ich habs bei meinem spiel "somewhere" *schleichwerbung mach* so gemacht, dass ich ein paar kampfsysteme verwendet habe. das standart, ähnlich dem wie vampires dawn und zelda mäßig. allerdings habe ich mich dann mit dem "kampfsystem deluxe" bei "scripts" versucht und es iwar wirklich unendlich schwer dies zu verwenden, da man die ganzen pilder und animationen noch importieren und bearbeiten muss. und das ganze dann noch auf meinen helden um zu arbeiten^^ ne dafür hab ich keine zeit, gibt ja schließlich noch wichtigere dinge
nun ich habs halt bei denen belassen und ich finde die reichen auch vollkommen aus und das vampires dawn kampfsystem ist nicht sehr komplex und auch leicht nachzubauen.
ich kann dir auch das 1. kampfsystem bei scripts empfehlen das du auf www.rpg-maker.com findest! da ist eine ausführliche anleitung bei die dir schritt für schritt erklärt wie du das kampfsystem ganz nach deinem belieben einbaust, ist auch ein zelda kampfsystem.
aber so eins mit special attacken is natürlich hammer geil, aber fast unmöglich einzubauen. das is was für pros und die andren reichen auch dicke.