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Thema: Bitte Bewerten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

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    Bitte Bewerten

    Also, Leute, ich hab ein neues Spiel-konzept für mein neues Spiel "Saberia", und wollte fragen, was die Community dazu sagt:
    Also

    Man ist gestorben und nun sagt einem Gott, dass er nicht weiß, ob er einen in den Himmel oder die Hölle stecken soll. Dafür schickt er einen auf den Planet Saberia um dort geprüft zu werden. Davor kann man aber eine von 10 Rassen wählen, die man haben will. So, nach der Ankunft auf Saberia, genauer gesagt, in der Burg der Seelen, muss man wählen, welchen Job (Kampfmagier, Krieger, Dieb, etc.) man haben will und dann geht es auch schon los... man hat in dem Spiel absolute Handlungsfreiheit, kann Aufträge annehmen, NPC's töten, sich in Banden und Gilden hocharbeiten und, und, und... wenn man seinen Charakter stärkt, öffnen sich magische Barrieren und man erhält Zutritt zu neuen Arealen und stärkeren Gegnern (Damit man nicht sofort abgemetzelt wird ) Wenn man seinen Charakter zu einer übermenschlichen Kampfmaschine herangezüchtet hat kann man auch gegen den Oberboss kämpfen (erstmal muss man ihn finden) und das Ende geniessen.

    So, was haltet ihr davon, und wenn ihr es gut findet können einige von euch vielleicht Mitarbeiten... postet dann nur was ihr könnt, damit nicht alle (2 ) Mappen oder so...

  2. #2
    Hm... an sich schon ok, eigentlich eine ganz nette Idee.
    Das mit den Rassen ... ok, warum nicht, ist aber eher unnötig und sehr aufwendig. (Überleg mal, was z.B. bei Face- oder Charsets für ein Chaos wäre. )
    Tja, udn das mit den Arealen ist eine Idee, die eigentlich gut ist, aber auch schlecht umgesetzt werden kann; nämlich so, dass das Anfangsareal recht klein ist und die Welt abgekapselt erscheint.
    Also alles in allem eine Idee, bei der es auf die Umsetzung und Geradlinigkeit der Umsetzung drauf ankommt.

  3. #3

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    Die Rassen haben einen Sinn, denn sie haben unterschiedliche Eigenschaften wie z.B. Der Waldelf, der Naturzauber von Haus aus wirken kann oder der Aragonier, der wenig auf Zauber achtet
    die Areale sind grosszügig bemessen und auf die beiden Inseln kommt man zwar schon vorher, aber man wird vor den dortigen Monstern gewarnt. Wo ich das schreibe kommt mir die Idee: Der Spieler wird nur gewarnt. Soll er sich doch abmetzeln lassen, wenn er will
    Trotzdem Danke, ich brauche diese konstruktive Kritik.

  4. #4
    Joa, nur ist das jetzt kein RPG im Klassischem Sinn, denn in denen geht es um eine Festgelegte Story. Dein Spiel ist so in etwa 15% das, was man hier im grossennund Ganzen RPG nennt. Eben wegen der Handlungsfreiheit, die völlig RPG Untypisch ist, aber mir gefällt, weswegen ich in "Azarin" nach der Entscheidenden Wenudung auch absolute Handlungsfreiheit biete, davor aber geht man einer Story nach, also ist Mein Spiel IMO etwa 55-60% dessen, was hier RPG heisst.

  5. #5

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    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamesware
    Eben wegen der Handlungsfreiheit, die völlig RPG Untypisch ist, aber mir gefällt...
    Genau dieses will ich erreichen!
    Mal was anderes als die 08/15 RPG's mit der einen Handlung, die zwar Sidequests, aber keine absolute Freiheit besitzt, ist doch ne Abwechslung, oder?

    P.S. Mir kam die Idee, als sich einer meiner Freunde Morrowind gekauft hat. Das wollte ich in den RPG-Maker umsetzen.

  6. #6
    @Gamesware: Ich glaube kaum, dass man das in Prozent beurteilen kann...

    Hm, joa, Warnung... ok.
    Solche Rassenvor- und Nachteile sind schon ok, was halt auch möglich wäre, ist, dass man den Charakter am Anfang in eine der Richtungen festlegt. Wobei ich dann die Rassen fast besser finde.

    @PS: Ich wusste doch, dass das Morrowind ist. xD

  7. #7
    @Snake: Ja, aber nenn mir eine Methode wie ich es einem Neuling besser erklären könnte...

