-
Ritter
Wieder einmal hast Du mich ins Atelier geschleppt und das war gut so.
Der Text hat mich, wo ich ohnehin schon in so seltsamer Stimmung bin, sehr berührt. Nicht alles würde ich aus meiner Sicht so schreiben, und einiges interpretiere ich wie immer eigen.
Zur Allererst, sprachlich habe ich absolut ich nichts auszusetzen. Das Einzige, was mich inhaltlich stört: "fällt mir zu einer Fensterreihe mit Vorhängen ein kluges Wort... ein."
Welches kluge Wort ist das ? Ich konnte es im Text nicht entdecken.
Du scheinst Dein Zimmer als Gefängnis anzusehen, als Käfig, aus dem Du zwar heraus gehen, aber von dem Du nie wirklich wegrennen kannst.
Deswegen verläßt Du das Haus und glaubst dies "um Deiner selbst Willen" zu tun. Ist nicht alles, was Menschen tun egoistisch bestimmt ? Hat der Mann sich seinen Hund vielleicht angeschafft wegen der Spaziergänge ? Raucht die Frau vielleicht nicht in der Wohnung wegen der frischen Luft ? Und treffen sich die jungen Leute vielleicht lieber zum Fussball als zum Street Fighter Match ?
Vielleicht bist Du nur der einzige, der sich keine Ausrede sucht, sondern das einfache Wollen als Grund akzeptiert ?
Wenn ja, beneide ich Dich. Mir fällt es schwer "einfach so" die Wohnung zu verlassen. Und wenn, dann nie tagsüber. Ohne Ziel traue ich mich nur nachts nach ausserhalb. Mir ist mein Zimmer trotz Chaos und Ungeruch heilig. Der Ort,
an dem ich die meisten Nächte verbrachte,
an dem mein Hab und Gut seinen Platz hat,
an dem ich die meisten Selbstgespräche führe,
an dem die meisten Tränen vergieße
und an dem ich am meisten lache.
Und es ist ein Ort, den ich einfach wechseln kann. Dann nehme ich meine Sachen und suche mir einen neuen Raum, der dann mein Zimmer ist. Ausserdem baue ich in meinem Zimmer das Floss, das ich brauche um über den Fluss zu den fremden Ufern zu kommen. Allerdings muss ich das Material dazu erst in die Wohnung schleppen. Das ist mühseelig und kostet Zeit. Wie gut, dass ich mein Zimmer habe, in dem das halbfertige Floss geschützt liegen bleiben kann.
Wenn es fertig ist, reiße ich einfach die Wände ein und zerre es zum nächsten Fluss. Und lass mich einfach treiben. ^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln