-
Waldläufer
Faceset-Tutorial fürn PSP8
Ich kopier mein Tut einfach vom Quartier hierhin. ^^"
-
Ich hatte mal Lust drauf auch mal ein Tut zu machen, und das hab ich nun halt gemacht.
Vorraussetzungen:
- vollständig funktionierendes PSP 8
- Gehirn
- RTP
Also, fangen wir an.
In diesem Tutorial erkläre ich euch wie man die FaceSets aus dem RTP verändert, ihnen andere Gesichter gibt. Im 2. Teil kommen dann die GesichtsAUSDRÜCKE dran, aber diesmal nur andere Charas als die aus dem RTP.
Ich verwende als Basis den Ritter aus Charas1. (den dritten von oben links)
Wählt den Paint Brush an und wählt die Farbe der Schatten im Gesicht aus. Mit dieser malt ihr nun die Augen des Ritters über. Wenns fertig ist, siehts ungefähr so aus:

Nur ein Ritter ohne Augen.. etwas verrückt. Also bekommt er neue Augen spendiert. Wählt hierzu das Lasso-Selection Tool aus (über der Pipette auf den Pfeil der nach unten zeigt klicken) und stellt das Feather auf 2. Ihr wollt schließlich nicht dass euer Faceset komplett verpixelt aussieht.

Mit dem Lasso schnappt ihr euch nun ein Auge eines beliebigen Typen aus dem RTP-Faceset-Set (xD).

Nun drückt Strg+X (ausschneiden) und Strg+E (einfügen). Nun stellt das Auge irgendwo passend auf eurem Ritter. Nun macht das selbe mit dem anderen Auge, löscht den Mund des Ritters und macht das selbe nochmal mit dem Mund eines anderen. Kommt ihr euch nicht langsam wie Frankenstein vor? 
Also, nachdem das Gesicht fertig ist, markiert mit dem Lassotool nochmal die roten Teile seiner Rüstung/seines Helms. Nun drückt Shift+H, daraufhin öffnet sich ein Fenster. Hier könnt ihr eure Rüstung besser umfärben als mit Shift+L. Meiner Rüstung gab ich..
Hue: 237
Saturation: 58
Lightness: -50
. Wenn ihr per Preview zufrieden seit clickt OK, wenn nicht könnt ihrs immer noch rückgängig machen mit Strg+Z.
Nun wählt die weißen Teile der Rüstung aus und färbt sie auch wie ihr wollt. Ich habe sie bei mir schwarz gemacht.
Wenn ihr einigermaßen fertig seit, siehts so aus:

Sieht doch schon ganz ordentlich aus, nicht?
Nun kommen die letzten Schritte. Hier sollt ihr jedoch mal selbst überlegen. Folgendes sollt ihr machen:
- findet ein Tool für Licht und Schatten
- bringt die Rüstung des Ritters zum Glänzen
- macht die Helmhörner weg
Wenn ihr das alles gemacht habt, vergleicht euer Werk mit meinem:

Tada, nun besteht eure Königsgarde nicht nur aus den langweiligen rot/weissen Rittern. Vielleicht befördert ihr ihn sogar zum Hauptmann? 
Ich hoffe dieses Tut hat euch etwas geholfen.
Bei Fragen PM.
Ich würd gern sehen, wie eure Ergebnisse mit diesem Tut sind, stellt doch ein Bild von eurem fertigen Faceset in den Thread