liegt es auch ganz einfach daran (und ich stelle diese These jetzt einfach mal auf) dass der RPG-Spieler durchschnittlich einfach etwas intelligenter ist. Ein Rollenspiel zu spielen, Spass daran zu haben erfordert einfach eine gewisse Intelligenz, und das nicht nur im logischen Bereich, sondern auch im empathischen. Ohne diese könnte man wohl kaum die ganzen Beziehungen sinnig nachvollziehen, oder dies alles interessant finden, mit den Massen an Text umgehen, diese verarbeiten, sich evtl. kritisch damit auseinandersetzen usw.

Auf ein paar Polygon Monster zu klicken (schießen) erfordert in meinen Augen weniger von beiden "Intelligenzen" sondern hängt im Wesentlichen eher von der eigenen Reaktionsfähigkeit ab.

Wenn dies stimmt, ist es natürlich auch logisch, dass Rollenspieler im Durchschnitt mehr lesen werden (da sie dies auch in den RPGs tun müssen, und gebildetere Leute sicherlich auch belesener sind, da dies irgendwo Hand in Hand geht). Vielleicht kommt man aufgrund dieser Punkte mit RPG Zockern besser aus?

I don´t know. Aber es erscheint mir auf den ersten Blick recht logisch.

@ Topic allgemein
    Das wir von den Rollenspielen teilweise positiv beeinflusst werden hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sehr viele RPGs einfach eine sehr moralische, positive Aussage haben.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

kA aber mir kommts ehrlich gesagt auch so vor das RPG-gamer warmherziger und intelligenter sind...
    ich konnt mich mit den meisten jedenfalls nett unterhalten und komme auch so gut mit Ihnen aus!
    ansonsten stimme mit den Aussagen von White Chocobo weitgehenst überein
    zu mir: ich lass mich von einem RPG in dem Sinne beeinflussen das ich über manches nachdenke und mitfühle, ich versinke manchmal richtig in den Welten eines RPG's (auch Animes)... ^^
    das passiert mir aber überwiegend nur bei Ost (Jap) RPG's, bei westlichen ist das was ganz anderes, denen fehlt imho irgendwas (teils zu oberflächlich, schlechte Charaktere usw.), das ich die so auf mich einwirken lasse...
    aber das ich mich jetzt selber wegen einem RPG ändern würde oder geändert habe sehe ich nicht so, bin von Natur aus schon ein positiv eingestellter Mensch
    Geändert von redknight (31.07.2004 um 10:43 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    kommt mir nicht so vor.

ich meine, ich spiele gerade disgaea, xenosaga und la pucelle tactics und puste in der nächsten stunde vichern die köpfe weg hmm mein charakter würde ich so beschreiben: freundlich und nett mit einem hang zum sarkassmus wenn mich wer nervt.

was ich aber überhaupt nicht leiden kann sind EGO SHOOTER. da wird mir immer schlecht. eher rpg, adventures, action adventures und action spiele. aber in ERSTER linie Rollenspiele. davon hab ich auch sehr viele.
    Geändert von Leon der Pofi (31.07.2004 um 19:06 Uhr)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Rollenspiele und ihre Charaktere unsere Charaktereigenschaften beinflussen, in welcher Art und Weise auch immer. Eher denke ich so wie andy86, dass Leute wie du eben Rollenspiele spielen, und Leute mit mehr Agressivität eben Ego-Shooter , damit sie sich austoben können. Leute die Strategisch denken, oder viel denken, spielen Rollenspiele wie Final Fantasy. Aber dass Computerspiele einen Menschen wirklich beeinflussen, -mal abgesehen von Ego-Shootern, die die Gewalt in Menschen schon auch schüren- halte ich für eher unwahrscheinlich.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von cloudy
    Eher denke ich so wie andy86, dass Leute wie du eben Rollenspiele spielen, und Leute mit mehr Agressivität eben Ego-Shooter , damit sie sich austoben können. Leute die Strategisch denken, oder viel denken, spielen Rollenspiele wie Final Fantasy.
    Und was sagst du zu Leuten, die beides spielen so wie ich? Oder durch alle Genres springen, so wie ich das auch oft mache?
    Man muss nur mal meine Now Playing Liste in meiner Sig ansehen...

Rollenspiele einfluss auf unseren Charakter???

Nicht doch, ich löse Konflikte von Haus aus mit dem Schwert!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von andy86
    Leute, die viel Hass empfinden oder gewaltbereit sind, spielen eher GTA 3 oder einen Ego-Shooter.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whitey

Vielleicht liegt es auch ganz einfach daran dass der RPG-Spieler durchschnittlich einfach etwas intelligenter ist.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von andy86
    Da isses IMO kein Zufall, dass alle RPG-Spieler eher positive Charaeigenschaften haben.

Und das das stimmt, kann man immer wieder hier in den Foren sehen.
    Geändert von Lee (12.08.2004 um 01:20 Uhr)