    Das mit der Warnung fänd ich noch besser, denn wenn der Spieler nur gewarnt wird ist die Handlungsfreiheit viel grösser als wenn er gleich einfach nur weggehhalten oder rangezogen werden würde.


    @Mariel: Verderben allen unterdrückern! Es lebe die Freihet!
    Nein, ich find schon das ein wenig naja, einschränkung schon sein muss, weil wenn man wirklich absolute handlungsfreieht hat wird das Spiel doch etwas langweilig. Also ich meine, der Spieler sollte an manchen Stellen schon zu was hingestossen werden, aber eben nicht nur weil sonst wieder keine Handlungsfreiheit da ist... vielleicht zu 70%Freie Handlung und der Rest eben ... naja, klingt zwar komisch, Unterdrückungen.

    Aber ich denke du wirst schon den Ausgleich finden...

    MfG

    Gamey

  8. #8

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    Da fällt mir ein:
    Will denn einer hier mithelfen?
    Damit das kein Spam wird:
    @Snake`s Bite

    Das mit den Rassen hat aber etwas, was die Richtung nicht hat(die ja auch in Form von Klassen/Jobs vorkommt)
    Und zwar:
    Die Diskriminierung bzw. Ablehnung anderen Rassen gegenüber! Ich meine: Ein Hochelfenhändler macht einem Waldelfen bessere preise als einem Ork... naja DAS ist etwas schwer zu machen, soll aber verdeutlichen was ich meine!

    @Gamesware

    Der Handlungsstrang sieht etwa so aus:

    | Intro
    | Anfang
    ||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Freie Handlung
    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
    ....
    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
    |||||||||||||| Hinweis auf das Ende
    ||| Letzter Dungeon
    | Ende
    Man soll vielleicht auch Hinweise für viele viele kleine Nebenquests finden, Geheimnisse aufdecken usw.
    Um den Boss zu finden wird VIEL Arbeit nötig sein...

    Geändert von Mariel_Dragon (13.08.2004 um 02:02 Uhr)

  9. #9
    Also absolute Handlungsfreiheit ist schoma ein interresantes Konzept... ich empfehl dir aber, Nexen zu machen, also Kernelemente, die den Spielverlauf bilden, größere Substories von denen der Held doch zumindest einige durchlaufen muss

    und wieso ist das RPG-untypisch, echte RPGs, also P&Ps, bieten auch absolute Handlungsfreiheit (auch wenns ein bisserl doof wäre, wenn die Spieler nicht auf den Spieleleiter eingehen und dem netten Mann, der seine Tochter aus den Klauen des Drachens entrißen sehen will, ordentlich ein paar Fulminicti durch den Körper schießen ^^)

  10. #10
    Mit Verlaub: Das klingt hammergeil!

    Klingt für mich (wenn ich's nicht falsch verstanden habe), endlich mal nach freier Charaktergenerierung, was ich bisher in vielen RPG's vermisst habe. Also, wenn dieses "Saberia" ne schöne Welt wird, in der man sich WIRKLICH lange vermachen kann, dann wird das auch ein schönes Spiel.

    Und wenn die Welt nichts wird: Hol mich an Bord, ich bastel dir was schönes zusammen. (Du suchst doch ein paar Mitarbeiter, oder?)

    Ein Daumen nach oben für diese Idee vom Phoenix!

  11. #11

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    @Dhan

    Gute Idee! Zwar hab ich mir was anderes vorgestellt aber ich gehe mal darauf ein ist ja nicht schlecht. Meinst du das denn so, dass man, wenn man in eine Stadt kommt, man plötzlich eine Frau auf sich zukommen sieht, die einem einen wichtigen Schlüssel gibt, z.B. für das Tor zum Endboss?

  12. #12
    Ähm... in meinem Spiel ist auch absolute Handlungsfreiheit.... maöl so angemerkt, ja?

    @Dhan: Nunja, ich kenne Persönlich kein einziges RPG wo man so viel handlungsfreiheit hat wie bei dem von Mariel oder dem von mir.
    Z.B wirst du in UiD ja eigentlich auch nur durc h die Story gescheucht und hast nicht wirklich das was ich als Handlungsfreiheit verstehe...

  13. #13
    Vampires Dawn und meinetwegen auch noch Dunkle Schatten (ja, gut... Eternal Legend auch...) haben eigentlich eine relativ große Handlungsfreiheit, allerdings nicht die Art von Handlungsfreiheit, die ich mir bisher gewünscht habe. Man hatte vorgefertigte Charaktere mit vorgefertigten Seelen, deren Handlungsfreiheit im Endeffekt nur aufs Ende des Spiels hinaus lief.

