next round please
schwierigkeitsgrad: nimmt sich nicht viel. es kommt immer darauf an, wie man spielt. zum beispiel hatte ich beim dritten boss im ersten kapitel bei X-2 herbe probleme, weil meine mädels ganz einfach noch zu untrainiert waren. wenn du allerding viele nebenmissionen machst, fällt die nötige erfahrung ganz von alleine ab - wobei ich das als fetten bonuspunkt sehe, da meine nerven zumindest in der hinsicht etwas geschont werden (ich hass konventionelles aufleveln)
am kampfsystem liegt es niemals ob ein spiel schwer oder leicht ist - das liegt immer am spieler.
wenn ihr hochätzende schwere gegner wollt, dann gibt es in jedem final fantasy noch genug ungeziefer, welches als bonus material herhält und nicht alleine mit angriff zu besiegen ist.
und wenn euch das immer noch nicht reicht, dann spielt ein spiel mal auf lv 30 bis zum endgegner und macht den platt. dann trennt sich die spreu vom weizen
dialogszenen:hab ich schon erwähnt, dass ich diese dialogszenen hasse? essen schön und gut, aber nach dem zehnten durchspielen geht man nebenbei wäsche aufhängen oder frisst beruhigungstabletten um nicht durchzudrehen. bei X-2 musst du dir jede szene nur einmal antuen (um deinen spielverlaufswert zu steigern), danach ist es egge, ob du doppelte szenen (beim new game plus) überspringst.Zitat
story: X ist klarer gewinner in der hinsicht - wobei man beachten muss, dass X an sich schon recht dünnes material im vergleich zu anderen teilen bietet. (IMO)
grafik/sound: nimmt sich nicht viel. X-2 wirkt noch einen tick hübscher durch die überarbeitete motion-capture-face technology (oder so ähnlich ^^). X-2 hat zwar einen ganz anderen sound, der aber sehr gut zum spiel passt. und ich persönlich kann zur not auch noch ohne nobuo uematsu leben![]()
gameplay: X-2 hat hier glasklar die nase vorn. außer zum heilen muss ich nicht nach jedem zweiten kampf aufs sphärobrett um die punkte meiner chars wieder einen milimeter in richtung maximum zu bewegenund die spielgeschwindigkeit ist bei X-2 annehmbarer... (für mich ein sehr wichtiger punkt)
bonus: X-2 kann man mit der option new game plus mehrmals durchspielen und alle seinen gesammelten kram (außer münzen und levels) mitnehmen
minus: X-2 ruckelt gelegentlich und kann durch seine massenhaften minispiele z.t. sehr nerven. bei X kriegt man erst gegen ende die krise, wenn man die ultimativen waffen will...
spielwelt: nearly the same - just the feeling has changed
so - und jetzt keine einzeiler mehr (aerith ausgenommen). man kann zwei spiele von gut je 45 stunden spieldauer (haupt-plot, haupt-quests) nicht in einigen parataxen beschreiben.
und ja, ich hab grad meine sarkastische phase. es gibt mehr als genug threads zu dem thema und ich hab meine meinung nur noch geäußert, weil ich bei den früheren themen noch nicht angemeldet war - end of entry

Kontrollzentrum

next round please