-
Alphawolf
Meiner einer hatte eine Geschichte für den Contest vorbereitet , jedoch ging die "Vollversion" aus technischen Gründen ( Mopry was ich meine) verloren, bzw. ist auf einer Diskette gespeichert die Mopry zuhause hat aber nicht öffnen kann
.
Aber um euch trotzdem ein Einblick in diese Geschichte gewähren zu können poste ich hier eine älter Halbfertige " Demoversion" *lol* , die ich noch auf meine Festplatte hatte.
und los gehts :
Jedes Jahr kam er zu uns , dieser alte Mann mit den schneeweißen Bart, jedes Jahr wie auch dieses Jahr sollte er am sechsten des Monats an unsere Tür klopfen, ich weiß noch wie es war als er das erste mal zu uns kam, ich war 3 oder 4 und auch da hatte mich schon dieser Mann nach kurzen Angstgefühl fasziniert. Seine schwarzen Stiefel, sein Rotweißer Mantel und die gleichfarbige Mütze. Alles schien er zu wissen , all meine kleinen kindlichen Schandtaten und all meine Kräfte beraubenden Versuche es meine Mutter irgendwie Recht zu machen, was ein solch kleinen Kind wie ich damals war gewiss nicht leicht fiel.
Jetzt war ich 12 und noch immer kam er , der sich Nikolaus wie er sich nannte zu uns und noch immer schien er mehr von meinen Leben zu wissen als ich selber und noch immer fragte ich mich warum er eigentlich und woher er kam.
" Warum er kommt ?" Meine Elter zuckten bei dieser Frage immer zusammen , wussten sie es selber nicht oder wollten sie es mir nicht sagen ? " Woher er kommt?" Auch diese Frage schien meinen Eltern immer gewisse Probleme zu bereiten, also wollten sie es mir nicht sagen"....es ist halt so ....es ist Nikolaustag und da kommt der Nikolaus," eine der vielen Antworten die man von Eltern gewöhnt ist und wohl jeder schon einmal erlebt hat. " Ja aber WARUM ist Nikolaustag....," weder meine Mutter noch mein Vater schienen eine Antwort zu haben, hatten sie sich jemals darüber Gedanken gemacht warum dieser alte Mann zu uns kam , jedes Jahr zur selben Zeit ? Nach einiger Zeit merkte ich das auch er , der Nikolaus auch nur die Dinge zu wissen schien welche meine Eltern auch wussten , was mir zeigte das sie wohl ihm das alles erzählten und er auch nur ein gewöhnlicher Mensch sein musste......... außer DIESES Jahr, dieses Jahr sollte alles anders werden !
Dieses Mal wollte ich es genau wissen, dieses Jahr würde ich mich an seine Fersen haften. Dieses Jahr würde ich erfahren woher er jedes Jahr kam und auch warum..
Es schneite an diesen 6. Dezember und mein Vater hatte gerade das Feuer im Kamin an gemacht welches den sonst nur mit wenigen Kerzen beleuchtenden Raum in einen schummrig flackernden Licht tauchte. Wie jedes Jahr hatte meine Mutter Plätzchen gebacken, extra für den Nikolaus meinte sie und stellte den Teller auf den Tisch im Mitten des Raumes, niemand durfte sich etwas nehmen eh nicht auch der Nikolaus ein Stück gekostet hatte. Auch nicht mein Vater der sich leicht mürrisch im Schaukelstuhl vor dem warmen Kamin gemütlich gemacht hatte, solle er doch noch dicker werde wie er eh schon ist oder so etwas ähnliches hatte er geknurrt ehe er die Zeitung hoch nahm und versuchte in dem halbdunkeln etwas darin zu lesen.
Dann klopfte es , ein dumpfes Klopfen an unserer Haustür. Er war da , wie jedes Jahr doch etwas war anders. Ich sah es nicht aber spürte ich es , sicher er trug wie jedes Jahr die schwarzen Stiefel , den rotweißen Mantel , die Mütze und den schneeweißen Bart und doch etwas war ....seltsam. Dieses Jahr strahlte der Mann , den ich so fasziniert anblickte etwas aus was mich noch mehr fesselte.
" Nun dann wollen wir mal schauen was der das kleine Peterle dieses Jahr so angestellt hat und wie sehr sich doch seine gute Mutter immer um ihn sorgen musste," meinte der weißbärtige mit dem bekannten zu meiner Mutter herüber schielenden Blick , er lächelte kurz und dann geschah etwas was selbst meine Eltern die Münder offen stehen lies. Das Buch , ein in Leder gefasstes Buch. Noch nie hatte er ein Buch bei sich gehabt und was er daraus zu erzählen wusste war nicht minder eigenartig.
Er erzählte von Dingen von denen meine Eltern nie etwas erfahren hatten und die auch ER nicht wissen konnte, ich war wie erstarrt und der Blick meiner Elter wurde immer finsterer aber auch fragender. Ich wusste das sie ihm jedes Jahr meine Schandtaten erzählten welche er mir dann noch einmal unter die Nase reiben sollte, aber DAS war etwas komplett anderes und die Stille die in dem Raum lag .... jene Stille schweigend den alten Mann zu horchend konnte man fast als unheimlich bezeichnen. Erst als er das Buch laut zu klappte , wurde die Ruhe unterbrochen," Aber nun genug von den schlechten Dingen des Jahres, er ist nun mal ein Kind und Kinder müssen sich austoben dürfen. Sie werden noch früh genug erwachsen ," damit strich er mir sanft und mit einen lächeln über die Haare, was mich doch sehr überraschte , war es doch das erste mal das er dies tat.
Dann aber ging es an die Sachen die das Herz eines Kindes höher schlagen ließen, die Geschenke jene der Nikolaus jährlich mit brachte. Er griff in den Sack und angelte eine Hand voll Nüsse , einen Apfel , Plätzchen und eine Holzfigur, ein Pferd um genau zu sein heraus, ja mehr gab es zu jener Zeit nicht und mehr brauchte es auch nicht um ein Kind eine Freude zu machen. Dann nahm er sich selber noch ein Plätzchen von Mutters Keksteller , verabschiedete sich und verschwand wieder, ohne das meine Eltern sich gewiss wurden das dieses Jahr alles anders war als sonst.
Nun aber schlug meine große Stunde, mein Vorhaben bestand daran mich ins zu Bett zu gehen, doch dann an der Regenrinne hinab in den Hinterhof unseres Häuschens zu klettern und dann den alten weißbärtigen Mann in einen sicheren Abstand zu folgen.
Die letzten Tage hatte es geschneit, wie auch an diesen Abend und..............
So das wars , LEIDER ...jedoch hoffe ich das Mopry mir irgendwann die Diskette zurpck geben kann und ich es noch mal bei mir zuhause probieren kann die Datei zu öffen und dann die Vollversion posten zu können.