    Mariel_Dragons Spiel hingegen erweckt in mir den Eindruck, dass man sich selbst einen Helden erschaffen kann, ihm selbst ein Stück von sich geben kann und selbst ganz Herr seiner Entscheidungsn ist, und wenn man keine Lust hat, den End-Boss zu killen, macht man es eben nicht, sondern verdient sich in den vielen Gilden ne goldene Nase!

  14. #14

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    @ phönix
    Ich hol dich gerne an Bord!

    P.S.
    In diesen Spiel ne Gastrolle... bis man die Person findet is man ne ganze Weile unterwegs...Das soll euch NICHT abhalten mir zu helfen!

    Man kann auch Leute killen...Wenn man erwischt wird siehts allerdings übel aus, aber die Beute kann sich sehen lassen

    Geändert von Mariel_Dragon (13.08.2004 um 02:28 Uhr)

  15. #15
    @Mariel_Dragon:
    Schön, ich bin gern dabei, wenns um so ein Hammer-Projekt geht - hört auf meine Worte, das wird was! Kannst du mir per PN irgendwelche Details schicken?

  16. #16
    Hui Phönix ich frag mich jetz echt ob ich verarscht werde
    Ich plane mein Azarinb schon zeit 1 Monat und habe so ziemlich alles bis ins Detail ausgeklügelt und jetz kommt Maria und versaut mir die Tour weil sie mal eben den Einfall zu so einem Projeckt hatte.... und für mich intressiert sich dann wieder keiner...

    Gut, ich will mal nicht missgönnend sein, darum will ich ihr ja auch helfen!

    Aber naja... ich find a bissl unfair, aber egal, Lady First und ausserdem ist sie ja augenscheinlich neu hier also will ich mal net gemein sein... Trotzdem fänd ichs schön wenn sichj mal einer für mein Azarin intressieren würde, wo der Held sich ganz der Persönlichkeit des Spielers anpasst.


    Nebenbei wie schon Erwähnt hast du in VD und DS un EL ja schon vorgefertigte Charaktere, also net ganz Handlungsfrei... und da wirst du ja auch durch die Story gehetzt...

  17. #17

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    Also:
    Ich hab bereits die Umrisse der Weltkarte und das Grundterrain(Gras,Eis und Wüste)
    Auch die Rassen sind Fertig, sowie der Anfang, wo man diese wählen kann. ein Gebirge is auch schon Fertig aber sonst noch nix (ATEMBERAUBENDE 3 MAPS!!!!!!!!!)

  18. #18
    Kannst du mal die Rassen nennen und in etwa den Aufbau der Welt?

    @GamesWare:
    Dir hab ich nur den Namen geliefert und mit somit ne Gastrolle verdient, wie du selbst gesagt hast. Damit wäre meine Aufgabe eigentlich erfüllt, aber wenn du noch mehr Hilfe brauchst, frag ruhig. Aber, GamesWare: Von der dollen Handlungsfreiheit in deinem Spiel hast du, glaube ich, noch gar nichts erwähnt. Du hast nur irgendwas von Kriechenland gesagt, und dieses Thema allein spricht mich nicht so an. Aber wenn da was Konkreteres kommt, werde ich auch dich mit Lob überschütten (insofern es mir gefällt). Also nicht böse sein, ja?

    Geändert von Phoenix (13.08.2004 um 02:43 Uhr)

  19. #19

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    @Gamesware
    SO! ES HEISST MARIEL, ICH BIN MÄNNLICH UND HAB EBEN GLÜCK GEHABT! ICH HABE ES ANGEFANGEN, ALLES HIER ERKLÄRT UND LEUTE WOLLEN MITMACHEN! WAS IST SO SCHLIMM DARAN?

  20. #20
    Nichts, Sry, ich gönne es dir ja... ich find nur etwas komisch... du kommst hier an mit 20 Posts und ich kann gleich wieder gehen... ich bin dir deswegen ja nicht böse... also Don´t worry, Be happy...

    Naja, der Name klang für mich irgendwie weiblich und ausserdem hat ich schon Erfahrungen mit einem User namens Frozen Bambi... was eigentlich zusammen mit ihrem Ava damals recht männlich aussah, aber ich hab mich geirrt, und seit damals bin ich etwas vorsichtiger...

    Naja, also sei mir nicht böse aber denk dich mal in meine Lage...

    Dann wirst du schon verstehen...

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